Freitag 1. November 2024
KW 44


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Linzer Industrieunternehmen bieten Chancen für Lehrlinge

Marlis Schlatte, 14.10.2024 16:46

LINZ. Auch heuer stellen Tips und die Sparte Industrie der Wirtschaftskammer Oberösterreich im Rahmen der Serie „Traumberuf Industrie“ Betriebe aus der Region vor, welche besonderes Augenmerk auf die Ausbildung von Lehrlingen legen.

Die Hauser GmbH bildet Lehrlinge in unterschiedlichsten Berufen aus. (Foto: Hauser/Nik Fleischmann)
Die Hauser GmbH bildet Lehrlinge in unterschiedlichsten Berufen aus. (Foto: Hauser/Nik Fleischmann)

Viele Unternehmen bieten verschiedene Karrieremöglichkeiten für junge Technikinteressierte, darunter auch folgende Betriebe in Linz:

Hauser GmbH

Bereits eine 75-jährige Erfahrung in der Ausbildung von jungen Talenten in Österreich und Deutschland kann die Hauser GmbH vorweisen. Mit dem Motto „Learning by doing“ werden Lehrlinge aktiv bis zum erfolgreichen Lehrabschluss begleitet. Unter den 280 Mitarbeitern sind derzeit 40 Lehrlinge im Linzer Unternehmen beschäftigt. Jährlich werden circa 16 Lehrlinge in unterschiedlichen Lehrberufen aufgenommen – Kälteanlagentechniker, Elektrotechniker, Konstrukteur, Bürokaufmann/-kauffrau, Betriebslogistikkaufmann/-kauffrau, Technischer Zeichner und IT-/Systemtechniker. Außerdem wird die Doppellehre „Kälte und Elektro“ angeboten. Das Unternehmen hat seinen Hauptstandort in Linz Am Hartmayrgut 4-6.

ÖSWAG Maschinenbau/Werft

Rund 30 Lehrlinge absolvieren derzeit ihre Ausbildung bei der ÖSWAG Maschinenbau GmbH sowie ÖSWAG Werft Linz GmbH. Das Unternehmen mit 400 Mitarbeitern hat seinen Standort in der Hafenstraße 61 in Linz.

Der Schwerpunkt der Werft liegt in der Durchführung von Schiffsreparaturen, Neumotorisierungen, Umbauten und Neubauten von Personen-, Fracht- und Tankschiffen.

Die ÖSWAG Maschinenbau ist ein Schwesterunternehmen der ÖSWAG Werft Linz und auf Lohnfertigung im allgemeinen Maschinen- und Anlagenbau ausgerichtet. Die Stärken liegen in der Montage von Spezialmaschinen sowie in der mechanischen Bearbeitung von einzelnen großen Werkstücken mit hoher Genauigkeit und der Fertigung einzelner Teilkomponenten für diverse Kunden.

Lehrlinge befassen sich mit der Herstellung von Maschinenbauteilen sowie mit dem Zusammenbau und der Inbetriebnahme von Maschinen und Anlagen.

Sie bauen neue Maschinen zusammen, warten und reparieren aber auch bestehende. Jährlich nimmt das Unternehmen acht bis zehn neue Lehrlinge in den Berufen Elektrotechniker, Maschinenbautechniker, Schweißtechniker oder Zerspanungstechniker auf.

Alle Lehrbetriebe in der Industrie in Österreich sind von A bis Z aufgelistet unter www.wko.at/pages/meinelehreinderindustrie/start zu finden.

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden