Dienstag 26. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

NEUFELDEN. Weiter ausgebaut wurden die Werkstätten an der Polytechnischen Schule Neufelden: Seit Anfang der Woche ist die Landtechnikwerkstätte in Betrieb – Schüler können im Fachbereich Metalltechnik nun aus drei Vertiefungsgebieten wählen.

Landtechnik ist einer der drei Metalltechnik-Schwerpunkte, aus denen Poly-Schüler in Neufelden wählen können - im Bild Mikail Köknar und Jonas Ehrengruber).  Foto: PTS Neufelden
photo_library Landtechnik ist einer der drei Metalltechnik-Schwerpunkte, aus denen Poly-Schüler in Neufelden wählen können - im Bild Mikail Köknar und Jonas Ehrengruber). Foto: PTS Neufelden

Dieser modulare Unterricht im Fachbereich ist ganz neu und einmalig. „Aufgrund des großen Interesses seitens der Schüler und der großen Nachfrage in der Wirtschaft können die Schüler drei Schwerpunkte wählen. Sie entscheiden zwischen CNC-Technik, Landtechnik oder KFZ-Technik“, erklärt Direktor Heinz Peherstorfer näher. Dafür wurde eine eigene Landtechnikwerkstätte eingerichtet.

„In den letzten Jahren konnte unsere Schule dank der großzügigen Unterstützung der regionalen Wirtschaft permanent ausgebaut werden. Nun können wirklich alle Branchen der Wirtschaft abgebildet und praktisch ausprobiert werden“, freut sich der Schulleiter. „Dazu gibt es das Vorbereitungsseminar Lehre mit Matura. Das ist für mich die perfekte Berufsvorbereitung“, betont Peherstorfer.

Vorbereitung auf die Lehre

Die Polytechnischen Schule ist der einzige Schultyp, der auf den Lehrberuf, also auf die duale Ausbildung vorbereitet. In Neufelden können die Schüler aus insgesam zehn Fachbereichen wählen. Zuvor gibt es am Schulbeginn eine dreiwöchige Eingangsphase, in der die Jugendlichen alle Branchen der Wirtschaft kennen lernen können.Denn manchmal haben sie auch ganz falsche Vorstellungen von manchen Berufen. Berufsberater Markus Wagner sagt dazu: „Für mich ist das der Beweis dafür, dass Berufsorientierung immer auch mit dem praktischen Mitarbeiten und Ausprobieren im Zusammenhang stehen muss. Und ganz entscheidend ist die anschließende Rückmeldung an den Schüler“, so Wagner.

360 Grad-Feedback

„Am Poly Neufelden erhalten die Schüler ein sogenanntes 360 Grad-Feedback“, ergänzt Direktor Heinz Peherstorfer. Einerseits machen die Schüler eigene Erfahrungen die zu einer Selbsteinschätzung führen, andererseits erhalten sie Rückmeldungen von den einzelnen Fachbereichslehrern und von den Betrieben, in denen sie die Schnupperlehre absolviert haben. Dazu gibt es die Rückmeldung des Schulcoachs. Er lernt die Schüler in der Freizeit bei Spiel, Sport und Spaß auf einer ganz anderen Ebene kennen und kann so sehr individuell beratend zur Seite stehen.

Stärken stärken

Der Fokus liegt stets darauf, die Stärken der Schüler zu erkennen und zu stärken, um Schwächen zu schwächen. „Somit erleben die Kinder viele Erfolgserlebnisse und das Selbstvertrauen steigt. Wer immer nur die Defizite im Auge hat, macht oft noch mehr Fehler und es kommt zur berühmten negativen selbsterfüllenden Prophezeiung. Die Folgen sind Frust und Enttäuschung. Deshalb werden bei uns die Stärken gefördert“, macht der Schuldirektor deutlich.

Am Montag, 29. Jänner, findet ab 19 Uhr ein Tag der offenen Tür an der Polytechnischen Schule Neufelden statt. Dabei können sich Interessierte auch gleich für das nächste Schuljahr anmelden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Strasser Steine knackt 50 Millionen Euro-Umsatz

Strasser Steine knackt 50 Millionen Euro-Umsatz

ST. MARTIN. Trotz herausfordernder Zeiten hat Strasser Steine im Vorjahr den Umsatz um 4,5 Prozent auf 51,3 Millionen Euro steigern können.

Tips - total regional Martina Gahleitner
Ostereier gegen eine kleine Spende

Ostereier gegen eine kleine Spende

ROHRBACH-BERG. Die Ostereier-Aktion des Rohrbacher Lionsclubs ist zur liebgewonnenen Tradition geworden, die im jährlichen Spendentopf eine ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Klinikum Rohrbach macht MRT-Anmeldung nun auch online möglich

Klinikum Rohrbach macht MRT-Anmeldung nun auch online möglich

ROHRBACH-BERG. Anmeldungen zu einer Untersuchung mit dem Magnetresonanztomographen (MRT) am Klinikum Rohrbach sind nun auch online möglich.

Tips - total regional Martina Gahleitner
Fake Shops & Co: Die Täter lauern im Internet

Fake Shops & Co: Die Täter lauern im Internet

BEZIRK ROHRBACH. Die Zahl der angezeigten Delikte mit Internetbezug steigt von Jahr zu Jahr. Eine beliebte Masche von Betrügern sind sogenannte ...

Tips - total regional Petra Hanner
Prominente erspielten 1.000 Euro für Familie in der Region Rohrbach photo_library

Prominente erspielten 1.000 Euro für Familie in der Region Rohrbach

HELFENBERG. Bewährte Traditionen soll man beibehalten: Seit vielen Jahren veranstalten die Energie AG und die Firma Strasser Steine bereits ...

Tips - total regional Petra Hanner
Das sind die Blumenschmuck-Sieger im Bezirk Rohrbach photo_library

Das sind die Blumenschmuck-Sieger im Bezirk Rohrbach

BEZIRK ROHRBACH. Die Gartenland-Tour des Landes OÖ legte in Lembach einen Zwischenstopp ein. Dabei wurden die Häuser mit dem schönsten Blumenschmuck ...

Tips - total regional Petra Hanner
Peilstein trauert um Fritz Nößlböck

Peilstein trauert um Fritz Nößlböck

PEILSTEIN. Mit Fritz Nößlböck, der am 21. März im 64. Lebensjahr verstorben ist, verliert Peilstein eine verdiente Persönlichkeit.

Tips - total regional Petra Hanner
Niederwaldkirchner Schüler gehören zu den besten Turnern des Landes photo_library

Niederwaldkirchner Schüler gehören zu den besten Turnern des Landes

NIEDERWALDKIRCHEN. Bei den Geräteturn-Landesmeisterschaften für Schulen mit sportlichem Schwerpunk haben die Turner der Sportmittelschule Niederwaldkirchen bewiesen, ...

Tips - total regional Online Redaktion