Kulturhaus Stelzhamermuseum feiert zehnjähriges Bestehen

Walter Horn Tips Redaktion Walter Horn, 28.04.2019 11:55 Uhr

PRAMET. Exakt zehn Jahre nach der Eröffnung startet das Kulturhaus Stelzhamermuseum Pramet am 3. Mai in die neue Veranstaltungssaison und feiert gleichzeitig Geburtstag.

Nach einem visuellen Rückblick auf zehn Jahre erfolgreiche Kulturarbeit wird die Ausstellung „Krieg – Verhetzung – Zerstückelung“ mit Werken von Wilhelm Traeger (1907–1980), Gotthard Muhr (1939–2013) und Robert Wallner (geb. 1956) eröffnet. Auch zur Eröffnung des Kulturhauses wurden Werke von Wilhelm Traeger gezeigt.

Mit der neuen Ausstellung will das Kulturhaus auch an den Beginn des Zweiten Weltkriegs im Jahr 1939 erinnern. Die Künstler nähern sich mit drei künstlerischen Perspektiven dem Thema.

Die Künstler

Für Wilhelm Traeger blieben Krieg, Verhetzung und die Frage nach der Ausweglosigkeit des Menschen vor dem Willen der Götter lebenslang künstlerische Themenstellungen.

In den Grafiken von Gotthard Muhr, die sich mit zerstückelten und gesichtslosen Körpern beschäftigen, „zwickt“ etwas oder hat einen „Pferdefuß“.

Der in Pramet lebende Robert Wallner hat Feldpostbriefe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt und verarbeitet sie in Malereien und Collagen. 1992 reagiert er mit der Serie „And YU“ auf den Jugoslawienkrieg.

  • Freitag, 3. Mai, 19.30 Uhr
  • Pramet, Kulturhaus Stelzhamermuseum

 

Kommentar verfassen



Niederlage in Hartberg: SV Ried steigt ab

RIED. Die SV Guntamatic Ried muss nach der 0:2-Auwärtsniederlage gegen den TSV Hartberg den Gang in die zweite Liga antreten.

Mit Tanz gegen Parkinson

RIED. In der Landesmusikschule Ried läuft seit Jänner ein Projekt unter der Leitung von Margit Wallner, bei dem Tanz wirkungsvoll gegen Parkinson-Symptome eingesetzt wird.

Militärmusik spielt auf dem Hauptplatz

RIED. Die Militärmusik Oberösterreich unter Militärkapellmeister Oberstleutnant Gernot Haidegger spielt am Donnerstag, 1. Juni ab 19.30 Uhr auf dem Unteren Hauptplatz ein Sommerkonzert.

Kiwanis Kart Trophy: Benefiz-Tempobolzerei findet auch heuer in der Kaserne statt

RIED. Zum achten Mal veranstaltet Kiwanis Ried am Samstag, 3. Juni die Kart Trophy - die wohl spektakulärste Benefiz-Aktion der Region. Wie im vorigen Jahr ist die Zehner-Kaserne der Austragungsort.

Dach brach ein: Mann stürzte sieben Meter in die Tiefe

BEZIRK RIED. Schwere Verletzungen trug ein 25-Jähriger aus dem Bezirk Ried am Donnerstag bei einem Arbeitsunfall davon. Er musste nach einem Sturz aus großer Höhe ins Krankenhaus geflogen werden.

Pilotprojekt der Asfinag: Mit Drohnen für mehr Verkehrssicherheit

ANDRICHSFURT / RIED. Die Asfinag startete am 25. Mai in der Autobahnmeisterei Ried ein Pilotprojekt, bei dem entlang der Innkreisautobahn A8 eine Drohne zur Verkehrsbeobachtung und zum Verkehrsmanagement ...

Spezialambulanz im Rieder Krankenhaus: Mit Chirurgie gegen Übergewicht

RIED. Adipositas – landläufig auch als Fettleibigkeit bezeichnet – ist ein buchstäblich schwerwiegendes Problem, das immer mehr Menschen betrifft. Eine Operation kann Abhilfe schaffen, aber nicht ...

BauBast bleibt Sponsor der SV Ried

POLLING, RIED. Fliesen & Stein BauBast hält der SV Guntamatic Ried weiterhin die Treue und verlängert seinen Sponsorenvertrag um ein weiteres Jahr. Das Innviertler Unternehmen wird auch in der kommenden ...