Freitag 29. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Traum erfüllt – Wernsteiner braut sein eigenes Bier

Sabrina Lang, 08.12.2015 17:56

Wernstein. 39 Jahre lang prägten Hopfen, Malz, Wasser und Hefe den Arbeitsalltag von Johann Kieslinger-Furtner aus Wernstein. Als Bierbrauer bei der ehemaligen Kapsreiter Brauerei wurde für ihn der Beruf zur Leidenschaft. Umso schmerzhafter war, als die Traditionsbrauerei endgültig ihre Pforten schloss. Heute, drei Jahre später, hat sich der Wernsteiner einen Traum erfüllt. Er braut nun sein eigenes „Süppchen“.

Johann Kieslinger-Furtner in seiner Privatbrauerei
photo_library Johann Kieslinger-Furtner in seiner Privatbrauerei

Im August diesen Jahres braute sich über der Gemeinde Wernstein etwas zusammen. Was sich viele Biertrinker wohl insgeheim wünschen, ging für einen Wernsteiner in Erfüllung. Der begnadete Brauer Johann Kieslinger-Furtner wagte die ersten Versuche für ein kühles Blondes in der hauseigenen Privatbrauerei. „Ich war sehr gespannt, ob es funktioniert, denn alles rund ums Bierbrauen habe ich seither auch nicht vergessen“, sagt Kieslinger-Furtner. Erst mal die richtige Würze gefunden und das Brauverfahren gestartet, freut sich der 56-Jährige heute bereits über seine ersten beiden Sorten. Nach mehrwöchigen Sud-, Brau- und Lagerverfahren entstanden das Stammtischhopfen und die Wirtshaushelle. „Ich wollte zuerst nur eine Sorte herstellen, aber Geschmäcker sind eben verschieden und so sind ein herberes und ein malzigeres Bier entstanden“, erklärt der Brauer. In einer alten Garage hat der Wernsteiner eine professionelle Brauanlage installiert. 250 Liter pro Sud können damit hergestellt werden. „Pro Stunde kann ich 80 Flaschen abfüllen“, erklärt der 56-Jährige, der sein Bier noch mit einem traditionellen Brauverfahren herstellt. „Nach sechs bis sieben Tagen im Gärbottich gärt das Bier sechs bis acht Wochen im Lagertank weiter“, sagt Kieslinger-Furtner. Ein Sud braucht acht bis neun Stunden. Vom Sudhaus gelangt die Würze in den Gärbottich. Nach beendeter Hauptgärung kommt die Würze in den Lagerkeller. Bei Temperaturen von zwei bis vier Grad beginnt nun die Nachgärung und Reifezeit des Bieres. Dabei reichert sich das Bier mit natürlicher Kohlensäure an und entwickelt sein Aroma. Der Brauer bestimmt schließlich durch mehrmaliges Verkosten, wann das Bier trinkreif ist. Das fertige Bier hat einen Alkoholgehalt von 5,5 Prozent und einen Stammwürzgehalt von 12,9 Grad. Dieser Wert bezeichnet den Anteil der aus dem Malz und Hopfen im Wasser gelösten Stoffe vor der Gärung. Es sind vor allem Malzzucker, Eiweiß, Vitamine und Aromastoffe.

Zutaten aus der Region

Und was macht nun nach der Meinung des erfahrenen Bierbrauers ein gutes Bier aus? „Natürlich erkennt man ein gutes Bier vom Geschmack und,dass es unverfälscht ist. Es sollte kein Schnickschnack dabei sein. Es ist einfach so, wie es ist“, erklärt der Brauer. Natürlich trinke er auch selber gerne das eine oder andere Glaserl. „Sonst könnte ich diese Arbeit nicht machen“, schmunzelt der Wernsteiner, „es soll ja nicht gesoffen, sondern genossen werden.“ Für sein Bier bezieht der 56-Jährige die Zutaten ausschließlich aus der Region. „Der Hopfen kommt aus dem Mühlviertel, das Malz aus Grieskirchen und das Wasser kommt direkt aus Wernstein“, freut sich Kieslinger-Furtner.

