Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

"Der Zerrissene": Theatergruppe Andorf wagt sich an Nestroy

Alexandra Dick, 25.10.2016 08:57

ANDORF. Ab 5. November sind wieder alle Scheinwerfer auf die Schauspieler der Theatergruppe Andorf gerichtet, heuer erstmals auf der neuen Bühne im Punkt 1. Für diese Premiere haben die Mimen ein Stück des großen österreichischen Dramatikers Johann Nepomuk Nestroy ausgewählt: „Der Zerrissene“.

Nach dem Probenwochenende sitzt der Text. Jetzt geht‘s für die Andorfer Schauspieler an den Feinschliff. 
Foto: Reinhard Loher
Nach dem Probenwochenende sitzt der Text. Jetzt geht‘s für die Andorfer Schauspieler an den Feinschliff. Foto: Reinhard Loher

Nach dem ernsten Stück im letzten Jahr will die Theatergruppe Andorf das Publikum heuer wieder zum Lachen bringen.

Schauspiel und Gesang

In „Der Zerrissene“, einer Posse in zwei Akten von Johann Nepomuk Nestroy, werden die Andorfer Schauspieler nicht nur ihr schauspielerisches Können unter Beweis stellen. Heuer werden sie die Theaterbesucher auch mit ihren gesanglichen Qualitäten überraschen. „Die Besucher dürfen sich auf einen schwungvollen Abend freuen, an dem es viel zu lachen gibt. Das Stück regt aber auch zum Nachdenken an, denn es zeigt auch die Schwächen des Menschen“, sagt Hans Reitinger, der nach seinem Schauspieldebüt bei der Andorfer Theatergruppe im letzten Jahr heuer die Hauptrolle spielt.

Zeitlos: Die Sehnsucht nach Liebe und einem erfüllten Leben

Das Thema von Nestroys packender, tiefsinniger Geschichte voller Komik und Sprachwitz ist ein zeitloses: die Sehnsucht nach Liebe und einem anderen, erfüllteren Leben. In „Der Zerrissene“ vertieft er die Themen Geld und Schuld, Reichtum und Armut, echte und falsche Liebe und Freundschaft. Regisseur Hans Schachinger hat die Posse bearbeitet und auf die Schauspieler und das Publikum zugeschnitten, darauf bedacht, dass „nix von Nestroy verloren geht“. Auch auf einige G“stanzl dürfen sich die Besucher freuen.

Inhalt

Zum Inhalt: Der reiche Herr von Lips, gespielt von Hans Reitinger, weiß nichts mit sich und seinem Geld anzufangen. Er, der im Überfluss aufgewachsen ist, findet keinen Reiz mehr am Leben. Er glaubt, alles schon erlebt zu haben. Alle seine Wünsche sind bereits in Erfüllung gegangen. Ein Versuch sich umzubringen ist kläglich gescheitert. Sein Gemüt ist „zerrissen“, wie er selbst sagt. In seiner Orientierungslosigkeit bemerkt er nicht, dass er sich mit Freunden umgibt, die es nur auf sein Geld abgesehen haben. Aus einer Laune heraus fasst Lips einen unkonventionellen Entschluss. Er will die erste Frau heiraten, die ihm über den Weg läuft. Dabei handelt er sich Schwierigkeiten mit dem ehemaligen Verlobten seiner Auserwählten ein. Bei einer Rauferei stürzen die beiden vom Balkon ins Wasser und werden für tot gehalten. Beide glauben der Mörder des anderen zu sein. Jeder versteckt sich vor der Justiz und so nehmen die Dinge ihren unterhaltsamen Lauf.

Termin

Pfarrsaal Andorf, Punkt 1:

Sa., 5. November 2016, 20 Uhr

So., 6. November 2016, 18 Uhr

Fr., 11. November 2016, 20 Uhr

Sa., 12. November 2016, 20 Uhr

So., 13. November 2016, 18 Uhr

Fr., 18. November 2016, 20 Uhr

Kubinsaal Schärding:

Sa., 19. November 2016, 20 Uhr

Bilger-Breustedt-Schulzentrum Taufkirchen an der Pram:

So., 20. November 2016, 18 Uhr

Karten sind in allen Filialen der Sparkasse Oberösterreich um 14 Euro erhältlich. Kinder bis 15 Jahre zahlen sieben Euro.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Kulturvisionen starten in Brunnenthal durch

Kulturvisionen starten in Brunnenthal durch

BRUNNENTHAL. Nach längerer Pause veranstalten die Kulturvisionen Brunnenthal im Mai 2024 gleich zwei Konzerte in der Pfarrkirche.

Tips - total regional Rosina Pixner
Museen eröffnen die Saison

Museen eröffnen die Saison

RAAB. Mit der Eröffnung nach der Winterpause am 1. Mai laden die drei Museen vom Verein „Raaber Museen“ zum Besuch ein.

Tips - total regional Sabrina Kastenauer
Pflanzenmarkt der Gesunden Gemeinde photo_library

Pflanzenmarkt der Gesunden Gemeinde

DIERSBACH. Bereits zum elften Mal lädt die Gesunde Gemeinde am Mittwoch, 1. Mai, zum Diersbacher Pflanzenmarkt. Der Erlös geht an die Diersbacher ...

Tips - total regional Sabrina Kastenauer
Fashion und Holz in der Tischlerei

Fashion und Holz in der Tischlerei

ST.ROMAN. Unter dem Motto „Wood & Style“ folgten kürzlich über 180 Gäste der Einladung von Frau in der Wirtschaft (FidW) Schärding ...

Tips - total regional Sabrina Kastenauer
Junge Sprachtalente aus Schärding photo_library

Junge Sprachtalente aus Schärding

BEZIRK SCHÄRDING. Insgesamt 77 Teilnehmer präsentierten beim Landes-Jugendredewettbewerb ihre Reden in den Kategorien Klassische Rede, Sprachrohr ...

Tips - total regional Sabrina Kastenauer
Liedermacher Roland Hefter sang erstmals im Sauwald

Liedermacher Roland Hefter sang erstmals im Sauwald

MÜNZKIRCHEN. Auf Einladung des Elternvereins Münzkirchen gastierte der bekannte Musik-Kabarettist Roland Hefter im großen Saal der Landesmusikschule ...

Tips - total regional Rosina Pixner
34-Jährige in Zug von Schärding nach Linz sexuell belästigt

34-Jährige in Zug von Schärding nach Linz sexuell belästigt

SCHÄRDING. In einem Zug von Schärding Richtung Linz ist eine 34-Jährige aus dem Bezirk Schärding sexuell belästigt worden.

Tips - total regional Online Redaktion
Emotionaler Wechsel beim Alpenverein: Siegfried Prey ist Nachfolger von Rudolf Wagner photo_library

Emotionaler Wechsel beim Alpenverein: Siegfried Prey ist Nachfolger von Rudolf Wagner

SCHÄRDING. Nach sechs Jahren als Obmann des Schärdinger Alpenvereins übergab Rudi Wagner das Amt an Siegfried Prey. Von den anwesenden Vereinsmitgliedern ...

Tips - total regional Walter Horn