Dienstag 19. März 2024
KW 12


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

239 Einsätze und 15.049 freiwillig geleistete Stunden: Hinter der Feuerwehr Rohrbach liegt ein arbeitsintensives Jahr

Sebastian Wallner, 23.03.2018 07:44

ROHRBACH-BERG. Eindrucksvoll lesen sich die Zahlen, die die Feuerwehr Rohrbach bei ihrer Vollversammlung präsentierte: Zu 239 Einsätzen wurden die 107 Kameraden der Feuerwehr im Jahr 2017 gerufen. Das ist der dritthöchste Wert in der Geschichte. 15.049 Stunden wendeten die Florianis für diese Einsätzen, aber auch für Fortbildungen und Übungen auf.   

Ein einsatzreiches Jahr liegt hinter den Rohrbacher Feuerwehrleuten. Foto: FF Rohrbach
photo_library Ein einsatzreiches Jahr liegt hinter den Rohrbacher Feuerwehrleuten. Foto: FF Rohrbach

21.090 Kilometer wurden mit den Einsatzfahrzeugen zurückgelegt. Dabei verbrauchte man 5.086 Liter Kraftstoff für Fahrzeuge, Pumpen und Aggregate. „Mit 121,5 Betriebsstunden war das Kranfahrzeug am längsten im Einsatz“, berichtete Thomas Mayr, der Verantwortliche für den Fuhrpark.

Vor allem der heiße Sommer mit vielen Insekteneinsätzen, aber auch eine Häufung von Forstunfällen seien laut Mayr verantwortlich für die vielen Arbeitsstunden. „Leider mussten wir auch zu einem tödlichen Verkehrsunfall ausrücken“, berichtete Kommandant Martin Wakolbinger. Alle Einsätze konnten fast unfallfrei und bestens erledigt werden.

Kooperation im Jugendbereich

Das Jugendbetreuter-Team Daniel Schauer und Günter Leitenmüller berichtete über die neue Kooperation der Rohrbacher Feuerwehrjugend mit der Nachbarfeuerwehr Götzendorf. Bei den kommenden Jugendbewerben erhoffen sich die Trainer durch die perfekte Zusammenarbeit der Mädchen und Buben der beiden Jugendgruppen neue Möglichkeiten und im besten Fall, tolle Erfolge.

Jonas Magauer als Jugendfeuerwehrmitglied und Simon Peherstofer im Aktivstand legten gegenüber dem Kommandanten ihr Treuegelöbnis ab.

Ehrungen und Auszeichnungen

Michael Kepplinger, Florian Peherstorfer, Andreas Thaller, Mathäus Hölfer, Manuel Siegl, Andreas Wolfmaier, Michael Liebletsberger, Josef Degenhart, David Höllwirth, Christoph Nigl, Johann Wiesinger und Berthold Winkler wurde der nächst höhere Dienstgrad zuerkannt.

Leopold Preining wurde für seine langjährige Tätigkeit in verschiedenen Funktionen der Feuerwehr zum Ehren-Amtswalter ernannt.

Die Feuerwehrdienstmedaille für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten Christoph Nigl und Tommy Veit.

Für besondere Verdienste in der Feuerwehr wurden Maximilian Höfler, Daniel Schauer, Patrick Ganser und Andreas Pachner mit dem Verdienstzeichen des Bezirkes in Silber ausgezeichnet. Das Verdienstzeichen des Bezirkes in Gold konnte den Kameraden Bertram Peherstorfer und Rainer Peherstorfer verliehen werden.

Kamerad Franz Hötzendorfer wurde für seine besonderen Verdienste im Feuerwehrwesen mit dem Verdienstzeichen des Österreichischen Bundesfeuerwehrverband Stufe III ausgezeichnet.

