OÖ Landesskiverband: Klaus Kumpfmüller als Präsident bestätigt, Ehrenzeichen für Sport-Asse
OÖ/WINDISCHGARSTEN/GRAMASTETTEN/NUSSDORF. Bei der 102. Hauptversammlung des Landesskiverbands OÖ im Kulturhaus Römerfeld in Windischgarsten wurden Präsident Klaus Kumpfmüller, das Präsidium und der Vorstand einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Auch Ehrenzeichen wurden verliehen, unter anderem an Vincent Kriechmayr und Daniel Hemetsberger.
Nach dreijährige Funktionsperiode stellten sich Kumpfmüller und sein Team der Wiederwahl, im Beisein von 200 Teilnehmern bei der Hauptversammlung.
Die Bilanz, die der Präsident nach seiner ersten Periode und über die abgelaufene Saison 2023/24 ziehen konnte, ist positiv: Über 140 Athleten in den Landeskadern und 27 in den ÖSV Kadern bezeugen eine gute Nachwuchsarbeit im Leistungssport in Oberösterreich. Denn auch wenn die Mitgliederzahlen leicht rückläufig sind und die Witterungs- und Schneeverhältnisse die Veranstalter von Wettkämpfen mitunter vor große Herausforderungen stellten, zeigen die 200 Vereine mit ihren rund 20.000 Mitgliedern, dass man sich um den Wintersport und seinen Nachwuchs im Land keine Sorgen machen muss.
Aushängeschilder und erfolgreicher Nachwuchs
Kumpfmüller: “Unsere oberösterreichischen Athleten haben 2023/24 international wieder super Erfolge erzielt, vor allem unsere Aushängeschilder bei den Nordischen: Jacqueline Seifriedsberger, Michael Hayböck und dann natürlich auch die aufstrebenden Jungen: Julia Mühlbacher und Sahra Schuller, die uns bei der Junioren WM begeistert haben. Natürlich war auch Vincent Kriechmayr wieder gut unterwegs. Er hat zwei Weltcuprennen gewonnen und gemeinsam mit Daniel Hemetsberger sogar einen oberösterreichischen Doppelsieg erreicht! Auch bei den Alpinen hat der Nachwuchs aufgezeigt. Die Olympischen Jugendspiele waren dank der Silbermedaille von Janik Sommerer im Skicross ein Erfolg und auch die Bronzene im Super G von Nicole Eibl bei der Junioren-Weltmeisterschaft ist großartig. Das zeigt einfach, dass unsere Nachwuchsarbeit Früchte trägt!“, zieht er Bilanz.
Goldenes Ehrenzeichen für Kriechmayr
Neben den Berichten aus den Bereichen Ski Alpin, Ski Nordisch und Ski Breitensport stand bei der Hauptversammlung unter anderem auch die Ehrung zahlreicher verdienter Sportler und Funktionäre auf dem Programm. Vincent Kriechmayr (TVN Wels) wurde – in Abwesenheit - mit dem Ehrenzeichen in Gold und dem „Großen Silbernen Ehrenzeichen“ des ÖSV ausgezeichnet. Team-Kollege Daniel Hemetsberger (SV Unterach) erhielt das Ehrenzeichen in Silber.
Die beiden Firngleiter Tanja und Oliver Vogl (Union Weissenkirchen) erhielten das Ehrenzeichen in Silber und das Silberne Ehrenzeichen des ÖSV, ebenso die beiden Skispringerinnen Julia Mühlbacher und Sahra Schuller.
Aus dem aktiven Leistungssport verabschiedet wurden Skicrosserin Andrea Limbacher (ASKÖ Bad Goisern), die ihr Karriereende bereits 2023 bekannt gegeben hatte. Skirennläuferin Elisa Mörzinger (SU Böhmerwald) nahm heuer ebenso Abschied vom aktiven Wettkampfgeschehen wie Katharina Ellmauer (ASVÖ NTS Salzkammergut).
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden