Nur eine Vespa ist eine Vespa: Vespistis schlossen sich zum Verein zusammen

Hits: 2608
Martina Gahleitner Martina Gahleitner, Tips Redaktion, 07.02.2017 06:30 Uhr

ROHRBACH-BERG. Auf die gemeinsamen Ausfahrten, die eingefleischte Vespa-Fahrer im letzten Jahr unternommen haben, folgte jetzt der einzig logische nächste Schritt: die Gründung eines eigenen Vespa-Clubs. Gerade noch rechtzeitig im 70. Jubiläumsjahr des italienischen Herstellers, wurde Ende des Vorjahres der Verein gegründet; vor wenigen Tagen fand die offizielle Gründungsfeier statt.

„Eine Vespa hat ein ordentliches Drehmoment, auf den ersten 50 Meter hat selbst ein guter Sportwagen keine Chance. So einen gewaltigen Start haben wir auch bei unserer Gründungsversammlung hingebracht“, freut sich der frisch gewählte Präsident Bruno Kobler. Denn gleich 28 Leute kamen zur Feier ins Gasthaus Bertlwieser„s. Der junge Verein zählt bereits 33 Mitglieder – von Ulrichsberg bis Linz, von 24 bis 69 Jahre alt.

Vespa ist Kult

Auf die Frage, was denn das Besondere an einer Vespa sei, hat der Club-Präsident eine ganz klare Antwort: “Nur eine Vespa ist eine Vespa. Das ist einfach Kult.„ Für die Mitglieder ist die Vespa kein Roller, kein Moped, kein Motorrad, obwohl es eigentlich alles ist. Gemeinsam will man nun diesem Kult huldigen – vor allem bei den Ausfahrten, die künftig einmal im Monat stattfinden sollen. Der Radius bei den Halbtages-Touren ist zwar auf rund 50 Kilometer begrenzt, “wir leben aber im Dreiländereck – da wird uns sicher nicht fad. Und mit der Vespa kommt man teilweise in Gegenden, wo man noch nie war„, meint Kobler. Im Vorjahr waren die Vespa-Fans unter anderem am Dreisesselberg und am Lipno Stausee.

What“s App-Nachricht genügt

Der Vespa Club Rohrbach will kein Verein mit Schaufenster sein, ergänzt der Rohrbach-Berger. Via What„s App werden die nächsten Ausfahrten angekündigt und auch gleich der Routenplan verschickt. Auch auf der Facebook-Seite erfahren Interessierte Neuigkeiten vom Verein.

Alle drei Monate wird es außerdem einen Stammtisch geben, man will zu Vespa-Treffen fahren und auch bei gesellschaftlichen Events wollen die Vespistis auftreten. Den nächsten Club gibt es übrigens in Eferding, “den werden wir heuer sicher besuchen„, informiert Bruno Kobler.

 

Drei Arten der Mitgliedschaft bietet der Vespa Club Rohrbach an: Voll-Mitgliedschaft für Vespa-Fahrer (30 Euro pro Jahr); Amici-Mitgliedschaft für Unterstützer und Freunde (20 Euro); und die Sozius-Mitgliedschaft für Beifahrer (10 Euro). Mehr Infos auf der Facebook-Seite des Vespa Clubs Rohrbach (VCR).

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Hohe Impfbereitschaft: 160 Menschen mit Beeinträchtigung nutzten Arcus-Impfstraße

ALTENFELDEN. Ein Stück Sicherheit und Normalität soll die Schutzimpfung jenen Menschen mit Beeinträchtigung bringen, die am Freitag und Samstag in der Werkstätte Altenfelden geimpft ...

Legasthenie-Training auch für Volksschüler

ROHRBACH-BERG. Das Frauennetzwerk Rohrbach hält ein neues Trainingsangebot für Kinder mit Rechtschreibschwäche bereit.

Deutschprüfung in Rohrbach ablegen

ROHRBACH-BERG. Der Verein Alom ist eines der zertifizierten Prüfungszentren des Österreichischen Integrationsfonds ÖIF. Hier stehen die nächsten Prüftermine bevor.

Ein Jahr Pandemie in Österreich – (k)ein Jubiläum

ROHRBACH-BERG. Auf ein Jahr Corona-Pandemie blickt Andreas Hannerer mit einem Leserbrief zurück.

Verschobenes Altenschläger Fest wird abgesagt

HELFENBERG. Vorerst wird es wieder nichts mit dem Fest der FF Altenschlag.

Ein Jahr Corona-Pandemie: Mehr als 300 Covid-Patienten wurden im Klinikum Rohrbach betreut

ROHRBACH-BERG. Es war der 8. März 2020, als der erste Covid-Patient in einem oberösterreichischen Krankenhaus, im Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum Steyr, aufgenommen wurde. Zwei Wochen später, ...

Arcus-Mitarbeiter haben neuen Auftrag

HASLACH/AUBERG. Ein integratives Projekt mit Freilandeiern haben das Arcus Sozialnetzwerk und die Familie Stelzer gestartet.

ReVital-Fahrräder schonen Umwelt und Geldbörse

ROHRBACH/OÖ. Rechtzeitig zum Start der Radsaison gibt es in den ReVital-Shops Fahrräder zum günstigen Preis.