Gute Zusammenarbeit

Der Amtsleiter der Stadtgemeinde Rohrbach-Berg, Oberamtsrat Johann Ranninger und der Inspektionskommandant der Polizeiinspektion Rohrbach, Chefinspektor Alois Sonnleitner wurden für ihre besonderen Verdienste in der Zusammenarbeit mit der Feuerwehr mit speziellen Glasurkunden ausgezeichnet. Beide gehen demnächst in den Ruhestand und waren somit zum letzten Mal in offizieller Mission bei der Vollersammlung.

Anerkennende Worte

Die Ehrengäste und Vertreter der Einsatzorganisationen zollten der Feuerwehr Lob für ihre Leistungen. Der Bezirksfeuerwehrkommandant Josef Bröderbauer, der Abschnittsfeuerwehrkommandant Andreas Pachner, der Feuerwehrkommandant Martin Eisschiel, die Gemeindeärztin Pia Stütz-Valetti, der Rot-Kreuz-Dienstführende Stefan Stutz und der Polizeiinspektionskommandant Alois Sonnleitner betonten vor allem die professionelle und gute Zusammenarbeit bei vergangenen Einsätzen. Die Landtagsabgeordnete Ulrike Schwarz, und Vizebürgermeister Franz Hötzendorfer bedankten sich für die wertvolle Arbeit der Feuerwehr für und im Namen der Bürger von Rohrbach-Berg.

                            


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Mühlviertler Hilfe macht in Sri Lanka vieles möglich photo_library

Mühlviertler Hilfe macht in Sri Lanka vieles möglich

ST. MARTIN. Für ihr Hilfsprojekt in Sri Lanka können sich Margit und Dietmar Wengler aus St. Martin stets auf großartige Unterstützung aus ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Von Visionären lernen

Von Visionären lernen

KOLLERSCHLAG.Das bereits dritte TEDx-Event im Bezirk Rohrbach steht unter dem Motto „connect & inspire“ – also „zamkemma und inspirieren ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Gemeinsam musizieren beim Harmonikatreffen in St. Veit

Gemeinsam musizieren beim Harmonikatreffen in St. Veit

ST. VEIT. Ein zünftiger und lustiger Tag erwartet Jung und Alt bereits zum 41. Mal im Gasthaus Atzmüller alias Vorstadtwirt in St. Veit.

Tips - total regional Petra Hanner
Falstaff Restaurantguide: die Rachingers bürgen wieder für Qualität

Falstaff Restaurantguide: die Rachingers bürgen wieder für Qualität

NEUFELDEN. Vater und Sohn Rachinger zählen mit ihren Restaurants Ois und Fernruf 7 in Neufelden wieder zu den besten Restaurants im Lande - ...

Tips - total regional Petra Hanner
Ein Salut auf Josef Bröderbauer

Ein Salut auf Josef Bröderbauer

BEZIRK ROHRBACH. Nach elf Jahren als Feuerwehr-Bezirkskommandant war es für Josef Bröderbauer bei der Bezirksversammlung am vergangenen Wochenende ...

Tips - total regional Petra Hanner
Touristiker der Region machen sich online besser sichtbar

Touristiker der Region machen sich online besser sichtbar

BEZIRK/OÖ/BAYERN.Für den Erfolg im Tourismus ist es wichtig, digital präsent zu sein. Deshalb wollen die Regionen Ostbayern und Oberösterreich ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
www.einkaufen-rohrbach.at: Neue Online-Plattform für lokales Einkaufen

www.einkaufen-rohrbach.at: Neue Online-Plattform für lokales Einkaufen

ROHRBACH-BERG. In einer Zeit, in der Online-Shopping immer mehr zum Alltag gehört, freut sich Rohrbach-Berg über eine neue Initiative, die ...

Tips - total regional Anzeige
Schiunion Böhmerwald: Schuster und Traunmüller holten Vereinsmeistertitel

Schiunion Böhmerwald: Schuster und Traunmüller holten Vereinsmeistertitel

HOCHFICHT. Alina Schuster aus Peilstein sowie Manuel Traunmüller aus Aigen haben sich die Vereinsmeistertitel der Schiunion Böhmerwald geholt. ...

Tips - total regional Online Redaktion