Das Gütesiegel MINT für zwei Neue Mittelschulen im Bezirk Grieskirchen

Brigitte Sickinger Brigitte Sickinger, Tips Redaktion, 17.06.2019 08:37 Uhr

NEUMARKT/GASPOLTSHOFEN. Die beiden Neuen Mittelschulen Neumarkt/Kallham und Gaspoltshofen sind mit dem Gütesiegel MINT bei einem Festakt in Wien feierlich ausgezeichnet worden.

Vor kurzem wurde an die NMS Neumarkt-Kallham und die NMS Gaspoltshofen von Bundesministerin Iris Rauskala, dem Präsidenten der Industriellenvereinigung Georg Kapsch, dem Präsidenten der Wissensfabrik Österreich, Klaus Peter Fouquet sowie der Rektorin der Pädagogischen Hochschule Wien, Ruth Petz das MINT Gütesiegel verliehen.

Besondere Leistungen

MINT bedeutet, dass in der Schule eine besondere Leistung in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik erbracht wird. So wurde in Wien das „…besondere Engagement zur Förderung eines innovativen und begeisternden Unterrichts … mit vielfältigen Zugängen für Mädchen und Burschen…“ ausgezeichnet.

Feierliche Übergabe

Bei der feierlichen Übergabe der Schilder für den Eingangsbereich und der Urkunde wurde auf die Bedeutung der Schulen für die zukünftige Berufsausbildung hingewiesen. Mit begeisterndem Unterricht kann ein lebenslanges, für heutige Berufe notwendiges, Lernen gefördert werden.

Auswahlverfahren und Jury

Dieser Auszeichnung ging ein Auswahlverfahren voran, bei dem die Projekte und Arbeitsweisen von Juroren aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft bewertet und die Schulen ausgewählt wurden. Das Gütesiegel stellt eine bundesweit gültige Auszeichnung dar. Alle ausgezeichneten Schulen und Kindergärten sind unter www.mintschule.at zu finden

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Filmtour der Grünen im Bezirk Grieskirchen

NEUKIRCHEN.  Am Donnerstag, 26. September um 20 Uhr laden die Grünen im Bezirk Grieskirchen bei freiem Eintritt in Berghamer´s Gasthof zum siebten und letzten Termin der durchwegs ...

„Zwei Leben für die Kultur“: Ausstellung von Lotte und Georg Hanreich in der Furthmüle Pram

PRAM. Anlässlich ihres 80. Geburtstags geben Lotte und Georg Hanreich einen Überblick über ihr künstlerisches Schaffen.

Volles Programm in den Ferien

WALLERN. Auch dieses Jahr hat die Marktgemeinde Wallern einen umfangreichen Ferienpass zusammengestellt.

130 Jahre Bayer Bau in Haag

HAAG. Kunden, Interessenten, Freunde und Wegbegleiter des Bau- und Zimmereiunternehmens Bayer Bau trafen sich am Firmengelände in Haag, um die 130-jährige Erfolgsgeschichte des Familienbetriebes ...

Goldhauben- und Hutgruppe spendet für Kirchenglocke

NEUMARKT. Die Goldhauben- und Hutgruppe feierten mit den Ehejubilaren den Kräuter- und Trachtensonntag samt Pfarrfrühschoppen.

Themen für die Region präsentiert

GRIESKIRCHEN. Landeshauptmann Thomas Stelzer präsentierte kürzlich gemeinsam mit Klubobmann August Wöginger Wahlprogramm der oberösterreichischen ÖVP zur Nationalratswahl. ...

Astronomie hautnah erleben

AISTERSHEIM. Das Team vom Katholischen Bildungswerk lädt zu einem Abend mit Mitglieder des Astronomischen Arbeitskreises Salzkammergut/Sternwarte Gahberg ein. Für Mittwoch, 2. Oktober, ab 19.30 ...

Kinderbetreuung ohne Grenzen

NATTERNBACH. Bereits zum vierten Mal fand heuer eine gemeindeübergreifende Sommerbetreuung statt.