Mittwoch 27. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Junger Münzkirchner möchte sich in der Kunstszene einen Namen machen

Elena Auinger, 16.07.2019 11:22

MÜNZKIRCHEN. Im Vorjahr hat der Münzkirchner David Weiß den Wettbewerb für junge Künstler Young@Art gewonnen. Was folgten, waren Ausstellungen in der Alfred Kubin Galerie in Wernstein am Inn und der Landesgalerie in Linz. Wie seine Liebe zur Kunst entstanden ist und wie es für den talentierten Schüler künstlerisch und beruflich weitergehen soll, erzählt der Münzkirchner im Tips-Interview.

David Weiß im Gespräch mit Besuchern seiner Ausstellung in der Landesgalerie in Linz (Foto: Oö. Landesmuseum, Andreas Röbl)
David Weiß im Gespräch mit Besuchern seiner Ausstellung in der Landesgalerie in Linz (Foto: Oö. Landesmuseum, Andreas Röbl)

Tips: Wie ist es dazu gekommen, dass Sie unter die Künstler gegangen sind?

David Weiß: Ich habe schon immer sehr gerne gezeichnet, doch eigentlich begann alles letztes Jahr vor Schulschluss, als meine Zeichenlehrerin und ich einige meiner Bilder für den Young@Art-Wettbewerb einschickten. Nachdem ich bei diesem dann gewonnen hatte, folgte die erste Ausstellung in der Kubingalerie, wo ich meine ersten Bilder verkaufte, eine weitere in der Landesgalerie in Linz und vor zwei Wochen nochmals in der Kubingalerie.

Tips: Was sind Ihre bevorzugten Motive und Techniken und warum?

Weiß: Bis jetzt waren es fast ausschließlich Porträts von berühmten Personen oder Bekannten, jetzt versuche ich auch immer öfters andere Motive wie Landschaften, Häuser oder Tiere zu zeichnen. Ich habe fast alle Bilder mit Bleistift oder Buntstiften gezeichnet, welches noch immer meine bevorzugte Technik ist, obwohl ich schon fast alles ausprobiert habe.

Tips: Woher nehmen Sie Ihre Inspiration bzw. was inspiriert Sie am meisten?

Weiß: Wie einige wahrscheinlich bemerkten, sind ein Großteil meiner Porträts Musiker, da ich gerne Rap und insbesondere Deutschrap höre. Aus diesem Grund wollte ich einige von diesen, bei denen das Motiv passend war, zeichnen. Die anderen Zeichnungen habe ich meistens spontan gemacht, weil ich ein Motiv oder Foto gerade passend fand.

Tips: Was waren Ihre bisher größten künstlerischen Erfolge?

Weiß: Generell würde ich sagen eindeutig der Hauptgewinn und weitere Preise bei Young@Art 2018, wobei für mich auch das erste Verkaufen einiger meiner Zeichnungen und Artikel über mich in Zeitungen ein großer Erfolg waren.

Tips: Sie sind Schüler am Gym Schärding und machen im nächsten Jahr die Matura: Streben Sie anschließend ein Kunststudium an? Wo wird es Sie in Zukunft beruflich hinziehen?

Weiß: Ja genau, ich war jetzt in der siebten Klasse und maturiere nächstes Jahr. Aktuell würde ich sagen, dass ich nicht Kunst studiere, ob dies in zwei Jahren noch immer so aussieht, ist aber noch eher unklar. Beruflich sehe ich mich in irgendeinem Bereich bei der Polizei.

Tips: Sind in Zukunft weitere Ausstellungen geplant?

Weiß: Die nächste Ausstellung ist bereits in Planung und wird vermutlich gegen Ende nächsten Schuljahres, also nach meiner Matura, erneut in der Kubingalerie stattfinden.

Tips: Wie sehen Sie Ihre künstlerische Zukunft in fünf Jahren?

Weiß: Ich betrachte das ganze eher als Hobby nebenbei, jedoch werde ich sicher Aufträge annehmen und auch Zeichnungen zum Verkauf anbieten. Das beste was passieren kann, ist natürlich immer mit einem Hobby, das man in der Freizeit ausübt, Aufmerksamkeit zu bekommen und auch in Künstlerkreisen bekannt zu werden.

Tips: Was wäre Ihr größter Traum, was die Kunst betrifft?

Weiß: Ein großer Traum wäre, dass mein Name auch in Zukunft mit Kunst und meinen Bildern in Zusammenhang gebracht wird, ich auch öfters in Ausstellungen, Zeitungen, etc. zu finden bin. Eines der besten Dinge für mich ist zu wissen, dass Zeichnungen, die ich mache, anderen gefallen und diese deshalb in Häusern oder Galerien wiederzufinden sind.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Ablinger: Mission Paris startet in Linz

Ablinger: Mission Paris startet in Linz

RAINBACH. Nach knapp 8.000 Trainingskilometern startet der Rainbacher Behindertensportler Walter Ablinger am Sonntag, 7. April, beim Handbike-Halbmarathon ...

Tips - total regional Alexander Kobler
Gesundheitskasse bietet kostenlosen Vortrag an

Gesundheitskasse bietet kostenlosen Vortrag an

SCHÄRDING. Zum Thema „Ernährung im Freitzeitsport“ bietet die Österreichische Gesundheitskasse kostenlose Vorträge an. Dabei werden grundlegende ...

Tips - total regional Alexander Kobler
25-Jährige bei Unfall in Schardenberg schwer verletzt

25-Jährige bei Unfall in Schardenberg schwer verletzt

SCHARDENBERG. Eine 25-Jährige ist am Dienstag bei einem Verkehrsunfall am Güterweg Hof in Ingling, Gemeinde Schardenberg, schwer verletzt worden. ...

Tips - total regional Online Redaktion
Premiere für das Jugendforum

Premiere für das Jugendforum

SCHÄRDING. Die Stadtgemeinde Schärding und Noah Reidinger, seines Zeichens Jugendbeauftragter der Stadt Schärding, laden am Samstag, 20. April, ...

Tips - total regional Alexander Kobler
Tolle Erfolge bei Turn10-Landesmeisterschaften

Tolle Erfolge bei Turn10-Landesmeisterschaften

SCHÄRDING. Bei den Turn10-Landesmeisterschaften konnten die Schüler des Gym Schärding mit tollen Leistungen aufwarten. Zwei Landesmeistertitel ...

Tips - total regional Alexander Kobler
Freiheitliche ehrten verdiente Mitglieder

Freiheitliche ehrten verdiente Mitglieder

RIEDAU. Die FPÖ Riedau ehrte zwei langjährige Mitglieder. Gottfried Weilhartner und Hermann Unger wurden für ihre 50-jährige Mitgliedschaft ...

Tips - total regional Alexander Kobler
Kriminalstatistik: Mehr Delikte, aber auch höhere Aufklärungsquote photo_library

Kriminalstatistik: Mehr Delikte, aber auch höhere Aufklärungsquote

BEZIRK SCHÄRDING. Im Bezirk Schärding ist die Gesamtkriminalität im letzten Jahr, wie auch in OÖ gesamt, um rund acht Prozent angestiegen. ...

Tips - total regional Alexander Kobler
Kindergarten erhält Aktionswanne

Kindergarten erhält Aktionswanne

KOPFING. Der Pfarrcaritas Kindergarten in Kopfing darf sich über eine Aktionswanne freuen. Diese wurde von der Firma Holz Glas aus St. Roman ...

Tips - total regional Alexander Kobler