Nikolausfest und strahlende Kinderaugen

Hits: 1036
Nikolausfest in St. Nikola. Foto: maf
Nikolausfest in St. Nikola. Foto: maf
Margarete Frühwirth, Leserartikel, 07.12.2016 15:24 Uhr

ST. NIKOLA AN DER DONAU. In der Marktgemeinde im Strudengau wurde der Namenspatron wieder mit einem großen Fest gefeiert.

Das diesjährige Nikolausfest in der Strudengauer Gemeinde St. Nikola fand erstmals vor und im Gemeindezentrum statt. Nach dem Festgottesdienst in der Pfarrkirche übergaben die Schiffleute zum Gedenken an ihre verunglückten Kameraden einen Kranz den Fluten der Donau. Hier warteten um 14.30 Uhr schon zahlreiche Gäste auf die Ankunft des Heiligen Nikolaus.

Anreise per Schiff

„Es ist schon Tradition, dass der Nikolaus mit dem Schiff bei uns anlegt. Heuer wollten wir unserem Schutzpatron ein besonderes Ambiente bieten, deshalb haben wir einen Festzug mit der Trachtenmusikkapelle zum Gemeindezentrum organisiert“, sagte Bürgermeister Nikolaus Prinz. Höhepunkt für die Kinder war die Verteilung der Geschenksackerl. Fast so groß wie die Freude der Kinder war auch jene bei den begleitenden Eltern. Kein Wunder: Zahlreiche Köstlichkeiten und Handwerkskunst sorgten für vorweihnachtliche Stimmung. Ein weiterer Höhepunkte war wieder das Sonderpostamt mit einer Briefmarkenausstellung. Hier konnten Sondermarkten und Sonderstempel erworben werden.



Mehr zu diesem Thema:

Kommentar verfassen



Kleindenkmäler wurden in Ried in der Riedmark geschichtlich aufgearbeitet

RIED IN DER RIEDMARK. Im Vorjahr wurde über die Landjugend Ried/Katsdorf und dem Kulturverein „Reoda“ die Kennzeichnung und Beschreibung von Marterln und Kleindenkmälern in Ried als Leader-Projekt ...

Impf-Bus des Landes OÖ macht Halt in Waldhausen und Grein

WALDHAUSEN/ GREIN. Der Impf-Bus des Landes OÖ, besetzt von einem Impf-Team des Roten Kreuzes Perg, legt am 1. Oktober neuerlich einen Stopp im Bezirk Perg.

International erfolgreiche Band „Cornerstone“ spielt in St. Georgen

ST.GEORGEN/GUSEN. Einer coronabedingt abgesagten Europa-Tournee sei Dank, dass die Melodic-Rock-Band Cornerstone bei ihrer Österreich-Tour nun Halt in der Region macht.

Pergerin Susanna Öllinger zur höchsten Vertreterin aller 1.1 Millionen Schüler Österreichs gewählt

PERG. Bei der Wahl der Bundesschülervertretung 2021/22 wurde am Sonntag, 19. September, in Strobl (Salzburg) die Pergerin Susanna Öllinger, die für die Schülerunion kandidierte, mit klarer Mehrheit ...

Pfarrcaritas-Kindergarten und Krabbelstube in Schwertberg eröffnet

SCHWERTBERG. Der 1951 errichtete Kindergarten ist heute nach 70 Jahren nicht mehr wiederzuerkennen. Am 17. September wurden die neuen Räumlichkeiten, nach vier Jahren Umbauphase, von Bürgermeister ...

Erfolgreiche Perger Bezirks-Impf-Tour wird fortgesetzt

BEZIRK PERG. Von 3. bis 18. September war ein Impf-Team des Roten Kreuzes mit den örtlich niedergelassenen Ärzten in acht Gemeinden, außerhalb der Bezirks-Impfstraße, unterwegs. „Mit über 1.000 ...

Landeshauptmann Thomas Stelzer zu Gast in Mauthausen

MAUTHAUSEN. Auf Einladung von Bürgermeisterkandidatin Elisabeth Preslmair und ihrem Team der ÖVP Plus Mauthausen war Landeshauptmann Thomas Stelzer am Samstag, 18. September, zu Gast in der Marktgemeinde ...

OÖ Liga: Für Union Perg reichte Vorsprung gegen Innviertler Top-Team nicht aus

PERG. Im Heimspiel gegen das Innviertler Spitzenteam SPG Friedburg/Pöndorf erwischte die Union Perg am Freitag einen Auftakt nach Maß.