
WILHERING/PASCHING. Das Kirchenkonzert der Chorgemeinschaft Dörnbach „rythme spirituel in memoriam Balduin Sulzer“ findet am 29. Juni in Pasching statt.
Die Chorgemeinschaft war mit Sulzer freundschaftlich eng verbunden. Sie wird den Psalmenvertonungen von Balduin Sulzer und der südamerikanischen „Misa Criolla“ von Ariel Ramirez eine Auswahl aus den „Zwölf Geistlichen Gesängen“ von Heinrich Schütz und Chorälen von Johann Sebastian Bach gegenüberstellen.
Die leitende Idee wird der Rhythmus sein. Die spannungsgeladene, aber sehr textbezogene Rhythmik der barocken Chorliteratur bildet einen interessanten Kontrast zur Rhythmik und ihrer Funktion in den modernen Werken von Balduin Sulzer und Ariel Ramirez. Die Rhythmen der Misa Criolla stammen aus den Traditionen verschiedener argentinischer Regionen. Die „Kreolische Messe“ ist eines der bekanntesten Stücke christlicher Musik in Südamerika.
Die Mitwirkenden
Am Konzert mitwirken werden Karin Bernauer (Sopran), Marc Reibel (Orgelpositiv und Cembalo), Christian Havel (Tenor), Wolfgang Permanschlager (Tenor), Clemens Huber (Gitarre), David Huber (E-Bass), Geri Thurn-Baier (Percussion) und die Chorgemeinschaft Dörnbach. Peter Glatz leitet das Konzert.
Samstag, 29. Juni 2019
Beginn: 19.30 Uhr
Veranstaltungsort: Pfarrkirche Pasching, Schulstraße 15, 4061 Pasching
Eintritt: VVK 13 Euro, AK 15 Euro, bis 18 Jahre frei
Vorverkaufskarten gibt es bei den Raiffeisenkassen in Pasching, Leonding und Dörnbach sowie unter
Tel. 0664/4740179