Neue Wildwarner kommen

Hits: 33
David Ramaseder David Ramaseder, Tips Redaktion, 05.07.2020 08:22 Uhr

ANSFELDEN. Im Jagdjahr 2019/20 ereigneten sich auf dem Streckenabschnitt der B139 Kremstalstraße vom Kreisverkehr Ritzlhof bis zum Ortsteil Weißenberg 21 Wildunfälle. Derzeit sind hier Wildwarner mit Nachtfunktion montiert.

Vermehrt wurden aber Unfälle bei Tageslicht registriert. „Um unsere Straßen für Mensch und Tier sicherer zu machen, werden wir diesen Straßenabschnitt mit neuen Wildwarnern ausstatten. Diese sind sowohl mit einer Tages- und Nachtfunktion als auch einer modernen Funkübertragung ausgestattet“, so Landesrat für Infrastruktur Günther Steinkellner.

Die neueste Generation der Wildwarner reagiert neben Licht auch auf Schallgeräusche. Sowohl durch das Licht als auch durch die Geräusche herannahender Fahrzeuge wird ein Pfeifton ausgelöst bzw. nachts auch helle LED-Blitze, die das Wild vom Queren der Straße abhalten sollen. Mittels Solarzellen wird ein Kondensator gespeist, der das System energieautark macht.

Rund 10.000 Fahrzeuge passieren täglich den besonders gefährdeten Abschnitt. Zukünftig soll diese Fahrt sicherer werden.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Makor auf Besuch in Hörsching

HÖRSCHING. Die Bürgertour von SP-Landtagsklubvorsitzendem Christian Makor drehte sich unter anderem um den steigenden Bedarf an Kinderbetreuungseinrichtungen in der Wachstumsgemeinde.

Auszeichnung für FC Juniors OÖ Spieler

PASCHING. Nach dem tollen Erfolg der ganzen Mannschaft beim letzten Saisonspiel durfte sich Spieler Sebastian Breuer in dieser Saison über sein Pflichtspieldebüt beim FC Juniors OÖ in der zweiten Liga ...

Drogenlenker ohne Führerschein erwischt

TRAUN. Bei Verkehrskontrollen am Montag, 10. August, in Traun wurde gegen 14.15 Uhr der Pkw eines 22-jährigen libanesischen Staatsangehörigen aus Linz angehalten.

Zwei Trauner Teams feiern Siege bei Meisterschaften

TRAUN/GRAZ. Bei den Österreichischen Staats-, Junioren- und Nachwuchsmeisterschaften im Schwimmen nahmen Nachwuchstalente aus zwei Trauner Sportklubs teil und konnten tolle Erfolge mit nach Hause ...

Die Geschichte des Stiftes Wilhering ist jetzt für jedermann zugänglich

WILHERING. Nach der Neugestaltung des Innenhofes des Stiftes Wilhering im vergangenen Sommer steht das Stiftsmuseum seit Dezember den zahlreichen Besuchern des Rokoko-Juwels offen. In sieben Räumen wird ...

Oldtimer-Bus fährt aus

PUCKING. Ein besonderes Highlight gab es am vergangenen Wochenende beim Puckinger Bauernmarkt: Ein Oldtimer-Bus, der vor vielen Jahren bei der Polizei im Einsatz stand, nahm Gäste auf Rundfahrten ...

SPÖ-Frauen fordern gerechte Pensionen

LINZ-LAND. Anlässlich des Equal Pension Day am 30. Juli unterstreichen die SPÖ-Frauen Linz-Land ihre Forderung für gerechte Pensionen für Frauen.

Heimische Wildkräuter: Kräuterwanderung in St. Marien

ST.MARIEN. Am Montag, 10. August, findet in St. Marien wieder eine Kräuterwanderung mit anschließendem Kräutertreff unter der Leitung der diplomierten Kräuterexpertin Heidi Ruf statt. ...