KATSDORF. Der Heimatverein Katsdorf lädt am Freitag, 16. Mai, um 17 Uhr zu einem historischen Spaziergang durch Lungitz ein.

Lungitz, Teil der Gemeinde Katsdorf, ist bereits seit der Jungsteinzeit besiedelt. Auf Schritt und Tritt lässt sich hier Geschichte entdecken – und genau das möchte der Heimatverein gemeinsam mit interessierten Gästen tun. Unter dem Motto „Häuser erzählen“ werden bei einem geführten Rundgang spannende Geschichten und historische Zusammenhänge aus Vergangenheit und Gegenwart vermittelt. Ein Fokus liegt auf dem 1870 errichteten Bahnhof, der der Ortschaft wirtschaftlichen Aufschwung brachte. In seinem Umfeld entstanden unter anderem ein Gasthaus und eine Krämerei. Auch das Lagerhaus und die Geschichte der Kardengenossenschaft sind Teil der Erkundung.
Erinnerungen teilen
Auch die Gäste sind eingeladen, ihre Erinnerungen zu teilen. Der Rundgang bietet Gelegenheit, die Ortschaft neu zu entdecken, historische Bezüge herzustellen und bisher Unbekanntes zu erfahren. Im Anschluss lädt der Heimatverein zu einem gemütlichen Ausklang mit Gelegenheit zum Austausch ein. Treffpunkt: Freitag, 16. Mai 2025, um 17 Uhr, in Lungitz; Der Eintritt ist frei.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden