LINZ. Anlässlich des Welt-Alzheimertages (21. September) organisiert das Diakoniewerk über zwei Tage hinweg drei Veranstaltungen, die das Thema „Demenz“ in den Vordergrund stellen.
Bereits am Donnerstag, 19. September, zeigt das Diakoniewerk im Hörsaal der Tabakfabrik die Österreich-Filmpremiere von „Human Forever“ – einen Film von Teun Toebes zum Umgang mit Menschen mit Demenz in unterschiedlichen Kulturen. Der Film läuft mit deutschen Untertiteln. Einlass ist ab 17.30 Uhr. Nach dem Film (ab ca. 19.30 Uhr) findet eine Filmbesprechung mit Teun Toebes und mehreren Talk-Gästen statt. Informationen unter https://www.diakonie.at/veranstaltungen/filmpremiere-human-forever-thema-demenz
Der Niederländer Teun Toebes, 24 Jahre jung, ist gelernter Altenpfleger, der auf Menschen mit einer Demenzerkrankung spezialisiert ist. Um noch genauer zu verstehen, wie es den Menschen im Alter im Pflegeheim geht, zog er mit 21 kurzerhand dort ein und lebte mit ihnen Tür an Tür. Es entstanden wunderbare Freundschaften, aber auch Innenansichten aus dem Alltagsleben im Heim, von denen er in seinem Buch, das zum internationalen Bestseller wurde, erzählt. Getragen wird Teun Toebes von einer Vision, wie wir besser mit Menschen mit Demenz umgehen und ihnen ein besseres Leben ermöglichen könnten. Mittlerweile hat der charismatische Aktivist einen Bachelor in Krankenpflege und ganz frisch seinen Master in Pflegeethik und -politik. Sein Buch wurde inzwischen in 14 Ländern veröffentlicht.
Fachtagung zum Thema Demenz
Am Freitag, 20. September, richtet das Diakoniewerk zum dritten Mal eine Fachtagung zum Themenfeld Demenz aus, dieses Jahr mit dem Titel „Leuchttürme im Sturm. Krisenfest in herausfordernden Situationen mit Menschen mit Demenz“. Die Veranstaltung im Neuen Rathaus richtet sich an Mitarbeitende in der Betreuung und Pflege sowie an alle Interessierten.
Im Fokus stehen die Auswirkungen von Krisen auf die Teams von pflegenden Mitarbeitern sowie auf die begleiteten Menschen mit Demenz. Denn die Arbeit mit Menschen mit Demenz kann mitunter sehr herausfordernd sein. Was machen diese Herausforderungen mit Mitarbeitern in der Pflege? Was machen sie mit den Menschen mit Demenz? Wie können sich Teams gegenseitig stärken, und wie können Belastungen für Menschen mit Demenz reduziert werden? Die Veranstaltung beschäftigt sich mit Handlungsspielräumen im Denken, Fühlen und Stabilisieren in einer schnelllebigen Zeit. Auswirkungen von Krisen auf Teams und Menschen mit Demenz werden analysiert, mögliche Strategien vorgestellt und weitere Lösungsansätze diskutiert.
Karla Kämmer, Dipl. Sozialwissenschafterin, Organisationsberaterin, Hochschuldozentin für Pflege sowie Supervisorin, begleitet den Tag fachlich und geht in ihrem Vortrag auf Krisenkompetenz und individuelle Möglichkeiten zum Umgang mit Krisen ein. Andrea Eder ist Heim- und Pflegedienstleiterin bei der CS Caritas Socialis in Wien und Lehrbeauftragte an der FH St. Pölten im Lehrgang Gesundheits- und Krankenpflege. Sie gibt Einblick in die Spannweite vom Krisenerleben der Mitarbeiter bis zur Krise des Menschen mit gerontopsychiatrischer Erkrankung. Barbara Klee-Reiter, systemische Organisationsberaterin und Trainerin für Dementia Care Mapping, analysiert in ihrem Vortrag „Wenn die Krise das Team erreicht“ Auswirkungen von herausfordernden Situationen auf Mitarbeiter:innen in der Pflege und beschreibt mögliche Strategien und Lösungen.
Weitere Informationen unter https://www.diakonie-akademie.at/vr/fachtagung-leuchttuerme-im-sturm.
Kostenlose Veranstaltung für pflegende Angehörige
Ab 17 Uhr richtet sich eine weitere Veranstaltung, ebenfalls im Neuen Rathaus Linz, insbesondere an pflegende Angehörige. Erfahrene Experten zeigen Möglichkeiten für Angehörige auf, sich selbst zu stärken und Belastungen für Menschen mit Demenz zu reduzieren.
„Pflegende Angehörige leisten in unserer Gesellschaft Enormes und sind eine wichtige Säule unseres gesellschaftlichen Unterstützungssystems für Menschen im Alter. Für uns als Diakoniewerk ist es wichtig, für Entlastung zu sorgen und eine gute Begleitung sowie Unterstützungsangebote anzubieten“, so Dorothea Dorfbauer, Mitglied der Geschäftsleitung im Diakoniewerk.
Anmeldung für den Besuch der Abendveranstaltung sowie weitere Informationen unter https://www.diakonie-akademie.at/vr/abendveranstaltung-leuchttuerme-im-sturm.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden