Rieder Tourismus wird neu aufgestellt
RIED. Durch die neuen Vorgaben des oberösterreichischen Tourismusgesetzes ist der Tourismusverband Ried mit 1. Jänner dem Tourismusverband s'Innviertel beigetreten.
Insgesamt wurde durch solche Fusionen die Zahl der oberösterreichischen Tourismusverbände von 103 auf 19 reduziert. Ried ist die 21. Gemeinde im s'Innviertel und sorgt mit rund 30.000 Übernachtungen pro Jahr für etwa zehn Prozent aller Nächtigungen des Verbandes.
S'Innviertel ersetzt jetzt den Tourismusverband Ried als eines der drei Mitglieder der ARGE Stadtmarketing Ried – die anderen sind der Verein der Rieder Wirtschaft und die Stadtgemeinde.
Zuständigkeiten geregelt
Über die Zusammenarbeit von Stadtmarketing und Tourismusverband informieren die beiden Geschäftsführer Gerald Hartl (s'Innviertel Tourismus) und Roland Murauer (ARGE Stadtmarketing) in einer neuen Broschüre. Hartl: „Wir arbeiten miteinander und nicht gegeneinander. Wir wollen gemeinsam die Region nach vorne bringen.“
Das Stadtmarketing wird auch in Zukunft für die Stadt(kern)entwicklung inklusive Veranstaltungen, Geschäftsansiedlungen und Aktionen wie Stadtup Ried zuständig sein. Der Tourismusverband kümmert sich künftig auch um die Rieder Tourismusangelegenheiten, ist Ansprechpartner für Beherberger, Gastronomie, Kulturabteilung, Messe und Freizeiteinrichtungen und fungiert als Schnittstelle zur Österreich Werbung oder zum OÖ Tourismus.
Neues Büro in Ried
Die s'Innviertel-Zentrale bleibt in Geinberg. Ab März wird es ein Büro am Stelzhamerplatz 2 in Ried geben, das mit Gerda Strasser und Anna Gumpinger besetzt sein wird. Das Stadtmarketing behält sein Büro in der Johannesgasse 8.
Gästekarten
Es wird ein paar Neuerungen für Gäste geben, darunter Gästekarten, die man für Übernachtungen bekommt. Damit gibt es unter anderem zehn Prozent Ermäßigung für die Therme Geinberg, 20 Prozent für das Freizeitbad Ried sowie freien Eintritt im Freibad und Volkskundehaus.
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