Brucknerbund-Orchester lädt zum Herbstkonzert ein

Hits: 210
Cornelia Wögerer ist heuer die Solistin am Klavier. (Foto: Winkler)
Cornelia Wögerer ist heuer die Solistin am Klavier. (Foto: Winkler)
Olga Streicher Olga Streicher, Tips Redaktion, 12.11.2019 12:05 Uhr

RIED. Unter der Leitung von Dirigent Gunter Waldek spielt das Brucknerbund-Orchester Ried sein traditionelles Herbstkonzert am Samstag, 16. November, um 20 Uhr in der Jahnturnhalle.

Beim heurigen Herbstkonzert des Brucknerbundes wird nach vielen Jahren wieder einmal getanzt. Die Dance Company Variable unter der Leitung von Carmen Fallwickl wird sich beim Danse Macabre von Camille Saint-Saëns im ersten Teil und bei den beiden Arlésienne-Suiten von Georges Bizet im zweiten Teil mit ihrer Choreografie ganz der Leidenschaft der Musik hingeben.

Erfolgreiche Solistinnen

Die langjährige Konzertmeisterin Doris Trawöger wird beim Danse Macabre von Camille Saint-Saëns als Solistin (Violine) auftreten. Außerdem begeistert im ersten Teil Cornelia Wögerer als Solistin am Klavier. Sie studierte an der Bruckneruniversität Linz und an der Musikuniversität in Wien. Als Solistin konzertierte sie sehr erfolgreich unter anderem mit dem Radiosymphonieorchester Wien, aber auch mit Mitgliedern des Brucknerorchesters Linz.

Das Hauptthema des 2. Satzes von Mozarts Klavierkonzert Nr. 21 diente im Film „Elvira Madigan – Das Ende einer großen Liebe“ als Soundtrack und wird bis heute vor allem in Skandinavien oft als „Klavierkonzert Elvira Madigan“ bezeichnet.

Samstag, 16. November

Jahnturnhalle Ried

20 Uhr

Abendkasse: 16/19/21 Euro

Vorverkauf: 14/17/19 Euro bei allen Raiffeisenbanken

Jugendliche ab vollendetem 14. Lebensjahr und Studenten: 9 €

Kommentar verfassen



Goldhaubenfrauen spenden Fahnen

ST. MARIENKIRCHEN. Die Goldhaubenfrauen von St. Marienkirchen am Hausruck spendeten für die Pfarrkirche zwei neue Kirchenfahnen. Finanziert wurden diese vom Erlös ihrer langjährigen ...

Ladies sammeln Müll

RIED. Die Natur zu schonen und sich umweltbewusst zu verhalten kann auch Spaß machen. Einige Mitglieder des Ladies Circle 3 machten sich mit Müllsäcken und Handschuhen des Bezirksabfallverbandes ...

Kinder unterwegs in der Natur

BEZIRK RIED. Die Leader-Region Mitten im Innviertel organisierte einen Sommer Ferienpassaktionen für wissbegierige Kinder. Gemeinsam wurde entdeckt, geforscht und gebastelt.

Dim setzt auf Zusammenarbeit

RIED. „Alles was bisher noch nicht gesagt wurde“ war das leicht ironische Motto der einzigen Pressekonferenz des FPÖ-Bürgermeisterkandidaten Thomas Dim in diesem Wahlkampf. Ganz so kurz dauerte die ...

Klinger besuchte Aurolzmünsterer Feuerwehren

AUROLZMÜNSTER. Feuerwehrlandesrat Wolfgang Klinger, Bundesrat Thomas Dim, Bürgermeisterkandidat Peter Kettl, Vizebürgermeister Corina Gruber und FPÖ Obmann Franz Auer besuchten ...

Erstes Rieder Bettenrennen

RIED. Nach den Herausforderungen des vergangenen Jahres war das beliebte Grillfest Ende August für Mitarbeitende und Pensionisten des Krankenhauses Ried eine Möglichkeit, in sicherem Rahmen Spaß ...

Bänderriss bei Marcel Ziegl

RIED. SV Ried-Trainer Andreas Heraf muss rund vier Wochen ohne Marcel Ziegl auskommen.

Platz zwei für die Rieder Tennis-Damen

RIED. Die Tennisdamen des UTC Fischer Ried beenden die ÖTV-Bundesliga auf Platz zwei. Nach Platz zwei in der Gruppenphase und einem überragenden Play-Off Sieg gegen den Klagenfurter LC hatten ...