Nach Regierungsbeteiligung: Grüne aus Leonding zieht ins Parlament ein

Hits: 307
David Ramaseder David Ramaseder, Tips Redaktion, 14.01.2020 19:10 Uhr

LEONDING/WIEN. Nach der Angelobung der neuen Regierung ergeben sich einige Personaländerungen. Leonore Gewessler ist die neue Ministerin für Verkehr, Innovation und Technologie. Ihren Sitz im Nationalrat übernimmt die Fraktionsobfrau der Leondinger Grünen, Agnes Sirkka Prammer.

Am Dienstag, 7. Jänner, übernahm Leonore Gewessler ihr Ministeramt und schied somit aus dem Nationalrat aus. Die Leondingerin Agnes Sirkka Prammer ist daher auf das Mandat aus dem Wahlkreis Linz und Umgebung nachgerückt.

„Ich freue mich, die verantwortungsvolle Aufgabe als Abgeordnete zum Nationalrat in einer Zeit übernehmen zu dürfen, in der die Grünen erstmals die Chance haben, in einer Bundesregierung die Zukunft des Landes zu gestalten. Die zentrale Aufgabe ist sicherlich, die Bekämpfung der Klimakrise endlich beherzt anzugehen und Österreich klimafit zu machen“, so die frischgebackene Abgeordnete.

Als Juristin wird sie sich in der Gesetzgebung zu Fragen wie Grund- und Bürgerrechten aktiv einbringen, verspricht sie. Ihre Funktion als Gemeinderätin und Fraktionsobfrau in Leonding wird sie auch weiterhin ausüben.

„Ich sehe meine Aufgabe vor allem darin, die konkreten Anliegen aus Gemeinden und Bezirk nach Wien zu tragen: die Schuldirektorin, die mir sagt, dass sie dringend Unterstützungspersonal braucht, Familien, die keinen Krabbelstubenplatz finden, die Anliegen von Feuerwehr und Vereinen, oder auch Häuslbauer, die in Sonnenstrom am Dach investieren wollen, aber keinen Zuschuss bekommen, weil die Fördertöpfe leer sind. Es gibt also viel zu tun und ich freu mich auf eine intensive und spannende Zeit im Nationalrat“, erklärt Prammer.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Stiftsmuseum

WILHERING. Nach der Neugestaltung des Innenhofes des Stiftes Wilhering im vergangenen Sommer, steht das Stiftsmuseum seit Dezember den zahlreichen Besuchern des Rokoko-Juwels offen. In sieben Räumen wird ...

Oldtimer-Bus fährt aus

PUCKING. Ein besonderes Highlight gab es am vergangenen Wochenende beim Puckinger Bauernmarkt: Ein Oldtimer-Bus, der vor vielen Jahren bei der Polizei im Einsatz stand, nahm Gäste auf Rundfahrten ...

SPÖ-Frauen fordern gerechte Pensionen

LINZ-LAND. Anlässlich des Equal Pension Day am 30. Juli unterstreichen die SPÖ-Frauen Linz-Land ihre Forderung für gerechte Pensionen für Frauen.

Heimische Wildkräuter: Kräuterwanderung in St. Marien

ST.MARIEN. Am Montag, 10. August, findet in St. Marien wieder eine Kräuterwanderung mit anschließendem Kräutertreff unter der Leitung der diplomierten Kräuterexpertin Heidi Ruf statt. ...

Eintritt frei ins Kabarett: Eva Maria Marold live

PASCHING. Kabarettistin Eva Maria Marold kommt am Donnerstag, 13. August, 18 Uhr, ins Hollywood Megaplex PlusCity und spielt ihr neues Programm. Der Eintritt ist frei.

Gesundheitsmesse in Traun

TRAUN. Am Sonntag, 30. August, findet in der Spinnerei Traun eine Gesundheitsmesse unter der Leitung von Rainer Grammer, Geschäftsführer von „Meine Gesundheit 24/7“, statt.

„Blues im Weingarten“: Livemusik und Cocktails im Weingut Eschlböck

HÖRSCHING. Im Axberger 95 Tage Weingarten der Familie Eschlböck ging am vergangenen Wochenende erstmals die von Winzer Florian Eschlböck initiierte Sommerveranstaltung „Blues im Weingarten“ ...

Sicherheit auf Straßen

PUCKING. Am 2. August lud die FPÖ zum Essen und Trinken in den Gasthof Mayr in Pucking ein. Als Gäste wurden Landesrat Günther Steinkellner, Landtagsabgeordnete Silke Lackner und Ansfeldens ...