Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Otterbacher Schüler spenden für krebskranke Kinder

Elena Auinger, 23.06.2019 07:16

ST. FLORIAN AM INN. Im Schuljahr 2018/19 wurden an der LFS Otterbach, wie bereits in den Jahren zuvor, Juniorfirmen gegründet. Dieses Jahr waren es die beiden Firmen „Des MOGmA“ und die „Otterbacher Genusswerkstatt“. Das Engagement der Schüler war groß und so konnten sie auch Gewinne erwirtschaften. Einen Teil davon werden sie spenden.

Die Schüler der Juniorfirma spenden einen Teil ihrer Einnahmen. (Foto: LFS Otterbach)
photo_library Die Schüler der Juniorfirma spenden einen Teil ihrer Einnahmen. (Foto: LFS Otterbach)

Im Zuge der Juniorfirmen dürfen die Schüler der zweiten Jahrgänge, mit Unterstützung von Wirtschaftskundelehrer Stefan Ludhammer, selbständig Firmen gründen. Von der Namensgebung, über die Einteilung in Abteilungen, der Produktfindung, der Finanzierung der Juniorfirma bis hin zum Verkaufsgeschehen wird alles von den Schülern eigenständig verwaltet.

Teil der Einnahmen wird gespendet

Das Engagement der Schüler war in diesem Jahr wieder besonders groß, was sich auch in den Einnahmen der Juniorfirmen widerspiegelte. Die Schüler verfügen auch über ein großes soziales Bewusstsein und haben beschlossen, einen Teil des Gewinns zu spenden. Auf der Suche nach einem geeigneten Projekt wurde man auf das „Kumplgut“ in Wels aufmerksam. Dies ist ein Erlebnishof für krebs- und schwerkranke Kinder.

Die Spendenaktion kann man unter folgendem Konto unterstützen:

Förderverein Otterbach

IBAN: AT93 3445 5825 0406 8193 (Verwendungszweck „Kumplgut“)


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Kulturvisionen starten in Brunnenthal durch

Kulturvisionen starten in Brunnenthal durch

BRUNNENTHAL. Nach längerer Pause veranstalten die Kulturvisionen Brunnenthal im Mai 2024 gleich zwei Konzerte in der Pfarrkirche.

Tips - total regional Rosina Pixner
Museen eröffnen die Saison

Museen eröffnen die Saison

RAAB. Mit der Eröffnung nach der Winterpause am 1. Mai laden die drei Museen vom Verein „Raaber Museen“ zum Besuch ein.

Tips - total regional Sabrina Kastenauer
Pflanzenmarkt der Gesunden Gemeinde photo_library

Pflanzenmarkt der Gesunden Gemeinde

DIERSBACH. Bereits zum elften Mal lädt die Gesunde Gemeinde am Mittwoch, 1. Mai, zum Diersbacher Pflanzenmarkt. Der Erlös geht an die Diersbacher ...

Tips - total regional Sabrina Kastenauer
Fashion und Holz in der Tischlerei

Fashion und Holz in der Tischlerei

ST.ROMAN. Unter dem Motto „Wood & Style“ folgten kürzlich über 180 Gäste der Einladung von Frau in der Wirtschaft (FidW) Schärding ...

Tips - total regional Sabrina Kastenauer
Junge Sprachtalente aus Schärding photo_library

Junge Sprachtalente aus Schärding

BEZIRK SCHÄRDING. Insgesamt 77 Teilnehmer präsentierten beim Landes-Jugendredewettbewerb ihre Reden in den Kategorien Klassische Rede, Sprachrohr ...

Tips - total regional Sabrina Kastenauer
Liedermacher Roland Hefter sang erstmals im Sauwald

Liedermacher Roland Hefter sang erstmals im Sauwald

MÜNZKIRCHEN. Auf Einladung des Elternvereins Münzkirchen gastierte der bekannte Musik-Kabarettist Roland Hefter im großen Saal der Landesmusikschule ...

Tips - total regional Rosina Pixner
34-Jährige in Zug von Schärding nach Linz sexuell belästigt

34-Jährige in Zug von Schärding nach Linz sexuell belästigt

SCHÄRDING. In einem Zug von Schärding Richtung Linz ist eine 34-Jährige aus dem Bezirk Schärding sexuell belästigt worden.

Tips - total regional Online Redaktion
Emotionaler Wechsel beim Alpenverein: Siegfried Prey ist Nachfolger von Rudolf Wagner photo_library

Emotionaler Wechsel beim Alpenverein: Siegfried Prey ist Nachfolger von Rudolf Wagner

SCHÄRDING. Nach sechs Jahren als Obmann des Schärdinger Alpenvereins übergab Rudi Wagner das Amt an Siegfried Prey. Von den anwesenden Vereinsmitgliedern ...

Tips - total regional Walter Horn