Sendemast - Unmut der Nettingsdorfer steigt

Hits: 386
David Ramaseder David Ramaseder, Tips Redaktion, 07.11.2019 10:42 Uhr

ANSFELDEN. In Nettingsdorf soll von der ÖBB ein Funkmast errichtet werden. Wie schon in anderen Gemeinden, etwa Haag und Enns, baut die ÖBB, als würde ihnen der Ort alleine gehören und nimmt keinerlei Rücksicht auf die Anrainer, wie die Nettingsdorfer bei einer kurzfristig einberufenen Demonstration am Samstag, 2. November, kritisieren.

Besonders die fehlenden Informationen werden bekrittelt. Laut ÖBB sei der Bau von Seiten des Verkehrsministeriums genehmigt, auf Nachfrage der Bürgerinitiative Nettingsdorf erklärte sich das Ministerium jedoch als nicht zuständig und schob die Verantwortung auf die Gemeinde ab.

Da auch die Stadt Ansfelden hier kein Mitspracherecht hat, fordern die Bürger jetzt ein Einschreiten der Baubehörde. Bei der Demo waren auch ein Pferd des direkt betroffenen Reiterhofs Mischingerhof und zahlreiche Bürger mit dabei.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Seniorenbund bedankt sich bei Trauner Pflegeheimen

TRAUN. Besonders die ältere Bevölkerung hatte und hat unter der Corona-Pandemie zu leiden. Speziell die Situation in den Alten- und Pflegeheimen war für die Senioren nicht einfach. Über mehrere Wochen ...

Pensionist von Traktor überrollt

ANSFELDEN. Ein 83-jähriger Pensionist aus dem Bezirk Linz-Land fuhr am Mittwoch, 12. August, gegen 20.05 Uhr mit seiner Zugmaschine zu einem Kreuzweg in Ansfelden, um die dortigen Kreuze auszumähen.

Große Suchaktion im Badesee Rutzing

HÖRSCHING. Nachdem am Rutzingersee in Hörsching am Mittwoch, 12. August, beobachtet worden sein soll, dass eine Person zu ertrinken drohte, wurde eine Suchaktion gestartet.

Rotes Kreuz besucht Kematner Kinder

KEMATEN. Nasenbluten beim Fußballspielen? Ein Insektenstich im Schwimmbad? Schürfwunden beim Skaten? Wie man diese Verletzungen behandelt, bekamen die Kematner Kinder bei der mittlerweile dritten Ferienpassaktion ...

Graffitikunst am Rutzinger See zu bestaunen

HÖRSCHING. Das Clubhaus der Askö Fischer beim Rutzinger See erhielt Anfang August eine grandiose neue Fassadengestaltung.

Auto prallte auf Trauner Kreuzung mit Straßenbahn zusammen

PASCHING. Am Mittwoch, 12. August, wurden gegen 16.45 Uhr die Feuerwehren Hörsching und Pasching zu einem Verkehrsunfall auf die B1 - Höhe Trauner Kreuzung - alarmiert.

Sommerkino unter den Sternen

ANSFELDEN. Die Geschichte des Königs der Löwen, in der animierten Neufassung aus dem Vorjahr, kann am Donnerstag, 13. August, um 20.30 Uhr im Erlebnisfreibad Haid unter freiem Himmel erlebt werden.  ...

Wohlfühlen in heimischer Gastro: Wirtesprecher Mayr-Stockinger appelliert an Vernunft der Gäste

LINZ-LAND/NEUHOFEN. Nach dem coronabedingten wochenlangen Shutdown der Gastronomie freuen sich die heimischen Wirte, wieder Gäste begrüßen und kulinarisch verwöhnen zu dürfen. ...