Messeleitung zieht gute Bilanz der „Haus & Bau“
RIED. 200 Aussteller sorgen bei der 27. „Haus & Bau“ in Ried, der wichtigsten und größten Messe zu diesem Thema im Herbst in Österreich, für ein ausgebuchtes Fachmessezentrum. Die Messeleitung spricht von steigenden Aussteller- und Besucherzahlen, bestens besuchten Vorträgen und großteils großer Zufriedenheit.
Eine beeindruckende Vielfalt an Ausstellern aus den Bereichen Neu- und Umbau, Wohnen und Einrichtung, Sanierung und Finanzierung fanden sich dieses Wochenende in Ried ein. Das Einzugsgebiet war wie auch in den letzten Jahren sehr groß. Neben Besuchern aus Oberösterreich waren wieder zahlreiche Besucher aus Salzburg, Niederösterreich, Steiermark und aus Bayern zu Gast.
Landeshauptmannstellvertreterin Christine Haberlander betonte bei ihrer Eröffnungsansprache, dass Messen ein wesentlicher Impuls für die Gestaltung der Zukunft sind. Der Rieder Bürgermeister Bernhard Zwielehner lobte die hervorragende Ausstellung und strich heraus, dass Messen auch immer ein wirtschaftlicher Gradmesser sind.
Angelika Podgorschek geehrt
Messepräsident Alfred Frauscher bedankte sich – bei der im Rahmen der Eröffnung durchgeführten Ehrung – bei der ehemaligen Aufsichtsratsvorsitzenden Angelika Podgorschek für ihre Kompetenz, aber auch für ihre Menschlichkeit und Ruhe, mit der sie die Messe lange Jahre begleitet hat.
Zahlen
Die Besucherzufriedenheit ist mit über 96 Prozent Weiterempfehlungsrate auch dieses Jahr auf höchstem Niveau. Das Ausstellungsangebot auf rund 11.000 Quadratmetern beinhaltete neben 200 Fachausstellern mit der Galerie des Wohnens, dem OÖ-Energiesparverband und dem Forum Gesund Bauen wieder drei Sonderschauen. Die rund 70 Vorträge und Produktpräsentationen waren dieses Jahr besonders gut besucht.
Kommentare
„Wir sind überzeugt, dass wir ein positives Signal für die Branche und unsere Aussteller setzen konnten. Es ist wichtig, dass wir wieder eine positive Stimmung in die Wirtschaft und unser Land bringen. Wir hoffen, dass wir mit den vielen ausstellenden Marktführern und KMU’s einen Beitrag dazu leisten konnten“, so Messedirektor Helmut Slezak.
Energiesparverband des Landes OÖ (Karl Fürstenberger): „Wie jedes Jahr bieten wir durchgehend Energieberatungen. Dabei führen wir viele interessante und konkrete Gespräche im Bereich Bauen und Sanieren. Auch der Heizungstausch ist ein großes Thema. Zum ersten Mal gab es umfassende Informationen zu E-Mobilität in Kombination Hausbau und Photovoltaik. Auf der 'Haus & Bau' wirken wir sehr gerne bei konkreten Projekten mit unserer Expertise mit.“
Bangerl Fertiggaragen (Thomas Wimleitner): „Die Besucherfrequenz war zufriedenstellend, vor allem da die Qualität der Messebesucher an allen drei Tagen sehr gut war. Wir kommen gerne wieder.“
Bürkl Ofenbau (Franz Bürkl): „Die 'Haus & Bau' ist eine wichtige Plattform für qualitative Aussteller. Hier betreuen wir unsere bestehenden Kunden und knüpfen neue Kontakte. Unsere Erwartungen wurden sogar übertroffen. Außerdem passen die Infrastruktur und Organisation rundherum immer. Wir freuen uns bereits auf nächstes Jahr.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden