Samstag 20. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Theater des Kindes Linz verzaubert wieder das kleine Publikum

Karin Seyringer, 23.09.2020 17:03

LINZ. Das Linzer Theater des Kindes ist zurück und in die Herbstsaison gestartet. Zauberhafte Geschichten über ungewöhnliche Freundschaften, große Abenteuer und vieles mehr warten auf kleine wie große Gäste. Drei Uraufführungen werden gefeiert.

Simone Neumayr und Katharina Schraml spielen in "Die Schecke und der Buckelwal". (Foto: Theater des Kindes)
photo_library Simone Neumayr und Katharina Schraml spielen in "Die Schecke und der Buckelwal". (Foto: Theater des Kindes)

Erwartungsgemäß fällt die Spielzeitbilanz 2019/20 coronabedingt nicht berauschend aus. 10.793 Besucher kamen zu 156 Vorstellungen, bevor das Theater geschlossen werden musste. Zum Vergleich: Die Saison davor waren es 23.762 Besucher bei 254 Vorstellungen.

„Wir konnten die Verluste mit der Kurzarbeit auffangen, wir konnten den gesamten Personalstand halten. Jetzt im Herbst schreiben wir jetzt schon Verluste – hier muss es eine Lösung geben. Wir fühlen uns aber nicht alleine gelassen von unseren Subventionsgebern“, so der Künstlerische Leiter Andreas Baumgartner.

Normalerweise finden bis zu 130 Kinder im Zuschauerraum Platz, mit den Corona-Regelungen sind es maximal 45. Dementsprechend würden die Einnahmen um die Hälfte zurückgehen.

Drei Uraufführungen: Schnecke, Wal, Momo und Donna Quichotta

Die erste Uraufführung der Saison ist das Stück „Die Schnecke und der Buckelwal“, zu sehen ab 16. Oktober. Das Stück für alle ab drei Jahren wurde vom Theater des Kindes-Team entwickelt, Thema: „Freundschaft muss nichts mit Größe und Stärke zu tun haben, es zählt alleine der Wille“, so Ausstatter Harald Bodingbauer.

Ebenfalls eine Uraufführung wird die bekannte Geschichte Momo. Henry Mason hat dafür nach dem Roman von Michael Ende eine eigene Fassung geschrieben. „Das Stück ist unseren Schauspielern auf den Leib geschrieben“, freut sich Bodingbauer. Ab 4. Dezember wird das Stück ab 7 Jahren gezeigt. Regie führt erstmals am Theater des Kindes Julia Ribbeck.

Auch Mädchen können Ritter! Die dritte Uraufführung ist dann ab 18. Juni 2021 zu sehen: „Donna Quichotta – Die Ritterin von der traurigen Gestalt“ (ab 6 Jahren). Das Stück von Holger Schober wird in Zusammenarbeit mit dem Theaterfestival Schäxpir auf die Bühne gebracht.

„Ein Schaf fürs Leben“                                                    

Premiere feiert zuvor das beleibte Stück „Ein Schaf fürs Leben“ in Linz, am 12. Februar. Die hinreißende und humorvolle Geschichte für alle ab fünf erzählt vom hungrigen Schaf und dem arglosen Schaf, die eine etwas andere Freundschaft entwickeln. Die Musik wurde von Axel Müller komponiert (“Sing meinen Song“).

Fünf Wiederaufnahmen

Zum Neuentdecken oder noch einmal erleben wiederaufgenommen werden in der neuen Saison die beliebten und erfolgreichen Stücke „Ein Freund für immer“, der Dauerbrenner „Frederick die Maus“, die fantastische „Molly Mondschein“, „In 80 Tagen um die Welt“ sowie „Orpheus“.

Neu im Ensemble

Auf der Bühne zu sehen sind kommende Saison wieder Simone Neumayr, Katharina Schraml, David Baldessari und neu: Thomas Bammer, jahrelanges Mitglied des Landestheater-Ensembles.

Vorstellungen zu anderen Zeiten

Am Wochenende werden Vorstellungen künftig am Freitag und Samstag um 16 Uhr gespielt, in Absprache mit dem Linzer Puppentheater, damit nicht mehrere Vorstellungen gleichzeitig stattfinden. Der Mindestabstand ist gewährleistet, Wartezonen für einzelne Gruppen sind eingerichtet.

Bei Schulvorstellungen sind maximal zwei Klassen mit dabei, es sei garantiert, dass sie die Klassen niemals näher als fünf Meter kommen.

„Wir wollen vermitteln: Wir ergreifen alle Sicherheitsvorkehrungen, wenn die Leute kommen, sollen sie das auch genießen können – und dafür tun wir alles.“ Jedenfalls sei man optimistisch und hofft, mit den tollen Produktionen die neue Saison durchspielen zu können.

Termine und Karten: www.theater-des-kindes.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Ausbildung zum Rettungssanitäter: Kursstart im Juli in Linz

Ausbildung zum Rettungssanitäter: Kursstart im Juli in Linz

LINZ. Für andere da sein, im Notfall Menschen zu helfen und das Wissen, einen positiven Beitrag zu leisten: Der Alltag eines freiwilligen Rettungssanitäters ...

Tips - total regional Nora Heindl
Verletzte Person in Linz aus Werkstattgrube gerettet

Verletzte Person in Linz aus Werkstattgrube gerettet

LINZ. In Linz-Spallerhof standen die Einsatzkräfte Freitagmittag bei einer Personenrettung im Einsatz, nachdem ein Auto teilweise in ...

Tips - total regional Online Redaktion
Oberösterreich vernetzt sich mit wirtschaftsstarken Regionen Europas photo_library

Oberösterreich vernetzt sich mit wirtschaftsstarken Regionen Europas

OÖ. Zehn wirtschaftlich starke und innovative Regionen Europas bündeln ihre Kräfte und senden damit ein starkes Zeichen Richtung EU. Oberösterreich ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Schillers Klassiker Die Räuber in der Tribüne Linz

Schillers Klassiker "Die Räuber" in der Tribüne Linz

LINZ. Nach dem Erfolg von „Warten auf Godot“ im Jahr 2022 ist das ATW Theater zurück in der Tribüne Linz. Noch am 20. und 26. April und ...

Tips - total regional Nora Heindl
Magdaman 2024: In St. Magdalena wird wieder für den guten Zweck gelaufen photo_library

Magdaman 2024: In St. Magdalena wird wieder für den guten Zweck gelaufen

LINZ. Am 4. Mai werden in St. Magdalena wieder die Lauf- und Walkingschuhe geschnürt und für den guten Zweck gesportelt. Tips verlost drei ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Selbsthilfegruppen stellen sich vor

Selbsthilfegruppen stellen sich vor

LINZ. Selbsthilfegruppen leisten im Gesundheitssystem einen wertvollen Beitrag in der Begleitung von Patienten und deren Angehörigen. 

Tips - total regional Nora Heindl
Radfahrer stürzte und verletzte sich leicht

Radfahrer stürzte und verletzte sich leicht

LINZ. Ein alkoholisierter Radfahrer stürzte donnerstagabends und schlug sich den Kopf am Randstein.

Tips - total regional Online Redaktion
Linzer Pferdefestival: fast tausend Kinder beim Tag der offenen Tür

Linzer Pferdefestival: fast tausend Kinder beim Tag der offenen Tür

LINZ. Rund 1000 Linzer Kindergarten- und Schulkinder trotzten dem schlechten Wetter und besuchten am 18. April das Pferdefestival in Ebelsberg. ...

Tips - total regional Online Redaktion