„Ich greife im Brauverfahren auch jede Bierflasche und jedes Fass an. Es ist alles Handarbeit. Ich wollte immer ein Bier machen, das einfach aus der Region kommt“, erklärt der Bierbrauer. Der Wernsteiner taufte sein Bier nach dem Hausnamen seines Wohnhauses „Wenzl“. Laut dem Wernsteiner Heimatbuch geht der Hausname von den ersten Gutsbesitzern in den Jahren 1600 bis 1740 aus. Das Gut kaufte 1886 die Brauerei Kapsreiter und zerstückelte es in drei Wohnhäuser. „Den Original-Kaufvertrag haben wir im Nachlass gefunden“, sagt der 56-Jährige, „wir möchten mit dem Hausnamen unseren Ursprung ableiten und die Regionalität betonen.“

Mehr Infos bei Brauer Johann Kieslinger-Furtner, Wimberg 1, Wernstein,

0664/73909828,

hans.kieslinger@aon.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Mostkost in St. Aegidi

Mostkost in St. Aegidi

ST. AEGIDI. Auch die Landjugend St. Aegidi veranstaltet im Frühjahr wieder eine Mostkost. Sie findet heuer am Sonntag, 7. April, ab 10 Uhr bei ...

Tips - total regional Alexander Kobler
Foodcoop Kistlweis mit erfolgreicher Bilanz

Foodcoop Kistlweis mit erfolgreicher Bilanz

BRUNNENTHAL. Seit die regionale Einkaufsgemeinschaft Kistlweis in Otterbach in der Gemeinde Brunnenthal im August 2023 ihren Betrieb aufgenommen ...

Tips - total regional Alexander Kobler
Don Kosaken Chor kommt nach Schärding

Don Kosaken Chor kommt nach Schärding

SCHÄRDING. Der Original Don Kosaken Chor Serge Jaroff unter der künstlerischen Leitung von Wanja Hlibka gastiert am Freitag, 12. April, um ...

Tips - total regional Alexander Kobler
Eine Stunde für die Erde

Eine Stunde für die Erde

FREINBERG. Auch in diesem Jahr beteiligten sich die Sauwald Scouts wieder an der weltweit größten Klimaschutzaktion, der sogenannten Earth ...

Tips - total regional Alexander Kobler
Richtiges Verhalten im Notfall photo_library

Richtiges Verhalten im Notfall

ESTERNBERG. Um das Thema „Notfall - Was tun, bis der Notarzt kommt?“ geht es bei einem Vortrag im Gasthaus Hubinger in Esternberg. Thomas ...

Tips - total regional Alexander Kobler
Kulturverein lädt zu Lesung und Ausstellung

Kulturverein lädt zu Lesung und Ausstellung

SCHÄRDING. Der Kulturverein Schärding lädt am Donnerstag, 4. April, zu einer Lesung in die Stadtbücherei ein. Am Freitag, 5. April, wird ...

Tips - total regional Alexander Kobler
Sandkistenaktion: Frühling in St. Florian kann kommen

Sandkistenaktion: Frühling in St. Florian kann kommen

ST. FLORIAN. Im Rahmen der Sandkistenfüllaktion hat der ÖAAB St. Florian wieder mehr als 30 Familien besucht und mit frischem, kostenlosen ...

Tips - total regional Alexander Kobler
In St. Aegidi wurde der Männertag gefeiert

In St. Aegidi wurde der Männertag gefeiert

ST. AEGIDI. Die Katholische Männerbewegung hat in St. Aegidi den diesjährigen Männertag gefeiert. Zu diesem Anlass wurde langjährige Mitglieder ...

Tips - total regional Alexander Kobler