Freitag 29. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Tips-Kreativwettbewerb "Young at Art" 2019: Die Preisträger sind gekürt

Karin Seyringer, 21.11.2019 08:14

OÖ/LINZ. Welch Potenzial im heimischen kreativen Nachwuchs steckt, zeigte einmal mehr der Tips-Kreativ-Wettbewerb „Young at Art – Zeig uns dein Talent!“. Am Mittwoch, 20. November wurden in der Landesgalerie in Linz 19 Preisträger ausgezeichnet. Mit 639 Einreichungen von 258 Teilnehmern wurde neuer Rekord aufgestellt. Die Werke der Sieger sind aktuell in einer Ausstellung in der Landesgalerie Linz zu sehen.

Die drei Art-Award-Gewinner Emil Klostermann, Katharina Zoe Größbacher und Theresa Bauer (v. l.) Foto: OÖ Landesmuseum
photo_library Die drei Art-Award-Gewinner Emil Klostermann, Katharina Zoe Größbacher und Theresa Bauer (v. l.) Foto: OÖ Landesmuseum

Auch 2019 haben Tips, das OÖ. Landesmuseum, talente OÖ, die Bildungsdirektion OÖ, Life Radio, TV1, die Prager Fotoschule und die Pädagogische Hochschule OÖ wieder Oberösterreichs größten Kreativwettbewerb für junges Publikum ausgeschrieben. Gestalterische Geister zwischen 8 und 18 Jahren konnten ihrer Kreativität freien Lauf lassen und sich in allen Techniken und Medien verwirklichen.

„Es erfüllt mich jedes Jahr wieder mit Stolz, das ich die verrückte Idee zu 'Young at Art' hatte. Wir haben tolle Partner gefunden und ich bin beeindruckt, wenn ich sehe – bei über 600 Werken, die eingereicht wurden – welch kreative Kinder und Jugendliche wir hier haben“, zeigte sich Tips-Geschäftsführer und Chefredakteur Josef Gruber bei der Preisverleihung begeistert.

639 Einsendungen von 258 jungen Künstlern

2019 wurden insgesamt 639 hochkarätige Arbeiten von 258 Teilnehmern eingereicht – „Young at Art“ ist damit beliebter als jemals zuvor. Im Jahr 2018 wurden 384 Arbeiten von 156 Teilnehmern eingereicht.

In drei Alterskategorien – 8 bis 11 Jahre (63 Teilnehmer), 12 bis 15 Jahre (134 Teilnehmer) und 16 bis 18 Jahre (61 Teilnehmer) hatte die hochkarätige Jury die schwierige Wahl, 18 Sieger zu wählen.

Die Gewinner der Kategorie 1 dürfen sich unter anderem über die Teilnahme an einem Young at Art-Event in der Landesgalerie Linz freuen. Die Teilnahme an einer sechstägigen Sommerakademie für Hochbegabte von talente OÖ in St. Florian wartet auf die Sieger der Kategorie 2.

Eigene Ausstellung für Hauptpreisträger

Die Gewinner in der Kategorie 3 (16 bis 18 Jahre) „Bildende Kunst“ sind die Hauptpreisträger und werden unter anderem mit einer eigenen Ausstellung geehrt. Der Art-Award geht an Theresa Bauer (Hallstatt), Katharina Zoe Größbacher (Linz) und Emil Klostermann aus Peuerbach. Ihre Arbeiten sind von 4. März bis 5. April 2020 bei freiem Eintritt in der Landesgalerie Linz zu sehen.

Die Werke aller diesjährigen Preisträger sind aktuell, von 20. November bis 24. Jänner 2020 im Rahmen einer Gruppenausstellung im Foyer der Landesgalerie Linz zu bewundern, bei freiem Eintritt.

Thematische Awards

Heuer wurden auch erstmals thematische Awards in den Bereichen Audio, Video und Fotografie vergeben.

