Amerikas bestes Boot des Jahres kommt aus Kirchberg

Hits: 389
Martina Gahleitner Tips Redaktion Martina Gahleitner, 30.06.2022 04:10 Uhr

KIRCHBERG. Im Mühlviertel produziert, in den USA ausgezeichnet: Der Segelkatamaran „Happy Cat“ erhielt in den USA die höchste Auszeichnung „Best Boat of the Year 2022“.

Seit mehr als 30 Jahren produziert der Luftboot-Spezialist Grabner am Standort in Kirchberg ob der Donau klein verpackbare Freizeitboote. Dazu gehört auch der Segelkatamaran „Happy Cat“, der über Jahrzehnte ständig weiter entwickelt wurde und jetzt in der neuesten Generation in den USA als bestes Boot des Jahres ausgezeichnet wurde. Geschäftsführer Ewald Grabner ist stolz auf diese weltweit anerkannte, hohe Auszeichnung, die es zum zweiten Mal in Folge gab: „Bereits das Sail-Magazin aus den USA hat den Katamaran zum „best boat of the year 2021“ gekürt. Jetzt hat auch noch das Sailing World-Magazin aus den USA den Happy Cat zum besten Boot des Jahres 2022 ernannt. Wir sind geehrt und stolz, denn nur wenige Boote haben diese beiden hohen Auszeichnungen erhalten.“ Die Jury lobte in erster Linie die hochwertigen Materialien aus nachwachsendem Naturkautschuk und die exzellenten Segeleigenschaften des Happy Cat. 

Wertschöpfung und Arbeitsplätze für die Region

Grabner setzt bei der Produktion von Spitzenprodukten auf Regionalität: „Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass die Wertschöpfung bei uns in der Region entsteht und nicht irgendwo in Fernost. Besonders weil dadurch nicht nur bestehende Arbeitsplätze abgesichert werden, sondern auch neue entstehen“, betont Ewald Grabner.

Kommentar verfassen



Gstanzl Singa: Renate Maier wieder mit dabei in Eferding

EFERDING. Bereits zum fünften Mal lässt man beim Gstanzl Singa am 9. und 10. September im Eferdinger Bräuhaus das alte Volksgut des Gstanzlsingens wieder aufleben.

Sauwald Bergsprint: Rene Pammer schaffte neuen Streckenrekord

NIEDERWALDKIRCHEN. Mit einer Zeit von 19:52 Minuten gelang dem velocrew popaflo-Fahrer Rene Pammer ein neuer Streckenrekord beim Sauwald Bergsprint.

Donnerstagsrunde besteht seit 30 Jahren

ST. MARTIN.Seit 30 Jahren treffen sich rund 25 Stockschützen aus St. Martin jeden Donnerstagnachmittag, um drei Stunden lang ihrem Hobby nachzugehen.

Radausflug

Es hat schon Tradition, dass am 15. August j. Jahres ein Genussradausflug, organisiert von Johann Wögerbauer und

Gewitter sicherten Bodenfeuchte – dennoch besteht Waldbrandgefahr

BEZIRK ROHRBACH. Auch wenn in den heimischen Wäldern noch ausreichend Bodenfeuchte vorhanden ist, darf die Gefahr von Waldbränden nicht unterschätzt werden.

Pferdefest mit Mounted Games und Lasso-Show

SARLEINSBACH. Nach zwei Jahren Pause kommt es am Sonntag zu einer Neuauflage des Pferdefestes in Sarleinsbach.

Es ist wieder Moa-Festivalzeit

LEMBACH. Bereits zum neunten Mal findet heuer das Musikclub Open Air im Musikclub Lembach statt. Das gemütliche und umweltfreundliche Green Event zeichnet sich besonders durch die musikalische Vielfalt ...

Trommel-Workshop am Unterkagererhof

AUBERG. „Herzlichkeit, Lebensfreude, Glücksgefühle erleben, einfach mal durchatmen und Kraft tanken für Deinen Alltag tanken“, lautet das Motto des diesjährigen Sommertrommelns in der Stube des ...