Freitag 29. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Aufstiegschance lebt: UVC Weberzeile gewinnt bei 1:3-Niederlage den ersten "europäischen" Satz

Walter Horn, 08.11.2019 00:30

RIED/KAPOSVAR. Durchaus achtbar hat sich der UVC Weberzeile Ried bei seinem ersten Europacupspiel beim ungarischen Top-Team Fino Kaposvar geschlagen. Zwar verloren die Rieder 1:3 (21:25, 25:23, 20:25, 11:25), aber zumindest drei Sätze lang waren sie dem Gegner ebenbürtig. Und sie gewannen ihren ersten Satz „in Europa“. 

Die Rieder Mannschaft vor der Arena in Kaposvar  (Foto: privat)
Die Rieder Mannschaft vor der Arena in Kaposvar (Foto: privat)

Das Ziel vom Management und den Trainern für das Europacupspiel in Ungarn wurde auf alle Fälle erreicht. „Erfahrungen sammeln, genießen und Vollgas geben“.

Knapper erster Satz

Bereits im ersten Satz zeigten die Innviertler, dass dies heute keine leichte Aufgabe für Kaposvar sein wird. Der Satz blieb bis zum Schluss spannend und erst bei 21:21 setzte sich Kaposvar ab. Mit 21:25 hatte die UVC-Truppe knapp das Nachsehen.

Satzgewinn für Ried

Satz 2 war an Spannung kaum zu überbieten. Zunächst lagen die Rieder 6:11 zurück, holten allerdings aufgrund von einer tollen Mannschaftsleistung auf und lagen dann mit 19:13 vorne. Zum Schluss kamen die Gastgeber erneut heran, ehe der UVC bei 25:23 den 5. Satzball verwerten konnte. Somit war es fixiert, der erste Satz auf internationaler Bühne wurde gewonnen!

In Durchgang 3 und 4 hatte UVC Weberzeile nicht mehr wirklich viele Chancen. Das Match ging mit 1:3 verdient an die Ungarn.

Zahlen

Topscorer der Innviertler war Tomasz Rutecki mit 21 Punkten. Die Gastgeber waren vor allem am Block überlegen (20:6 Punkte). Angriffspunkte 46:39, Asse 10:7 und Eigenfehler 25:22.

Kommentare

Rieds Felix Breit (6 Punkte): „Wir haben die ersten drei Sätze wirklich gut mitgehalten, den zweiten Durchgang verdient gewonnen. Gegen Ende ist der Faden leider etwas gerissen. Im Rückspiel in Ried werden wir auf jeden Fall nochmal alles geben und Kaposvar richtig fördern. Vor unserem Heimpublikum ist noch alles drinnen.“

Ried-Coach Dominik Kefer: „Ich bin sicher nicht ganz zufrieden. Heute wäre mehr drin gewesen und wir hatten eigentlich in allen Sätzen Abstimmungsprobleme. Die Einstellung und der Kampfgeist waren aber sensationell. Solche Spiele bringen uns in die richtige Richtung!“

Die Chance lebt

Das Retourmatch findet am 27. November in der Messehalle Ried statt. Mit den Fans im Rücken können die Rieder den Aufstieg noch schaffen. 

Tickets gibt es für 10 Euro unter oeticket.at und in allen Raiffeisenfilialen.

Ligaspiel in Weiz

Bereits morgen, am Freitag, 8. November, geht es in der Liga gegen Weiz um wichtige Punkte. Spielbeginn ist um 19:00 Uhr.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Fischer trennt sich von 150 Mitarbeitern

Fischer trennt sich von 150 Mitarbeitern

RIED. Der milde Winter und die Inflation sorgten dafür, dass der Skiverkauf zuletzt schwächelte – bei Fischer Sports so stark, dass sich ...

Tips - total regional Walter Horn
Verein Schatzkiste lädt zum Frühlingsfest

Verein Schatzkiste lädt zum Frühlingsfest

RIED. Der Verein Schatzkiste begrüßt den Frühling und lädt zum Frühlingsfest am Samstag, 13. April, von 11 bis 18 Uhr ein. Gefeiert wird ...

Tips - total regional Rosina Pixner
Böhmisches Erwachen mit Ceska

Böhmisches Erwachen mit Ceska

RIED. Die Blaskapelle Ceska begrüßt den Frühling am 4. April mit dem „Böhmischen Erwachen“ in der Bauernmarkthalle.

Tips - total regional Walter Horn
20 Jahre Haft für Pflegekraft nach Mord an 82-Jährigem in Geretsberg

20 Jahre Haft für Pflegekraft nach Mord an 82-Jährigem in Geretsberg

RIED IM INNKREIS/GERETSBERG. Am Landesgericht Ried im Innkreis wurde Dienstagnachmittag eine 24-jährige Pflegekraft, welche im Oktober vergangenen ...

Tips - total regional Online Redaktion
Ehrenmedaillen für die Betreiber des Polizeimuseums Lohnsburg photo_library

Ehrenmedaillen für die Betreiber des Polizeimuseums Lohnsburg

LOHNSBURG. Für die langjährige spezifische Sammeltätigkeit und den systematischen, wissenschaftlichen Aufbau des größten Polizeimuseums ...

Tips - total regional Rosina Pixner
Lesung und Musik: „Wien bleibt Wien“

Lesung und Musik: „Wien bleibt Wien“

RIED. Die Veranstaltung „Wien bleibt Wien - und das ist eine Drohung“ mit Robert Meyer & Gürtler und Huber ist eine Lesung mit Musik, ...

Tips - total regional Rosina Pixner
Oster-Spendenaktion für Lorenz aus Pramet photo_library

Oster-Spendenaktion für Lorenz aus Pramet

RIED. Jedes Jahr veranstalten die Kinder der Kompass Schule eine Oster-Spendenaktion. Dieses Jahr konnten die Schüler mithilfe der ...

Claudia Ender
FACC steigerte Umsatz und Ergebnis

FACC steigerte Umsatz und Ergebnis

RIED. Die FACC AG hat von der allgemein positiven Entwicklung der Luftfahrtindustrie im Jahr 2023 überdurchschnittlich profitiert. Im Geschäftsjahr ...

Tips - total regional Walter Horn