Freitag 29. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neos Ried lösen sich nicht auf - Seifriedsberger übernimmt Mandat von Kitzmüller

Walter Horn, 27.09.2021 19:07

RIED. Für NEOS fühlte sich das Ergebnis der Gemeinderatswahl wie eine Niederlage an. Sie bekamen nur zehn Stimmen mehr als 2015 (jetzt 236), sind weiterhin mit nur einem Mandat im Gemeinderat vertreten und fielen hinter MFG zurück, die auf Anhieb zwei Mandate eroberten. Als Reaktion darauf wird Günter Kitzmüller sein Mandat nicht annehmen. Auch seine Frau Elisabeth, die als Ersatz-Gemeinderätin in etlichen Ausschüssen arbeitete, wird aufhören.

Günter Kitzmüller beendet seine politische Arbeit im Gemeinderat. (Foto: Enzlmüller)
photo_library Günter Kitzmüller beendet seine politische Arbeit im Gemeinderat. (Foto: Enzlmüller)

Erwin Seifriedsberger, der ebenfalls als Ersatz-Gemeinderat in verschiedenen Ausschüssen tätig war, wird das Gemeinderatsmandat übernehmen. Zudem wollen sich NEOS Ried neu aufstellen.

Zur Erklärung sagten Günter und Elisabeth Kitzmüller: „Wir haben uns in den letzten sechs Jahren mit Ernsthaftigkeit und hohem persönlichen Einsatz für NEOS eingesetzt. Wir haben zu dritt alle zwölf Ausschüsse besetzt, konstruktiv mitgearbeitet und viele Projekte angeregt, die dann im Gemeinderat umgesetzt wurden. Wir waren auf unzähligen Veranstaltungen, um Respekt und Interesse für verschiedenste Initiativen und Vereine zu bekunden. Wir haben mit den Bürgern diskutiert, um deren Anliegen und Wünsche im Gemeinderat vertreten zu können. Trotzdem ist es uns leider nicht gelungen, Mitstreiter für die Liste zur Gemeinderatswahl zu finden. Auch haben wir mit dem Wahlergebnis leider keinen größeren Hebel in die Hand bekommen, um in Ried wirklich etwas bewegen zu können. Wir können mit diesem hohen persönlichen Einsatz keine weiteren sechs Jahre durchhalten!“

Daher hätten sich die Kitzmüllers „schweren Herzens“ entschlossen, das Mandat nicht anzunehmen.

Nachdem es zuerst so schien, als ob sich damit die gesamte NEOS-Gruppe aus der Rieder Politik verabschieden würde, gab Erwin Seifriedsberger am Montag Nachmittag (nach Gesprächen mit der NEOS-Landesleitung) bekannt, dass er das Mandat übernehmen werde.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Fischer trennt sich von 150 Mitarbeitern

Fischer trennt sich von 150 Mitarbeitern

RIED. Der milde Winter und die Inflation sorgten dafür, dass der Skiverkauf zuletzt schwächelte – bei Fischer Sports so stark, dass sich ...

Tips - total regional Walter Horn
Verein Schatzkiste lädt zum Frühlingsfest

Verein Schatzkiste lädt zum Frühlingsfest

RIED. Der Verein Schatzkiste begrüßt den Frühling und lädt zum Frühlingsfest am Samstag, 13. April, von 11 bis 18 Uhr ein. Gefeiert wird ...

Tips - total regional Rosina Pixner
Böhmisches Erwachen mit Ceska

Böhmisches Erwachen mit Ceska

RIED. Die Blaskapelle Ceska begrüßt den Frühling am 4. April mit dem „Böhmischen Erwachen“ in der Bauernmarkthalle.

Tips - total regional Walter Horn
20 Jahre Haft für Pflegekraft nach Mord an 82-Jährigem in Geretsberg

20 Jahre Haft für Pflegekraft nach Mord an 82-Jährigem in Geretsberg

RIED IM INNKREIS/GERETSBERG. Am Landesgericht Ried im Innkreis wurde Dienstagnachmittag eine 24-jährige Pflegekraft, welche im Oktober vergangenen ...

Tips - total regional Online Redaktion
Ehrenmedaillen für die Betreiber des Polizeimuseums Lohnsburg photo_library

Ehrenmedaillen für die Betreiber des Polizeimuseums Lohnsburg

LOHNSBURG. Für die langjährige spezifische Sammeltätigkeit und den systematischen, wissenschaftlichen Aufbau des größten Polizeimuseums ...

Tips - total regional Rosina Pixner
Lesung und Musik: „Wien bleibt Wien“

Lesung und Musik: „Wien bleibt Wien“

RIED. Die Veranstaltung „Wien bleibt Wien - und das ist eine Drohung“ mit Robert Meyer & Gürtler und Huber ist eine Lesung mit Musik, ...

Tips - total regional Rosina Pixner
Oster-Spendenaktion für Lorenz aus Pramet photo_library

Oster-Spendenaktion für Lorenz aus Pramet

RIED. Jedes Jahr veranstalten die Kinder der Kompass Schule eine Oster-Spendenaktion. Dieses Jahr konnten die Schüler mithilfe der ...

Claudia Ender
FACC steigerte Umsatz und Ergebnis

FACC steigerte Umsatz und Ergebnis

RIED. Die FACC AG hat von der allgemein positiven Entwicklung der Luftfahrtindustrie im Jahr 2023 überdurchschnittlich profitiert. Im Geschäftsjahr ...

Tips - total regional Walter Horn