Dienstag 10. Dezember 2024
KW 50


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

WKOÖ zeichnet Leondinger Unternehmerin mit Handwerkspreis 2024 aus

Maya Lauren Matschek, 08.11.2024 10:00

OÖ/LEONDING. Die Wirtschaftskammer Oberösterreich (WKOÖ) verlieh auch heuer wieder insgesamt zwölf Unternehmern die Oö. Handwerkspreise. Darunter ist auch eine aus Leonding. In der Kategorie „Nachhaltigkeit & Ökologisierung“ überzeugte Marie-Dominique Wagner, Designerin und Damenkleidermachermeisterin mit „Indigo - neues Leben für historischen Blaudruck“ und erreichte damit den zweiten Platz der Kategorie.

Marie-Dominique Wagner (3. v.l.) gewinnt einen der zwölf WKOÖ-Handwerkerpreise 2024. (Foto: WKOÖ)
Marie-Dominique Wagner (3. v.l.) gewinnt einen der zwölf WKOÖ-Handwerkerpreise 2024. (Foto: WKOÖ)

Die große „OÖ Gewerbe- und Handwerksgala“ im Messezentrum Wels startete mit der Verleihung der Oö. Handwerkspreise. In den vier Kategorien „Innovation & Digitalisierung“, „Kooperation & Teamwork“, „Nachhaltigkeit & Ökologisierung“ und „Tradition & Moderne“ wurden 12 Top-Betriebe aus dem Gewerbe und Handwerk vor den Vorhang geholt. Er ist eine Initiative der Raiffeisenlandesbank OÖ (RLB OÖ), WKOÖ und wird vom Wirtschaftsressort des Landes OÖ unterstützt.

In jeder Kategorie gibt es drei Plätze mit entsprechenden Preisgeldern zu gewinnen: Der 1. Platz erhält 2.500, der 2. Platz 1.500 und der 3. Platz 1.000 Euro. Je 10.000 Euro steuern die RLB OÖ und das oö. Wirtschaftsressort bei.

Indigo-Kollektion aus original Mühlviertler Blaudruck

In der Nachhaltigkeits-Kategorie erreichte Marie-Dominique Wagner den zweiten Platz. Sie ist Designerin und Damenkleidermachermeisterin und hat sich mit ihrer Indigo-Kollektion aus original Mühlviertler Blaudruck das Ziel gesetzt, moderne und zeitlose Kleidung aus traditionellen Stoffen und alten Mustern zu kreieren. Die Kollektion umfasst einen Wickelrock, ein Kleid und eine Oversize-Tunika, die ein rund 150 Jahre altes Muster in einem zeitgemäßen Design neu interpretieren. Als Inspiration diente ein historischer Druckstempel, den sie in der Handdruckwerkstätte Wagner in Bad Leonfelden, gegründet im Jahr 1878, entdeckte. Der Stempel stammt vermutlich aus der Textilproduktion der 1850er Jahre. Mit dieser Kollektion bringt Marie-Dominique Wagner den Blaudruck in den Alltag und sorgt dafür, dass die traditionellen Muster auch heute modern und tragbar bleiben. Die Kleidungsstücke werden von Hand aus hochwertigem Mühlviertler Leinen gefertigt.

Jury und Preisübergeber

Rund 70 Einreichungen hat die Jury bestehend aus Spartenpräsidiumsmitglied Gerhard Spitzbart (Vorsitz), Christian Hable (RLB OÖ), Thomas Obermann (Abteilung Wirtschaft und Forschung des Landes) sowie die WKOÖ-Fachjuroren Elke Lumetsberger und Richard Hable bewertet.

WKOÖ-Präsidentin Hummer überreichte gemeinsam mit Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner, Spartenobmann Michael Pecherstorfer, RLB-Vorstandsdirektor-Stellvertreter Wolfgang Aschenwald, OÖN-CR-Stellvertreter Dietmar Mascher, Jury-Vorsitzendem Spitzbart sowie den jeweiligen Vertretern der Landesinnungen beziehungsweise Fachgruppen die Handwerkspreise an die Siegerbetriebe des Jahres.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden