Rosenbauer testet erstes Hybrid-Feuerwehrauto

Hits: 118
Bianca Padinger Bianca Padinger, Tips Redaktion, 04.07.2020 08:30 Uhr

LEONDING. Mit dem „Revolutionary Technology“-Feuerwehrauto präsentierte Rosenbauer International im Juni das erste Feuerwehrfahrzeug mit Hybrid-Antrieb.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen technischen Prototypen, an dessen Entwicklung während der letzten fünf Jahre gearbeitet wurde. Mit der Bezeichnung RT (Revolutionary Technology) werde der besondere Charakter des Fahrzeuges hervorgehoben und das alte Modell, der CFT (Concept Fire Truck), ersetzt. „Wir haben uns bewusst für diesen Namen entschieden, weil wir überzeugt sind, dass der RT einen tiefgreifenden Wandel, eine Revolution im Bau von Feuerwehrfahrzeugen darstellt“, so Bereichsleiter Michael Friedmann. Die neue Technologie wird nun am Gesamtfahrzeug getestet.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Seniorenbund bedankt sich bei Trauner Pflegeheimen

TRAUN. Besonders die ältere Bevölkerung hatte und hat unter der Corona-Pandemie zu leiden. Speziell die Situation in den Alten- und Pflegeheimen war für die Senioren nicht einfach. Über mehrere Wochen ...

Pensionist von Traktor überrollt

ANSFELDEN. Ein 83-jähriger Pensionist aus dem Bezirk Linz-Land fuhr am Mittwoch, 12. August, gegen 20.05 Uhr mit seiner Zugmaschine zu einem Kreuzweg in Ansfelden, um die dortigen Kreuze auszumähen.

Große Suchaktion im Badesee Rutzing

HÖRSCHING. Nachdem am Rutzingersee in Hörsching am Mittwoch, 12. August, beobachtet worden sein soll, dass eine Person zu ertrinken drohte, wurde eine Suchaktion gestartet.

Rotes Kreuz besucht Kematner Kinder

KEMATEN. Nasenbluten beim Fußballspielen? Ein Insektenstich im Schwimmbad? Schürfwunden beim Skaten? Wie man diese Verletzungen behandelt, bekamen die Kematner Kinder bei der mittlerweile dritten Ferienpassaktion ...

Graffitikunst am Rutzinger See zu bestaunen

HÖRSCHING. Das Clubhaus der Askö Fischer beim Rutzinger See erhielt Anfang August eine grandiose neue Fassadengestaltung.

Auto prallte auf Trauner Kreuzung mit Straßenbahn zusammen

PASCHING. Am Mittwoch, 12. August, wurden gegen 16.45 Uhr die Feuerwehren Hörsching und Pasching zu einem Verkehrsunfall auf die B1 - Höhe Trauner Kreuzung - alarmiert.

Sommerkino unter den Sternen

ANSFELDEN. Die Geschichte des Königs der Löwen, in der animierten Neufassung aus dem Vorjahr, kann am Donnerstag, 13. August, um 20.30 Uhr im Erlebnisfreibad Haid unter freiem Himmel erlebt werden.  ...

Wohlfühlen in heimischer Gastro: Wirtesprecher Mayr-Stockinger appelliert an Vernunft der Gäste

LINZ-LAND/NEUHOFEN. Nach dem coronabedingten wochenlangen Shutdown der Gastronomie freuen sich die heimischen Wirte, wieder Gäste begrüßen und kulinarisch verwöhnen zu dürfen. ...