Amerikas bestes Boot des Jahres kommt aus Kirchberg

Hits: 397
Martina Gahleitner Tips Redaktion Martina Gahleitner, 30.06.2022 04:10 Uhr

KIRCHBERG. Im Mühlviertel produziert, in den USA ausgezeichnet: Der Segelkatamaran „Happy Cat“ erhielt in den USA die höchste Auszeichnung „Best Boat of the Year 2022“.

Seit mehr als 30 Jahren produziert der Luftboot-Spezialist Grabner am Standort in Kirchberg ob der Donau klein verpackbare Freizeitboote. Dazu gehört auch der Segelkatamaran „Happy Cat“, der über Jahrzehnte ständig weiter entwickelt wurde und jetzt in der neuesten Generation in den USA als bestes Boot des Jahres ausgezeichnet wurde. Geschäftsführer Ewald Grabner ist stolz auf diese weltweit anerkannte, hohe Auszeichnung, die es zum zweiten Mal in Folge gab: „Bereits das Sail-Magazin aus den USA hat den Katamaran zum „best boat of the year 2021“ gekürt. Jetzt hat auch noch das Sailing World-Magazin aus den USA den Happy Cat zum besten Boot des Jahres 2022 ernannt. Wir sind geehrt und stolz, denn nur wenige Boote haben diese beiden hohen Auszeichnungen erhalten.“ Die Jury lobte in erster Linie die hochwertigen Materialien aus nachwachsendem Naturkautschuk und die exzellenten Segeleigenschaften des Happy Cat. 

Wertschöpfung und Arbeitsplätze für die Region

Grabner setzt bei der Produktion von Spitzenprodukten auf Regionalität: „Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass die Wertschöpfung bei uns in der Region entsteht und nicht irgendwo in Fernost. Besonders weil dadurch nicht nur bestehende Arbeitsplätze abgesichert werden, sondern auch neue entstehen“, betont Ewald Grabner.

Kommentar verfassen



15 frisch geprüfte Pflegefachassistenten machen sich ans Werk

ROHRBACH-BERG. Elf Damen und vier Herren haben ihre Ausbildung zur Pflegefachassistenz an der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege Rohrbach erfolgreich abgeschlossen.

Stadtführung machte Geschichte lebendig

ROHRBACH-BERG. Etwa 50 neue Gemeindebürger nahmen an der Stadt- und Kirchenführung teil und lernten dabei ihre neue Heimatstadt besser kennen.

Gutes spielen, Gutes tun: Royal Bäcker Hall hilft Familie in Not

ST. VEIT. Bei der Jam Session in der Royal Bäcker Hall kann man wieder sich und anderen Gutes tun.

Gebrauchte Silofolien verwerten statt wegschmeißen

BEZIRK ROHRBACH. Der Bezirksabfallverband bietet wieder eine kostenlose Sammlung von landwirtschaftlichen Rundballen- und Fahrsilofolien an.

Letztes Gwandtauschn beim Biowochenmarkt

AIGEN-SCHLÄGL. Ressourcenschonendes und nachhaltiges Handeln wird mit dem Gwandtauschn in Aigen-Schlägl gefördert.

Adlerkino zeigt „Die Dohnal“

HASLACH. Im Adlerkino läuft am Dienstag, 11. Oktober, der Dokumentarfilm „Die Dohnal“, zu dem die Grünen Frauen des Bezirkes einladen. In ihm zeigt Sabine Derflinger den Weg und das Vermächtnis ...

Humanitätsmedaillen vergeben

BEZIRK ROHRBACH. Bei der Ehrung von verdienten Persönlichkeiten aus dem Sozialbereich gingen vier Humanitätsmedaillen des Landes OÖ in den Bezirk Rohrbach.

Seit zwei Jahrzehnten bestens versorgt

ST. PETER. Schon zwei Jahrzehnte lang ist das Nahversorgerzentrum in St. Peter eine unverzichtbare Anlaufstelle für die Petringer Bevölkerung. Dieses Jubiläum wird groß gefeiert.