Caesar Werbepreis 2024: 70 nominierte Projekte stehen fest
OÖ/LINZ. Am 17. Oktober wird im Brucknerhaus Linz der Werbepreis „Caesar“ verliehen. Vorab, am Montag, 16. September, wurde zur Nominierten-Party geladen. 415 Projekte wurden heuer bei Oberösterreichs renommiertestem Werbepreis eingereicht und von der zwölfköpfigen Fachjury bewertet. 70 nominierte Projekte in 14 Kategorien stehen fest. Mit 156 teilnehmenden Kreativunternehmen sowie in Ausbildung befindlichen Personen wurde zudem der Einreich-Rekord gebrochen.
Alle zwei Jahre werden - in Abwechslung mit dem Bundeswerbepreis Austriacus - Oberösterreichs kreativste Köpfe mit dem Caesar ausgezeichnet. Von 1. Mai bis Mitte Juli hatten rund 4.500 Kreativunternehmen wieder die Chance, ihre Arbeiten beim größten Werbepreis des Landes einzureichen. In einem mehrstufigen Bewertungsprozess wurden von der zwölfköpfigen Fachjury alle eingereichten Projekte gesichtet und pro Kategorie die fünf besten Arbeiten für die Preisverleihung am 17. Oktober im Brucknerhaus Linz nominiert.
„Der Caesar Werbepreis ist die Bühne für alle Kreativdienstleister unseres Bundeslandes. Mit 156 Einreichenden und 41 verschiedenen Nominierten können wir zwei neue Rekorde verbuchen. Unter den Nominierten zu sein, bedeutet, zu den Besten des Landes zu zählen“, sagt Christoph Schuhmacher, Obmann der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation der Wirtschaftskammer OÖ.
14 Kategorien zeigt große Vielfalt
Von Print, über Bewegtbild, bis hin zu Corporate Design, Event und Messearchitektur - aus insgesamt zwölf Kategorien und zwei Zusatzkategorien wurden nun die besten Projekte aus allen Bereichen der Kommunikations- und Werbebranche nominiert.
35 der insgesamt 156 Einreichenden sind Ein-Personen-Unternehmen (EPUs). Nominiert wurden mit insgesamt 41 verschiedenen Einreichenden so viele Agenturen wie nie zuvor, neun davon EPUs.
Die Kategorie zur Nachwuchsförderung „rookie of the year“, die sich an in Ausbildung befindliche Personen richtet, zählt 40 verschiedene Projekte von 30 Einreichenden.
„In diesem Jahr haben wir eine bislang nicht dagewesene Vielfalt an Ideen und Ansätzen zur Umsetzung erlebt, die es ermöglicht, selbst bekannte Themen in einem neuen Licht zu sehen und zu entdecken. Zudem zeichnet sich der diesjährige Preis durch eine außergewöhnliche Fülle an Kultur- und Kunstprojekten aus. In Summe ist es vielleicht der vielfältigste und bunteste Caesar, den wir je erlebt haben. Mein Fazit: Nix mit nix!“, resümiert der Jury-Vorsitzende Thomas Börgel.
„Wir haben eine Fülle an hervorragenden Projekten in allen Kategorien erhalten, die die Expertise und Vielfalt unserer Branche widerspiegeln“, freut sich auch ObmannSchuhmacher.
Übersicht der Nominierten
Die meisten Nominierungen kann dieses Jahr die Agentur Zunder mit acht Projekten in sechs Kategorien für sich verbuchen, gefolgt von Reichl und Partner mit sieben Projekten in vier Kategorien.
Eine Übersicht aller nominierten Projekte befindet sich in der Caesar Hall of Fame.
Preisverleihung im Brucknerhaus
Am 17. Oktober findet die große Preisverleihung im Brucknerhaus statt. Pro Kategorie werden die besten drei Projekte mit Gold, Silber und Bronze prämiert.
Mehr Infos gibt's auf www.caesar-werbepreis.at
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