Zahlreiche Suchtmitteldelikte nach Unfall unter Drogeneinfluss

Hits: 230
David Ramaseder David Ramaseder, Tips Redaktion, 13.12.2019 10:22 Uhr

HÖRSCHING. Nachdem eine Drogenfahrt in einem Feld endete, rief das Unfallopfer zwei Freunde zu Hilfe, die jedoch ebenfall unter Drogeneinfluss standen. 

Eine 22-jährige Welserin fuhr am Montag, 9. Dezember, um 5 Uhr mit ihrem Pkw in der Industriezeile in Hörsching in Richtung Linz. Dabei übersah sie im Ortschaftsbereich Lindenlach eine Kurve und sie landete mit dem Fahrzeug in einem Feld.

In weiterer Folge verständigte die Frau ihre Freunde, einen 26-Jährigen aus dem Bezirk Vöcklabruck und einen 46-Jährigen aus dem Bezirk Linz-Land, welche beide mit ihrem Fahrzeug zur Unfallstelle kamen. Dort wollten sie das Fahrzeug der 22-Jährigen aus dem Feld ziehen. Das Vorhaben wurde der Polizei angezeigt und als die Beamten am Unfallort eintrafen, stellten sie bei allen drei Anzeichen einer Beeinträchtigung durch Suchtmittel fest.

Die Lenker wurden einem Arzt zur Fahrtauglichkeitsuntersuchung vorgeführt und dieser bestätigte die Suchmittelbeeinträchtigungen. Der 22-Jährigen und dem 26-Jährigen wurden die Führerscheine abgenommen, beim 46-Jährigen war dies nicht möglich, er besitzt keine Lenkberechtigung.

Weitere Drogendelikte

Der 26-Jährige kam am Donnerstag, 12. Dezember, um 19 Uhr zur Polizeiinspektion Hörsching, um sich seinen Autoschlüssel abzuholen. Dabei konnten die Polizisten beobachten, dass sich im Pkw noch zwei weitere Personen befanden. Da laut Angaben des 26-Jährigen sein Freundeskreis vorwiegend aus Suchtgiftkonsumenten bestehe, wurde Nähe des Standortes vom abgestellten Pkw Vorpass gehalten.

Gegen 20.30 Uhr wurde das Auto vom Abstellort in Lindenlach, Gemeinde Hörsching, Richtung Kreuzung mit der B1 gelenkt. Eine Polizeistreife befand sich hinter dem Fahrzeug. Der Pkw wurde auf den Parkplatz des Bundesheeres gelenkt und kurz angehalten. Als die Beamten aus dem Streifenwagen stiegen und sich zum Auto begaben, stieg der Lenker auf das Gas und fuhr Richtung B1 davon.

Das Anhaltezeichen der Beamten wurde missachtet. Die Nachfahrt mit Blaulicht mit mehr als 140 km/h endete vor einer Firma in der Flughafenstraße. Das Auto hielt an und die drei Personen flüchteten zu Fuß. Letztendlich konnten alle drei angehalten und kontrolliert werden. Bei allen drei Beteiligten wurde eine Suchtmittelbeeinträchtigung festgestellt. Sie werden wegen diverser Delikte angezeigt.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Gesundheitsvortrag: Länger und besser leben

ANSFELDEN. Am Mittwoch, 28. Oktober, findet im ABC Ansfelden ein Vortrag mit dem diplomierten Krankenpfleger Steffen Eichwald statt.

Olymp-Store in der PlusCity eröffnet

PASCHING. Das deutsche Modelabel Olymp bezieht mit Mitte Oktober eine neue Geschäftsstelle in der Paschinger PlusCity. Parallel soll bis Februar 2021 der aktuelle Laden im Haid Center in Ansfelden ...

Triangel: Neues Projekt ist auf der Suche nach leistbarem Wohnraum

LINZ-LAND. Die Triangel Wohnungsagentur möchte leerstehendem Wohnraum in Linz-Land einen Nutzen geben und bietet Beratung und Unterstützung für private, gemeinnützige und gewerbliche Vermieter, die ...

Zwei Leichtverletzte nach Zusammenstoß in Traun

TRAUN. Zwei Feuerwehren wurden Freitag, 23. Oktober, in der Früh nach Traun auf die Mitterfeldstraße zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Entgegen ersten Informationen waren keine Personen eingeklemmt ...

„Chill out“: 15 Jahre Jugendgemeinschaft

PASCHING. Das Jugendzentrum „Chill out“ in Pasching wird 15: Bei einer kleinen Jubiläumsfeier blicken die Verantwortlichen auf zahlreiche Highlights, Kooperationen und Entwicklungen zurück. ...

ABC-Programm am Wochenende

ANSFELDEN. Noch im Oktober warten im Anton Bruckner Centrum in Ansfelden wieder tolle Veranstaltungen. Ein kurzer Überblick für das kommende Wochenende.

Neuer Name für Stadtteilzentrum gesucht: Volksabstimmung in Traun

TRAUN. Noch bis zum 6. November ist die Trauner Bevölkerung dazu aufgerufen, in einer Volksabstimmung über den Namen des neuen Trauner Stadtteilzentrums in St. Dionysen zu entscheiden. 

Operngenuss im Kinosaal

PASCHING. Ab Sonntag, 25. Oktober, zeigt das Hollywood Megaplex PlusCity eine handverlesene Auswahl der beeindruckendsten Produktionen der Salzburger Festspiele aus den letzten Jahren – erstmalig im ...