Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Aktion Glücksstern: „Die Welt ist noch nicht fertig“

Redaktion Linz-Land, 06.12.2016 15:06

LINZ/NEUHOFEN AN DER KREMS. Der Lions Club Neuhofen Kremstal hilft rasch, persönlich und unbürokratisch, wo Hilfe notwendig ist, wenn Menschen unverschuldet in Not geraten sind. Im Rahmen der Tips-Aktion „Glücksstern“ unterstützen die Lions Neuhofen heuer den zehnjährigen Elias aus Syrien.

Elias ist blind, kann nicht laufen und leidet unter Epilepsie.
photo_library Elias ist blind, kann nicht laufen und leidet unter Epilepsie.

EIN GASTBEITRAG VON PFARRER FRANZ ZEIGER

Das Knien fällt mir nicht leicht seit meiner Wirbelsäulenoperation. Aber jetzt muss ich knien. Ich möchte Elias ein Kreuz auf seine Stirn zeichnen. Ich lege meine Hand auf seinen Kopf und bete leise für ihn. Elias kann mich nicht sehen. Aber er kann mich fühlen und hören. Zehn Jahre ist er alt. Er ist blind, kann nicht gehen, nicht sprechen und er hat schwere epileptische Krampfanfälle, die seit kurzem immer häufiger und heftiger werden. Elias hat kein Bett. Er liegt auf einer Matratze am Boden. Elias ist eines von fünf Kindern einer Familie aus Damaskus, die vor Krieg und Terror geflohen ist. Der Vater hat Elias auf seinen Armen durch all jene Länder getragen, durch die sie die Flucht nach Österreich führte. Den zehn Monate alten Kyrillos trugen abwechselnd die Mutter und die älteren Geschwister. Und nun ist die Familie hier. Sie sind in Sicherheit. Die Wohnung, die der Familie zugewiesen wurde, ist zweckmäßig. Mehr nicht. Es fehlt noch an Möbeln, Vorhängen, Teppichen – eigentlich fehlt“s an allen Ecken und Enden.

Christliche Familie

Die Gebete eines Priesters sind der christlichen Familie nicht fremd. Sie beten mit mir. In ihrer eigenen Sprache, die ich nicht verstehe. Und sie verstehen meine Sprache nicht. Nun zeichne ich Elias ein Kreuz auf die Stirn und flüstere ihm ins Ohr: „Glaub mir, kleiner Elias, du bist nicht allein. Du wirst ein Krankenbett bekommen und wir werden dafür sorgen, dass du bald alle nötigen ärztlichen Untersuchungen bekommst. Gott wird helfen.“ Danach unterhalte ich mich noch eine geraume Zeit mit der Familie. Auf Englisch funktioniert es ganz gut. Sie erzählen mir von ihrer zerstörten Heimatstadt, von ihrer Flucht und von ihrer Ankunft hier. Ich frage, was am dringendsten benötigt wird, verspreche, nach Kräften zu helfen und verabschiede mich. Zu Hause angekommen schäme ich mich meiner Tränen vor Gott nicht. „Warum all das Leid, Herr? Warum?“ Da fällt mir eine kurze Szene aus einem alten Don Camillo-Film ein. Don Camillo läuft aufgeregt vor dem Kreuz in der Kirche auf und ab und klagt Jesus sein Leid. Und Jesus antwortet ihm vom Kreuz herab: „Die Welt ist noch nicht fertig, Don Camillo. Die Welt ist noch nicht fertig!“ Ja, die Welt ist noch nicht fertig. Wir erfahren es in unseren Tagen hautnah. Und doch ist die Welt voller kleiner Wunder.

Rasche Hilfe, aber noch ein weiter Weg

Durch Vermittlung eines befreundeten Arztes bekommt Elias schon wenig später den von der Familie so ersehnten Untersuchungstermin in der Kinderklinik. Gute Menschen bringen Sach- und Bargeldspenden. Für das Allernötigste ist bald gesorgt. Und wenn alles klappt, bekommt Elias vielleicht auch schon bald ein Krankenbett. „Gott wird helfen!“, habe ich Elias ins Ohr geflüstert. Und das waren beileibe keine leeren Worte. Ich weiß nämlich, auf wen ich vertraue. Ich weiß, ER wird kommen. Dann wird er alle Tränen abwischen und sein Reich des Friedens aufrichten. Diese hoffnungsvolle Erwartung nennt man Advent. Ja, die Welt ist noch nicht fertig. Aber sie ist schon jetzt eine Welt voller kleiner und großer Wunder.

