Mittwoch 27. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ST. MARTIN/NEUHAUS. Rund um die Europäische Textilkonferenz, die am 27. Juli in Haslach eröffnet wird, erblüht ein Garten Eden aus textiler Kunst. An sechs Standorten sind Werke zeitgenössischer Künstler zu sehen, wobei das alte Schloss Neuhaus gleich 100 Arbeiten beherbergt.

Bis 4. August sind im alten Schloss Neuhaus 100 textile Arbeiten von internationalen Künstlern zu sehen. Mehr Bilder auf www.tips.at/rohrbach    Foto: Gahleitner
photo_library Bis 4. August sind im alten Schloss Neuhaus 100 textile Arbeiten von internationalen Künstlern zu sehen. Mehr Bilder auf www.tips.at/rohrbach Foto: Gahleitner

„Es ist ein kleines Panoptikum durch die aktuelle Textilszene“, brachte es Christina Leitner von der Textilen Kultur Haslach bei der Eröffnung der Gruppenausstellung auf den Punkt. 452 Einreichungen gab es für die Ausstellung im Schloss Neuhaus, 100 davon von Kunstschaffenden aus 34 Nationen wurden von einer Fachjury ausgewählt und sind jetzt in den fast 740 Jahre alten Gemäuern zu sehen.

Dialog zwischen Werken und Räumen

„Es war sehr spannend, welche Werke in welchen Räumen ausgestellt werden. Dabei entstand ein Dialog zwischen den Exponaten und der Umgebung – das alte Schloss bildet eine wunderbare Hülle für die Werke“, meinte Leitner.

300 Jahre Leerstand

Davon ist auch Schlossherr Otto Plappart überzeugt, der sich freut, dass 300 Jahre, nachdem die Bewohner den alten Teil des Schlosses verlassen haben, wieder Leben einzieht. „Seither diente das Gebäude nur der Lagerung von Getreide. Und von 1943 bis 1945 waren die Figuren der Linzer Dreifaltigkeitssäule hier eingelagert, um sie zu schützen“, erzählte Plappart, ehe sich die vielen Eröffnungsgäste selbst ein Bild von der Kunst hinter alten Mauern machen konnten. Auf vier Ebenen, in kleineren und größeren Räumen sind diese zu finden und geben einen Überblick über die große Vielfalt der textilen Kunstszene.

Tradition trifft Innovation

„Das Projekt zeigt, dass Tradition und Innovation nebeneinander Platz haben, es sind keine Gegensätze sondern werden in harmonischer Weise verbunden“, lobte Elisabeth Mayr-Kern von der Landeskulturdirektion das Projekt. „Da sieht man, was es bedeutet, dass Oberösterreich ein Kulturland ist.“

Wo Blumen blühen...

Am selben Abend wie die Gruppenausstellung wurde auch die Einzelausstellung von Tanja Boukal in der Heim.Art-Galerie in Neufelden eröffnet. Ihr Thema: „Wo Blumen blühen..“.

Die Gruppenausstellung „Garden of Eden“ im Schloss Neuhaus ist bis 4. August zu sehen: Dienstag bis Sonntag, jeweils 10.30 bis 13 Uhr und 16.30 bis 19 Uhr (nicht barrierefrei)

„Wo Blumen blühen“ in der HeimArt-Galerie in Neufelden ist ebenfalls bis 4. August geöffnet: Dienstag bis Freitag von 13.30 bis 15 Uhr; Samstag und Sonntag von 13.30 bis 15 Uhr und 16.30 bis 19 Uhr.

Weitere Ausstellungen gibt es am Haslacher Kirchturm (Archaische Japanische Textilien von 19. Juli bis 11. August), im Textilen Zentrum (Europäische Quilt Triennale von 11. Mai bis 30. Oktober), in der Galerie im Gwölb (Aus dem Paradies von 13. Juli bis 11. August) und in der Galerie Hain (Stickkunst von 16. bis 29. Juli). Infos zum Shuttlebus: Tel. 07289/72 300.

Der internationale Webermarkt findet am 27. und 28. Juli statt. www.textile-kultur-haslach.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Auf den Hund gekommen: Tipps aus der Hundeschule

Auf den Hund gekommen: Tipps aus der Hundeschule

LICHTENAU. Das Team der Hundeschule Lichtenau gibt in den Tips Anregungen, wie das Zusammenleben von Mensch und Hund besser funktionieren kann. ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Einsatz fürs Altstoffsammelzentrum

Einsatz fürs Altstoffsammelzentrum

HOFKIRCHEN. Mit Mitte 2025 soll das Altstoffsammelzentrum (ASZ) in Hofkirchen geschlossen werden. Dagegen regt sich Widerstand.

Tips - total regional Martina Gahleitner
Hofkirchen schafft mehr Möglichkeiten für die jungen Gemeindebürger photo_library

Hofkirchen schafft mehr Möglichkeiten für die jungen Gemeindebürger

HOFKIRCHEN. „Kinder sind die Zukunft“, betont Bürgermeister Martin Raab. Und deshalb investiert die Gemeinde Hofkirchen nicht nur in eine ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Medaillenregen für Rohrbacher Taekwondo-Kämpfer photo_library

Medaillenregen für Rohrbacher Taekwondo-Kämpfer

BEZIRK ROHRBACH. Mit 23 Medaillen sind die Taekwondo-Kämpfer aus dem Bezirk Rohrbach vom ITF-Austria Cup in Langenzersdorf (NÖ) heimgekehrt. ...

Tips - total regional Online Redaktion
Linzer Maibaum kommt heuer aus Niederwaldkirchen

Linzer Maibaum kommt heuer aus Niederwaldkirchen

NIEDERWALDKIRCHEN. Eine 65 Jahre alte Fichte aus einem Wald in Niederwaldkirchen wird heuer den Linzer Hauptplatz als Maibaum zieren.

Tips - total regional Martina Gahleitner
„Mühlviertler Küche geht auch vegan“ photo_library

„Mühlviertler Küche geht auch vegan“

ST. STEFAN-AFIESL/ST. VEIT. Vegan ist in aller Munde – doch wie man schmackhaft vegan kocht, wissen viele nicht, trauen sich ganz einfach nicht ...

Tips - total regional Petra Hanner
Tips-Sympathicus: Bezirkswahl läuft noch bis 8. April

Tips-Sympathicus: Bezirkswahl läuft noch bis 8. April

BEZIRK ROHRBACH. Sechs Feuerwehren aus dem Bezirk Rohrbach sind aktuell im Rennen bei der Tips-Sympathicus-Wahl. Anmeldungen sind noch bis 8. ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Strasser Steine knackt 50 Millionen Euro-Umsatz

Strasser Steine knackt 50 Millionen Euro-Umsatz

ST. MARTIN. Trotz herausfordernder Zeiten hat Strasser Steine im Vorjahr den Umsatz um 4,5 Prozent auf 51,3 Millionen Euro steigern können.

Tips - total regional Martina Gahleitner