Sonntag 14. April 2024
KW 15


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

GURTEN. Motoräder sind die größte Leidenschaft von Josef Glechner aus Gurten. Feuer gefangen hat er schon als 17-Jähriger mit einer 175er Puch aus dem Jahr 1953.

Zu den alten Maschinen gehört das passende Outfit.  (Foto: Privat)
photo_library Zu den alten Maschinen gehört das passende Outfit. (Foto: Privat)

28 Jahre später kann er mehr als 100 Fahrzeuge sein Eigen nennen. In seiner Sammlung befinden sich Motorräder aus den Jahren 1923 bis 1969.

Vor allem Puch

Sein Hauptaugenmerk legt Glechner, der seinen Sohn auch schon mit dem „Oldtimer-Virus“ infiziert hat, auf die österreichischen Puch-Motorräder. Auch aus den Anfängen von KTM gibt es einige Fahrzeuge zu bestaunen, darunter ein Modell von 1953, das von Hand mit einem Seilzug gestartet wird. Einige BMW- und Lohner-Modelle können ebenfalls bewundert werden.

Oldtimertreffen am 17. August

Weil er seine Sammlung nicht alleine genießen will, veranstaltet Josef Glechner heuer zum 14. Mal ein Oldtimertreffen in Glechner's Oldtimergarage auf dem Hof der Familie in Gurten (Dorf 10) – am Samstag, 17. August, ab 13 Uhr. Bei Schlechtwetter findet die Veranstaltung am Samstag, 24. August statt.

An diesem Tag öffnen sich die Pforten zum Museum – man kann die Fahrzeuge aber jederzeit nach Voranmeldung (Tel. 0676/7422508) auch an anderen Tagen besichtigen.

Bei dem Treffen sind auch Besitzer von alten Fahrzeugen (Traktoren, Autos, Zwei- und Dreiräder) willkommen und vertreten. Für Kulinarisches ist gesorgt, eine Tombola mit schönen Preisen wurde organisiert. Der 1. Preis ist ein Puch-Moped, eine klassische „Maurersachs“.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Zwei Gütesiegel für VS Taiskirchen photo_library

Zwei Gütesiegel für VS Taiskirchen

TAISKIRCHEN. Die Volksschule Taiskirchen hat heuer zwei Gütesiegel erlangt, das Gütesiegel „OÖ Meistersingerschule“ und das Österreichische ...

Tips - total regional Walter Horn
Brand in Schießkeller in Reichersberg: elf Feuerwehren im Einsatz photo_library

Brand in Schießkeller in Reichersberg: elf Feuerwehren im Einsatz

REICHERSBERG. (Update) In einem Schießkeller in der Reichersberger Ortschaft Münsteuer hat es am Samstag gebrannt, elf Feuerwehren ...

Tips - total regional Online Redaktion
Sänger- und Musikantenstammtisch

Sänger- und Musikantenstammtisch

TUMELSTHAM/WALCHSHAUSEN. Es ist wieder so weit: Alle Freunde der unverfälschten und echten Volksmusik sollten sich den Sonntag, 28. April vormerken. ...

Tips - total regional Rosina Pixner
Fast 2.000 Besucher bei Obsession

Fast 2.000 Besucher bei "Obsession"

UTZENAICH. Auch heuer gab die Landjugend Utzenaich mit ihrem Fest „Obsession“ im Hatzmannstadl den Startschuss für die Stadlfest-Saison ...

Tips - total regional Walter Horn
Pattigham bekommt Nahversorger und Retentionsbecken photo_library

Pattigham bekommt Nahversorger und Retentionsbecken

PATTIGHAM. Weil Pattigham stark wächst und jetzt schon 1.087 Einwohner hat, wird im Ort die Kinderbetreuung ausgebaut. Dazu kommen Retentionsbecken ...

Tips - total regional Walter Horn
Eitzinger Musiker laden zum Kirchenkonzert

Eitzinger Musiker laden zum Kirchenkonzert

EITZING. Der Musikverein Eitzing gibt am Samstag, 20. April, um 19.30 Uhr ein Kirchenkonzert in der Pfarrkirche Eitzing. 

Tips - total regional Rosina Pixner
Kobl-Bioladen in Ried-Auleiten wird vorerst doch nicht abgerissen

Kobl-Bioladen in Ried-Auleiten wird vorerst doch nicht abgerissen

RIED/I. Das Landesverwaltungsgericht in Linz hat der Beschwerde des Betreibers des Kobl-Selbstbedienungs-Bioladen in Auleiten, Peter Gadermaier, ...

Tips - total regional Walter Horn
Junge Cellistin spielt starke Stücke

Junge Cellistin spielt "starke Stücke"

RIED. Die hervorragende, junge Cellistin Antonia Straka wurde von der Jeunesse als „Featured Artist of the Year“ ausgewählt und darf mit ...

Tips - total regional Walter Horn