Spendenkonto:

Lions Club Neuhofen Kremstal

Bank: Sparkasse Neuhofen

IBAN: AT23 2032 6000 0000 3137

Lions Club Neuhofen Kremstal

Der Lions Club Neuhofen Kremstal unterstützt auch vor Ort Mitmenschen in Notlagen. Mit einem Hilfs-Briefkasten vor dem Gemeindeamt Neuhofen können Betroffene schriftlich ihre Nöte (inkl. Namen, Anschrift, Tel.Nr.) mitteilen. Die Zuschriften werden streng vertraulich behandelt. Der Lions Club Neuhofen Kremstal wird sich umgehend mit den Betroffenen in Verbindung setzen. Zudem sammeln die Lions Spenden bei ihrem Punschstand auf dem Adventmarkt Neuhofen am 10. Dezember auf dem Kirchenplatz.


Regionales Bündnis ruft zu sozialer Gerechtigkeit am Tag der Arbeitslosen auf

Regionales Bündnis ruft zu sozialer Gerechtigkeit am Tag der Arbeitslosen auf

LINZ-LAND/TRAUN. Der 30. April ist der Tag der Arbeitslosen. Weil arbeitende und arbeitslose Menschen wichtig sind, hat das „Bündnis für ...

Tips - total regional David Ramaseder
„Kochen für die Zukunft“ – Neue zentrale Schulküche wird gebaut

„Kochen für die Zukunft“ – Neue zentrale Schulküche wird gebaut

ANSFELDEN. Die Stadtgemeinde Ansfelden setzt einen bedeutenden Schritt in die Zukunft der Bildung ihrer Bürger. Mit einer Investition von über ...

Tips - total regional David Ramaseder
Mundart-Lesung: Dialekt trifft Literatur

Mundart-Lesung: Dialekt trifft Literatur

PASCHING. Der Kulturausschuss der Pfarrgemeinde Langholzfeld lädt am Mittwoch, 24. April, um 18 Uhr alle Literaturbegeisterten herzlich zur ...

Tips - total regional David Ramaseder
Regionale Politiker erleben Feuerwehrarbeit hautnah photo_library

Regionale Politiker erleben Feuerwehrarbeit hautnah

KEMATEN. In einer bemerkenswerten Initiative des Abschnittsfeuerwehrkommandanten Andreas Steiner aus Neuhofen fand am Montagabend, dem 8. April ...

Tips - total regional David Ramaseder
Masernfall in Spar Supermarkt in Traun

Masernfall in Spar Supermarkt in Traun

TRAUN. „Im Spar Supermarkt Traun, Leondinger Straße 50, befand sich am 10. und 11. April eine unwissentlich infizierte und zwischenzeitlich ...

Tips - total regional Online Redaktion
Anton-Bruckner-Symphoniewanderweg: Neues Erlebnis zum Jubiläumsjahr

Anton-Bruckner-Symphoniewanderweg: Neues Erlebnis zum Jubiläumsjahr

ANSFELDEN. Anton Bruckners Symphonien aktiv erleben und spielerisch begreifen können – und das während einer entspannten Wanderung durch ...

Tips - total regional David Ramaseder
Geh-Denken 2024 - Ansfelden erinnert an die NS-Opfer und mahnt zur Wachsamkeit

Geh-Denken 2024 - Ansfelden erinnert an die NS-Opfer und mahnt zur Wachsamkeit

ANSFELDEN. Am Mittwoch, 24. April, findet in Ansfelden das „Geh-Denken 2024“ statt. Unter dem Motto „Jede und jeder ist jemand – Recht ...

Tips - total regional David Ramaseder
Student aus St. Marien für exzellente Masterarbeit ausgezeichnet

Student aus St. Marien für exzellente Masterarbeit ausgezeichnet

ST. MARIEN/STEYR. Julian Heidlmayer aus St. Marien wurde heuer mit dem „Chimney Award“ der FH OÖ Fakultät für Wirtschaft und Management ...

Tips - total regional David Ramaseder