Dienstag 10. Dezember 2024
KW 50


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Schnee im Anmarsch: Österreich bereitet sich auf den ersten Winterzauber vor

Tips Logo Thomas Leitner, 09.11.2024 03:53

ÖSTERREICH. Nächste Woche hält der Winter Einzug in Österreich! Eine Störungszone aus Nordwesten bringt die ersten Schneeflocken des Jahres, vor allem in höheren Lagen. Die Schneefallgrenze sinkt, und es könnten Berge und Höhenlagen bereits in frischem Weiß erstrahlen.

Winterdienst (Foto: Tom Leitner)
Winterdienst (Foto: Tom Leitner)

In der kommenden Woche soll es endlich soweit sein: Frau Holle kündigt sich an und bringt die ersten Flocken der Saison. Laut der aktuellen Prognose von GeoSphere wird es in Österreich bald winterlich, insbesondere in höheren Lagen. Bereits am Dienstag könnte sich das Land stellenweise in ein weißes Kleid hüllen.

Die Wetterlage deutet darauf hin, dass eine Störungszone aus Nordwesten durchzieht und trübes Wetter mit sich bringt. Im Tagesverlauf sinkt die Schneefallgrenze kontinuierlich ab und könnte am Abend in Höhenlagen zwischen 1.000 Metern im Norden und 1.400 Metern im Süden für erste Schneedecken sorgen. Temperaturen von minus 1 bis plus 3 Grad am Morgen und maximal 3 bis 8 Grad tagsüber schaffen die optimalen Bedingungen für das erste Winterwetter.

Hier wird es weiß

Vor allem die Berge und höheren Regionen dürfen sich auf den Schnee freuen, während es in den Tälern und tieferen Lagen zunächst noch regnerisch bleibt. Der Wind bleibt schwach, und der kommende Schneefall sorgt in vielen Teilen Österreichs für ein Gefühl der Vorfreude auf die kommende Winterzeit.

Obwohl es noch nicht der erste große Schneesturm ist, verspricht das Wetter in den nächsten Tagen doch einen kleinen Vorgeschmack auf die kalte Jahreszeit. Zeit also, die Wintersachen hervorzuholen und sich auf die ersten Schneemomente der Saison zu freuen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden