Proteste gegen TTIP, TiSA und CETA in Linz

Anlässlich des „Transatlantischen Aktionstages“ riefen rund 40, teils sehr unterschiedliche Organisationen und Gruppierungen zu Protesten gegen TTIP, TiSA und CETA auf. In mehreren österreichischen Städten wurde gegen die Handelsabkommen protestiert, in Linz versammelten sich rund 500 Personen vor dem Musiktheater, um an der Demonstration teilzunehmen.

Die Linzer Protestaktion startete mit einer Kundgebung am Musiktheater. Von dort machten sich Organisatoren und Teilnehmer auf den Weg quer durch die Stadt zum Landhaus. Die Proteste richten sich gegen die undurchsichtigen Verhandlungen bei TTIP, einen Machtzuwachs der internationalen Großkonzerne und gegen befürchtete negative Auswirkungen auf Umwelt, Wirtschaft und Lebensmittelqualität durch die Handelsabkommen.   Auch zahlreiche heimische Politiker, etwa Umweltlandesrat Rudi Anschober (Grüne), die Linzer Umweltstadträtin Eva Schobesberger (Grüne), Landeshauptmann-Stellvertreter Reinhold Entholzer (SPÖ) und Leo Steinbichler (Team Stronach), beteiligten sich an der Protestkundgebung in Linz.

Kommentar verfassen



Hohe Landesauszeichnung für Gsöllpointner

LINZ. Am Donnerstag wurde im Linzer Schlossmuseum die Ausstellung „Stahlstadt“ des renommierten Künstlers Helmuth Gsöllpointner eröffnet. Das Land Oberösterreich würdigte dabei den herausragenden ...

Spitzenforscher Sepp Hochreiter mit deutschem KI-Innovationspreis ausgezeichnet

LINZ. Sepp Hochreiter hat mit seiner Technologie des Long-short-time-memory den Weg zur heutigen KI geebnet. Nun wurde der Vorstand des Instituts für Machine Learning und Leiter des LIT AI Labs der Johannes ...

Hip-Hop-Qlash in der Kapu in Linz

LINZ. Beim Hip-Hop-Qlash am Samstag, 30. September, ab 20 Uhr in der Kapu wird voll aufgedreht. 

„Bunte Schuhe“: ein Ballett zur Musik Anton Bruckners

LINZ. Seine Premiere feiert das Ballett „Bunte Schuhe“ zur Musik von Anton Bruckner am Samstag, 7. Oktober, im Maestro Theater Linz. Es ist das erste Stück aus der Feder von Ivelin Stoyanova, die ...

Familienmusical „Aladin“ in Linz

LINZ. Die Musical*Theatercompany team: semestro bringt das Familienmusical „Aladin“ am Sonntag, 1. Oktober, 15 Uhr, im Maestro Theater auf die Bühne. 

Hartlauer Fotogalerie: Heimische Fotoklubs im Rampenlicht

LINZ. Mit der neuen Ausstellung „Hartlauer Fotoklub Präsentation“ ab Freitag, 29. September, würdigt die Hartlauer Fotogalerie am Pöstlingberg die Arbeit der besten Fotoklubs Österreichs. 

Innovatives Design, Sicherheit und Energieeffizienz

OÖ. Der Werkstoff Glas schenkt uns willkommene Lichtblicke im Alltag. Die Branche der oö. Glasermeister umfasst 160 Fachbetriebe und sorgt mit ihrem vielfältigen Leistungsangebot für Sicherheit, angenehmes ...

Herbstlesungen in Linz

LINZ. Der AutorINNenkreis Linz startet seine Herbstlesungen.