Samstag 20. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Schwere Vorwürfe gegen ehemalige Energie Ried-Geschäftsführer [Update: Mo., 12.4., 13 Uhr]

Walter Horn, 06.04.2021 19:00

RIED. Die neue Geschäftsführung der Energie Ried, Silke Sickinger und Anton Eckschlager, erhebt schwere Vorwürfe gegen ihre Vorgänger. Es geht um die Übermittlung falscher Daten an die Kontrollbehörde Energie Control Austria (E-Control). Mittlerweile ermittelt die Staatsanwaltschaft.

In der Energie Ried läuft eine Untersuchung wegen der Übermittlung falscher Daten.  (Foto: Tips)
In der Energie Ried läuft eine Untersuchung wegen der Übermittlung falscher Daten. (Foto: Tips)

Der vorläufige Befund der neuen Geschäftsführer Silke Sickinger und Anton Eckschlager, die seit 1. Jänner 2021 die operative Spitze der Energie Ried bilden, habe ergeben, dass die ehemalige Geschäftsführung „zumindest 2020“, möglicherweise aber auch schon vorher, eine falsche Darstellung der Kennzahlen der Energie Ried an die Kontrollbehörde abgegeben habe.

„Geschönte Zahlen übermittelt“

In einer Aussendung der Energie Ried, die sich im Besitz der Stadtgemeinde Ried befindet, heißt es: „Sowohl bei den gemeldeten Netzlängen als auch bei den laufenden Kosten wurden geschönte Zahlen an die Energie Control Austria übermittelt.“

Die fehlerhaften Datenmeldungen betreffen die Zeit unter der Geschäftsführung von Helmut Binder und Siegfried Liebich, die gemeinsam 25 Jahre lang das Unternehmen geleitet hatten und mit Jahresende 2020 in Pension gingen (für beide gilt natürlich die Unschuldsvermutung).

Unter anderem sei gemeldet worden, dass das Erdgas-Netz der Energie Ried 148 Kilometer lang sei, obwohl es tatsächlich nur 110 Kilometer sind. Dadurch habe das Unternehmen im Abgaben-Verteilungssystem mehr Geld erhalten, als ihm zustehe.

Das wiederum könnte sich nicht nur auf die Bilanzen des Unternehmens, sondern auch auf erfolgsabhängige Teile der Gehälter sowie die Prämien und Abfertigungen ausgewirkt haben.

Ein simpler Fehler oder Zahlendreher, wie anfangs kurz vermutet wurde, sei das nicht. Gegenüber den OÖN sagte der Anwalt der neuen Geschäftsführung, Peter Vogl: „Wir wissen bereits, dass dies nicht aus Fahrlässigkeit passiert ist, sondern vorsätzlich geschah.“

Untersuchung läuft

Im Unternehmen ist die Untersuchung der Vorgänge bereits länger im Gange. Die Energie Ried hat bereits Anfang März, unmittelbar nach der internen Erhebung erster Fakten, das Gespräch mit der Energie Control Austria gesucht und um Mithilfe bei der Aufklärung gebeten, um „völlige Transparenz“ zu schaffen.

In der Schlussphase der Amtszeit von Binder und Liebich sollen zudem Zehntausende von E-Mails gelöscht worden sein – ein großer Teil davon konnte aber im Zuge der Untersuchungen wieder gesichert werden und wird ausgewertet.

Der genaue Umfang des Schadens sei wegen der zum Teil sehr komplexen Materie schwer zu schätzen, er könne aber mehrere Hunderttausend Euro betragen.

Erleichtert wurden diese Unregelmäßigkeiten durch das Fehlen eines funktionierenden internen Kontrollsystems. Nach derzeitigem Wissensstand sei laut Sickinger und Eckschlager eher auszuschließen, dass der überwiegend mit Politikern besetzte Aufsichtsrat Kenntnis von diesen Aktivitäten hatte.

Kein Schaden für Kunden

„Für die Kunden der Energie Ried ist keinerlei Schaden entstanden“, erklärten Sickinger und Eckschlager gegenüber den OÖN. Sie betonen, dass man um größtmögliche Transparenz und Sauberkeit bemüht sei und mit allen Behörden aktiv und vollumfänglich kooperieren werde.

Auch das Unternehmen dürfte in keiner Weise gefährdet sein; die Energie Ried verfügt über Rücklagen von etwa 30 Millionen Euro.

Die Rieder Politik verhielt sich bis zum Redaktionsschluss abwartend und ruhig, lediglich NEOS forderten am Montag eine Sondersitzung des Prüfungsausschusses.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Gutachten des Landesrechnungshofes entlastet Rieder Politiker

Gutachten des Landesrechnungshofes entlastet Rieder Politiker

RIED. Ein Gutachten des Landesgerichtshofs (LRH) über die Stadtgemeinde Ried kommt zu dem Schluss, dass Bürgermeister Bernhard Zwielehner und ...

Tips - total regional Walter Horn
Inn4tler Sommer 2024 - von Kammermusik auf dem Inn bis zu Taboris Mein Kampf photo_library

Inn4tler Sommer 2024 - von Kammermusik auf dem Inn bis zu Taboris "Mein Kampf"

INNVIERTEL. Mit 115 Veranstaltungen von Mai bis September bietet das Innviertel heuer ein hochkarätiges Programm, das die Region zu einem oberösterreichischen ...

Tips - total regional Silvia Wagnermaier
PKW überschlug sich

PKW überschlug sich

EBERSCHWANG. Ein alkoholisierter Lenker aus Ried kam Donnerstagabend von der Straße ab und wurde dabei leicht verletzt.

Tips - total regional Online Redaktion
Auto überschlug sich: Lenker war alkoholisiert

Auto überschlug sich: Lenker war alkoholisiert

EBERSCHWANG. Am 18. April war gegen 23 Uhr ein 38-jähriger Rieder mit seinem Pkw auf der Geboltskirchner Straße in Richtung Geboltskirchen ...

Tips - total regional Rosina Pixner
Prozente-Werfen, Pop-Up-Weltladen und andere Attraktionen bei der Shopping Night

Prozente-Werfen, Pop-Up-Weltladen und andere Attraktionen bei der Shopping Night

RIED. Die erste Shopping Night des Jahres am Freitag, 3. Mai bietet neben dem gewohnten und bewährten Programm einige Neuerungen. Ein Highlight ...

Tips - total regional Walter Horn
Roland Otto Bauschenberger: Antidepressiva – Kabarett als Lachtherapie

Roland Otto Bauschenberger: "Antidepressiva – Kabarett als Lachtherapie"

METTMACH. Der Kabarettist Roland Otto Bauschenberger kommt mir seinem Programm „Antidepressiva – Kabarett als Lachtherapie“ am Freitag, ...

Tips - total regional Rosina Pixner
Neue Personalchefin im Rieder Krankenhaus

Neue Personalchefin im Rieder Krankenhaus

RIED. Mitte April hat Maria Musel den Personalvorstand im Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried übernommen.

Tips - total regional Walter Horn
Kindertheater: Turbo-Tilda im Schlummerland

Kindertheater: Turbo-Tilda im Schlummerland

RIED. Die Jeunesse bringt am Freitag, 26. April um 9.30 Uhr Kindertheater mit dem Duo Minerva und Esther Planton in den Rieder Sparkassen-Stadtsaal. ...

Tips - total regional Walter Horn