Lesung: Rechtswende in Italien

Hits: 147
Bianca Padinger Bianca Padinger, Tips Redaktion, 22.11.2019 11:21 Uhr

TRAUN. Am Dienstag, 26. November, präsentiert Autor Lorenz Gallmetzer um 19 Uhr bei einer Lesung in der Bibliothek Traun sein neues Buch „Von Mussolini zu Salivini – Italien als Vorreiter des modernen Nationalpopulismus“.

Gallmetzer, der viele Jahre als Auslandskorrespondent für den ORF in Washington und Paris tätig war, thematisiert die andauernde Debatte über die populistischen Kräfte in der EU und warnt vor der aggressiv-restriktiven Migrationspolitik.  Er zeigt auf, welche historischen Faktoren die derzeitige Entwicklung möglich machten und welche zweifelhafte Vorreiterrolle Italien stets einnahm. Der Aufstieg der Rechten zur stärksten Kraft in einem der bedeutendsten Staaten der Eurozone sei mehr ist als eine der gewohnten „Krisen all“italiana„, analysiert der Autor. 

Dienstag, 26. November 2019

Bibliothek Traun, Bahnhofstraße 21, 4050 Traun

Eintritt: 9 Euro

Artikel weiterempfehlen:


Mehr zu diesem Thema:

Kommentar verfassen



Rettungshundebrigade - „Wir brauchen Wälder zum Training für die Suche“

OÖ/WILHERING. Die Landesgruppe der Österreichischen Rettungshundebrigade (ÖRHB) ist mit acht Staffeln im Bundesland vertreten. Bis zu 30 Hunde und 71 einsatzfähige Leute stehen für die wichtige Suche ...

Frontalzusammenstoß auf Ruflinger Straße

LEONDING. Zwei Autolenker stießen bei einem Verkehrsunfall am Dienstag, 4. August, gegen 13 Uhr auf der Ruflinger Straße frontal zusammen. Alle Beteiligten wurden mit Verletzungen in Linzer Krankenhäuser ...

Finger bei Tischlerarbeiten abgetrennt

LINZ-LAND. Bei Sägearbeiten verletzte sich am Montagnachmittag ein 60-Jähriger Tischer aus Linz-Land. 

Game Design für Kids

KEMATEN. Bei einem zweitägigen Ferienworkshop der ÖVP Kematen lernten Kinder ab neun Jahren, ihre eigenen Computerspiele zu programmieren.

1.000 Bäume gepflanzt

KEMATEN. Unter dem Motto „Stark in der Heimat verwurzelt“ stellte FP-Landesparteiobmann Manfred Haimbuchner 1.000 Hainbuchen zur Pflanzung in ganz Oberösterreich zur Verfügung.

Mobile Pflegedienste der Caritas wieder im Einsatz

LINZ-LAND. Während des coronabedingten Lockdowns durften die mobilen Pflegedienste der Caritas nur eingeschränkt für die Menschen im Bezirk Linz-Land unterwegs sein. Nun sind die Pflegemitarbeiter ...

Dorfgemeinschaft Schönering: Kunst, Kultur, Gemeinschaft und Tradition

WILHERING. Die Dorfgemeinschaft Schönering gestaltet mit ihren vielen Projekten den Heimatsort Wilhering seit Jahren attraktiv, abwechslungsreich und ansprechend mit.

Chemische Reaktion mit Chlor: Pensionist bei Poolwartung verletzt

NEUHOFEN. Ein 68-Jähriger aus Neuhofen, der am Samstagvormittag Wartungsarbeiten bei seinem Pool durchführte, zog sich beim Hantieren mit den Chemikalien Verletzungen zu.