Dienstag 19. März 2024
KW 12


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Großbrand in einem Wohnhaus in Niederwaldkirchen (Update 25.5., 9:10 Uhr)

Online Redaktion, 24.05.2022 19:29

NIEDERWALDKIRCHEN. In Niederwaldkirchen ist es Dienstagnachmittag zu einem Großbrand in einem Wohnhaus gekommen. 

Foto: laumat.at/Gabriel Prammer
photo_library Foto: laumat.at/Gabriel Prammer

Die Feuerwehr wurde am späten Dienstagnachmittag zu einem Brand eines Wohnhauses in der Ortschaft Schindlberg im Gemeindegebiet von Niederwaldkirchen alarmiert. Die Einsatzkräfte erhöhten die Alarmierung binnen kurzer Zeit auf Alarmstufe drei, Einsatzkräfte von zwölf umliegenden Feuerwehren waren daraufhin im Löscheinsatz. Die Löschwasserversorgung wurde unter anderen aus Pools in der Nachbarschaft sichergestellt. 

Erst am Montag standen einige der Feuerwehrleute, die jetzt wieder im Einsatz sind, bei einem Bauernhof-Großbrand in St. Johann im Einsatz.

Update

Wie die Feuerwehr mitgeteilt hat, sind rund 160 Einsatzkräfte vor Ort, um das Feuer zu löschen. Die Schwierigkeit bei der Brandbekämpfung ist die Holzriegelbauweiße des Hauses. Die Einsatzkräfte können nur unter Verwendung von Atemschutz die Zwischendecke und Wände öffnen um das Feuer zu löschen. Die Wasserversorgung wird derzeit von einem Löschteich, der rund 700 Meter von der Einsatzstelle entfernt ist, und durch den Pendelverkehr der insgesamt acht Tanklöschfahrzeuge sichergestellt. „Die Bewohnerin und ein Hund konnten sich selbst in Sicherheit bringen. Der Einsatz wird noch längere Zeit in Anspruch nehmen“, sagt Bezirks-Feuerwehrkommandant Josef Bröderbauer.

Update II vom 25.5.

Laut Polizei hat den Brand ein Autofahrer aus dem Bezirk Freistadt entdeckt. Er rief sofort die Feuerwehr und lief zum Haus. Die Hausbesitzerin hatte sich schon ins Freie gerettet, wollte aber nochmal zurück, weil ihr Hund noch drinnen war. Das konnte der Freistädter verhindern. 

Als die Feuerwehr kam, stand der gesamte rechte Teil der Fassade im Obergeschoß bereits in Vollbrand. Wegen der Brandlast durch die Gebäudekonstruktion (Holzbau) musste das Obergeschoß abgetragen werden.

Den Hund konnte die Feuerwehr unversehrt aus dem Gebäude retten. Die Hausbesitzerin wurde von der Rettung ins Krankenhaus Rohrbach gebracht; sie hatte einige Atemzüge Rauchgas eingeatmet. Laut ihren Angaben sei der Brand im Bereich der Garage bei einem Wäschetrockner ausgebrochen.


note_stack

Mehr zum Thema



Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Nach 100 Betriebstagen: Hochficht beendet Saison vorzeitig

Nach 100 Betriebstagen: Hochficht beendet Saison vorzeitig

HOCHFICHT. Anstatt wie geplant am 24. März verabschiedete sich das Skigebiet Hochficht bereits am 16. März bei sehr frühlingshaften Temperaturen ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Schützinnen aus Klaffer am Bundesligapodest photo_library

Schützinnen aus Klaffer am Bundesligapodest

KLAFFER. Im Bundesligafinale in Kirchham im Bezirk Gmunden haben die Schützinnen aus Klaffer eine beeindruckende Leistung in der Disziplin „Luftgewehr ...

Tips - total regional Online Redaktion
Tempo 30 im Neufeldner Ortsgebiet soll bald umgesetzt werden

Tempo 30 im Neufeldner Ortsgebiet soll bald umgesetzt werden

NEUFELDEN. Mit einer Klausur sind die Grünen Neufelden in ihr drittes Jahr des Bestehens gestartet. Dabei wurden als Basis für den ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Mühlviertler Hilfe macht in Sri Lanka vieles möglich photo_library

Mühlviertler Hilfe macht in Sri Lanka vieles möglich

ST. MARTIN. Für ihr Hilfsprojekt in Sri Lanka können sich Margit und Dietmar Wengler aus St. Martin stets auf großartige Unterstützung aus ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Von Visionären lernen

Von Visionären lernen

KOLLERSCHLAG.Das bereits dritte TEDx-Event im Bezirk Rohrbach steht unter dem Motto „connect & inspire“ – also „zamkemma und inspirieren ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Gemeinsam musizieren beim Harmonikatreffen in St. Veit

Gemeinsam musizieren beim Harmonikatreffen in St. Veit

ST. VEIT. Ein zünftiger und lustiger Tag erwartet Jung und Alt bereits zum 41. Mal im Gasthaus Atzmüller alias Vorstadtwirt in St. Veit.

Tips - total regional Petra Hanner
Falstaff Restaurantguide: die Rachingers bürgen wieder für Qualität

Falstaff Restaurantguide: die Rachingers bürgen wieder für Qualität

NEUFELDEN. Vater und Sohn Rachinger zählen mit ihren Restaurants Ois und Fernruf 7 in Neufelden wieder zu den besten Restaurants im Lande - ...

Tips - total regional Petra Hanner
Ein Salut auf Josef Bröderbauer

Ein Salut auf Josef Bröderbauer

BEZIRK ROHRBACH. Nach elf Jahren als Feuerwehr-Bezirkskommandant war es für Josef Bröderbauer bei der Bezirksversammlung am vergangenen Wochenende ...

Tips - total regional Petra Hanner