Die Preise holten sich Schüler der Europaschule Linz (Audio-Award – Gewinn: ein Tag bei Life Radio), Rebecca Huber aus St. Florian (Foto-Award – Gewinn: Workshop Prager Fotoschule) und Laurin Steinhuber aus Taiskirchen (Video-Award – Gewinn: ein Tag bei TV1).

102.164 Stimmen beim Tips-Publikumspreis

Außerdem wurde auch wieder der Tips-Publikumspreis vergeben: Unter www.youngatart.at konnte des Publikum abstimmen, insgesamt wurden 102.164 Stimmen abgegeben. Mit 6.675 Votes wurde Jana Öttl aus Ort im Innkreis zur Siegerin gekürt und darf sich auf eine Ballonfahrt für zwei Personen freuen.

Hier geht's zur Bildergalerie.

Zahlreiche Ehrengäste feierten mit den jungen Talenten

Bei der Preisverleihung in der Landesgalerie zu Gast waren neben den jungen Künstlern und ihren Familien auch Landeshauptmann Thomas Stelzer, Nationalratsabgeordnete Eva-Maria Holzleitner, Landtagsabgeordnete Anita Neubauer sowie die Linzer Gemeinderätin Martina Krendl. Ebenso gratulierten Fachinspektorin Annemarie Thallner (Bildungsdirektion OÖ), Lorenz Cuturi (Wimmer Medien), Life Radio-Geschäftsführer Christian Stögmüller, Ulrike Moser von talente OÖ, Peter Hofstätter – Leiter der Prager Fotoschule, die Leiterin der Landesgalerie Linz Gabi Spindler und Sandra Malez, Leiterin des Referats Kunst- und Kulturvermittlung des Oberösterreichischen Landesmuseums sowie Young at Art-Koordinatorin Valentina Schmelzer vom Landesmuseum.

Für musikalische Unterhaltung bei der Preisverleihung sorgte die 14-jährige Pianistin Marlene Stein aus Gmunden, die gleich doppelt großes Talent unter Beweis stellte: Sie durfte sich auch zu den Preisträgern des Abends zählen.

Landeshauptmann begeistert

„Das wichtigste ist für die jungen Künstler, einfach Mut gemacht zu bekommen, aus ihrer Kreativität etwas zu machen und sich öffentlich zu präsentieren. Wir brauchen gerade in der Kunst auch den spannenden Nachwuchs wie auch ganz neue Ideen. Natürlich ist Kunst und Kultur insgesamt sehr gut für das Land, für unser Zusammenleben. Ein Geist der immer etwas Neues sucht und neues zulässt, der ist auch für Standort, Wirtschaft und Arbeitsmarkt stets wichtig.

Von Moderatorin Dagmar Stögmüller-Hager (Life Radio) auf seine eigenen Fähigkeiten im Zeichnen angesprochen, schmunzelte Stelzer: „Ich habe gezeichnet, bin nur froh, dass es nie hergezeigt wurde in größerem Rahmen.“

Die Gewinner im Überblick

Kategorie 1 (8 bis 11 Jahre):

Valentin Eder,  9 Jahre, Pinsdorf 

4 b-Klasse der Volksschule Wolfsbach

Simon Laimer, 10 Jahre, Bad Ischl

Adrian Meßthaller 10 Jahre, St. Peter am Wimberg

Helena Moucka, 8 Jahre, Freistadt

Leonhard Siegl, 11 Jahre, Linz

Kategorie 2 (12 bis 15 Jahre):

Jolanda Maria Feil, 15 Jahre, St. Wolfgang

Lea Jeitler, 15 Jahre, Freistadt

Max Jocher, 15 Jahre, Bad Ischl

Sandra Kern, 14 Jahre, Steyr

David Scharfetter, 13 Jahre, Traun

Marlene Stein, 14 Jahre, Gmunden

Kategorie 3 (16 bis 18 Jahre):

Art-Award:

Theresa Bauer, 18 Jahre, Halstatt

Katharina Zoe Größbacher, 17 Jahre, Linz

Emil Klostermann, 16 Jahre, Peuerbach

Sonderpreis Audio/Video/Foto-Award:

Audio Award: Europaschule Linz

Video-Award: Laurin Steinhuber, 11 Jahre, Taiskirchen

Foto-Award: Rebecca Huber, 16 Jahre, St. Florian

Publikumspreis

Jana Öttl, 13 Jahre, Ort im Innkreis (6.675 Votes)


note_stack

Mehr zum Thema



Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Neuer Monat, neues Motto: Mentale Gesundheit als Jahresschwerpunkt beim Linzer Magistrat

Neuer Monat, neues Motto: Mentale Gesundheit als Jahresschwerpunkt beim Linzer Magistrat

LINZ. Seinen Jahresschwerpunkt setzt der Magistrat Linz heuer auf mentale Gesundheit am Arbeitsplatz. Dabei steht jeder Monat unter einem anderen ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Mehr Frauen für den Oö. Sport: Trainee-Programm geht in die nächste Runde

Mehr Frauen für den Oö. Sport: Trainee-Programm geht in die nächste Runde

LINZ/PERG. Vor drei Jahren wurde das Gender-Trainee-Programm des Bundes in Kooperation mit dem Sportland Oberösterreich für mehr Frauen im ...

Tips - total regional Karin Seyringer
Roland Baumann und Sabrina Klausberger gehen für die SPÖ Linz und Linz-Land in die Nationalratswahl

Roland Baumann und Sabrina Klausberger gehen für die SPÖ Linz und Linz-Land in die Nationalratswahl

LINZ/LINZ-LAND. Die SPÖ Linz und Linz-Land präsentierten heute ihre Kandidaten für die heurige Nationalratswahl. An der Spitze der Wahlkreisliste ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Lesungen im Linzer StifterHaus

Lesungen im Linzer StifterHaus

LINZ. Ein Blick in den Veranstaltungskalender des StifterHauses lohnt sich für Literaturanhänger allemal. 

Tips - total regional Nora Heindl
Stellungnahme zu LIVA-Aufsichtsrat: Falschmeldungen über Einsicht in Dienstverträge

Stellungnahme zu LIVA-Aufsichtsrat: "Falschmeldungen über Einsicht in Dienstverträge"

LINZ. (Update) In Medien kursiert, dass den LIVA-Aufsichtsratsmitgliedern keine Einsicht in den Dienstvertrag des aktuell freigestellten Brucknerhaus-Intendanten ...

Tips - total regional Online Redaktion
Liebeslust statt Liebesfrust: Vortragsreihe Beziehungsfallen in Linz

Liebeslust statt Liebesfrust: Vortragsreihe "Beziehungsfallen" in Linz

LINZ. Um Liebeslust, Liebesfrust, Partnerschaft und Sexualität geht es wieder bei der VHS-Vortragsreihe „Beziehungsfallen“. Los geht's am ...

Tips - total regional Nora Heindl
„Prima Facie“ im Landestheater Linz

„Prima Facie“ im Landestheater Linz

LINZ. Suzie Millers aufwühlender, mehrfach ausgezeichneter Monolog „Prima Facie“ kehrt zurück in die Kammerspiele: am 1. April (17 Uhr) ...

Tips - total regional Nora Heindl
Axt, Messer und Schlagringe: Bereits zahlreiche gefährliche Gegenstände an den Sicherheitsschleusen im Neuen Rathaus abgenommen photo_library

Axt, Messer und Schlagringe: Bereits zahlreiche gefährliche Gegenstände an den Sicherheitsschleusen im Neuen Rathaus abgenommen

LINZ. Seit Juni 2023 nun sind die Sicherheitsschleusen im Neuen Rathaus in Betrieb. Insgesamt 120.000 Kontrollen wurden bereits durchgeführt ...

Tips - total regional Marlis Schlatte