Donnerstag 18. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Sprache und Bildung als Schlüssel für eine erfolgreiche Integration

Omer Tarabic, 04.09.2019 13:03

BEZIRK SCHÄRDING. Seit Juli leitet Osman Celik die Geschicke des Türkisch-Islamischen Kulturvereins Atib in Schärding. Der junge Qualitätsingenieur hat in seiner Position als Obmann viel vor.

Osman und Tugba Celik fühlen sich im Innviertel sehr wohl.  (Foto: Tarabic)
Osman und Tugba Celik fühlen sich im Innviertel sehr wohl. (Foto: Tarabic)

Im Alter von sieben Jahren hat Osman Celik seine Heimat Türkei verlassen und seinen Lebensmittelpunkt ins Innviertel verlegt. Nach dem Besuch der Volks- und Hauptschule in Kopfing absolvierte der nun in Andorf lebende Türke die Höhere Technische Lehranstalt in Wels und arbeitet nun bei der Firma FACC als Qualitätsingenieur. Somit weiß der Wahl-Innviertler was es heißt, sich an die Lebensumstände in einem fremden Land anzupassen. Dies war einer der Gründe, warum sich der junge Türke dazu entschlossen hat, die Obmannschaft beim Türkisch-Islamischen Kulturverein zu übernehmen.

Migranten haben die Pflicht, sich anzupassen

„Ich möchte anderen Migranten helfen, hier im Innviertel Fuß zu fassen“, berichtet Osman Celik, laut welchem das Erlernen der deutschen Sprache und eine gute Bildung der Schlüssel für eine erfolgreiche Integration sind: „Allen in Österreich lebenden Migranten, egal woher sie kommen und welche Religion sie haben, muss bewusst sein, dass sie sich anpassen müssen – nicht umgekehrt. Dies geht aber nur, wenn sie die deutsche Sprache erlernen. Sonst bleiben ihnen ewig Türen verschlossen und sie werden von den Österreichern nie akzeptiert.“ Deswegen will Celik, gemeinsam mit seiner Gattin Tugba Deutschkurse für alle Migranten, egal welcher Religion und Altersklasse, anbieten.

Eltern in der Pflicht

„Es kann nicht sein, dass Kinder von Migranten in die Volksschule kommen und kein Wort deutsch sprechen. Da ist es klar, dass sie Außenseiter sind. Das ist vor allem bei uns Türken nach wie vor ein großes Problem, weil in den eigenen vier Wänden nur türkisch gesprochen wird.“ Laut Celik stehen hier die Eltern in der Pflicht, ihre Kinder dabei zu unterstützen, die Sprache so schnell wie möglich zu lernen. Dass eine Mitgliedschaft bei Vereinen wie der Feuerwehr, dem Roten Kreuz oder Sportvereinen für die Integration hilfreich sein kann, ist für Celik nicht von der Hand zu weisen. „Durch eine Vereinsmitgliedschaft finden die Kinder viel schneller Anschluss. Ich habe mich kürzlich mit Alfred Deschberger, Bezirksfeuerwehrkommandant des Bezirks Schärding getroffen und mit ihm ein sehr interessantes Gespräch geführt. Vielleicht gibt es bald Florianijünger mit Mitgrationshintergrund. Das würde mich persönlich sehr freuen“, so Celik.

Akzeptanz und zahlreiche Aktivitäten

Weiters möchte der neue Obmann in den nächsten Jahren dafür sorgen, dass der Türkisch-Islamische Kulturverein Atib in der Gesellschaft an Akzeptanz gewinnt. „Leider glauben viele, dass wir uns nur treffen, um zu beten und um terroristische Propaganda zu verbreiten. Das stimmt aber definitiv nicht. Unser Kulturverein ist keine terroristische Organisation und der echte Islam eine friedliche Religion“, berichtet Celik. Und weiter: „Natürlich beten wir gemeinsam und unterhalten uns über unsere Religion. Aber unser Kulturverein hat noch viele andere Aufgaben“, meint Celik. Diese umfassen unter anderem das Organisieren von Kulturveranstaltungen, Deutschkursen sowie zahlreiche andere Aktivitäten wie kulturelle Ausflüge, Koch- oder Strickkurse.

Vorbildhafte Integration und Spenden

Eine weitere Aufgabe des Kulturvereins, der rund 240 Mitglieder zählt, ist das Sammeln von Spenden für in Not geratene Mitmenschen. „Unser Kulturverein hat in den vergangenen Jahren aber nicht nur im Bezirk Schärding lebende Türken oder Muslime unterstützt, sondern auch Geld an Hochwasseropfer oder das Rote Kreuz gespendet. Zudem haben türkische Frauen im Zuge der Flüchtlingswelle täglich für die Flüchtlinge gekocht“, berichtet Tugba Celik, Gattin des Obmanns. Die in Andorf aufgewachsene Österreicherin, deren Eltern vor Jahrzehnten nach Österreich gezogen sind, ist selbst ein perfektes Beispiel wie Integration funktionieren kann. Die junge Innviertlerin hat die Andorf Technologie School absolviert und später an der Fachhochschule in Wels studiert. „Für mich ist Andorf meine Heimat. Ich bin hier geboren und aufgewachsen“, berichtet Tugba Celik.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Museen eröffnen die Saison

Museen eröffnen die Saison

RAAB. Mit der Eröffnung nach der Winterpause am 1. Mai laden die drei Museen vom Verein „Raaber Museen“ zum Besuch ein.

Tips - total regional Sabrina Kastenauer
Pflanzenmarkt der Gesunden Gemeinde photo_library

Pflanzenmarkt der Gesunden Gemeinde

DIERSBACH. Bereits zum elften Mal lädt die Gesunde Gemeinde am Mittwoch, 1. Mai, zum Diersbacher Pflanzenmarkt. Der Erlös geht an die Diersbacher ...

Tips - total regional Sabrina Kastenauer
Fashion und Holz in der Tischlerei

Fashion und Holz in der Tischlerei

ST.ROMAN. Unter dem Motto „Wood & Style“ folgten kürzlich über 180 Gäste der Einladung von Frau in der Wirtschaft (FidW) Schärding ...

Tips - total regional Sabrina Kastenauer
Junge Sprachtalente aus Schärding photo_library

Junge Sprachtalente aus Schärding

BEZIRK SCHÄRDING. Insgesamt 77 Teilnehmer präsentierten beim Landes-Jugendredewettbewerb ihre Reden in den Kategorien Klassische Rede, Sprachrohr ...

Tips - total regional Sabrina Kastenauer
Liedermacher Roland Hefter sang erstmals im Sauwald

Liedermacher Roland Hefter sang erstmals im Sauwald

MÜNZKIRCHEN. Auf Einladung des Elternvereins Münzkirchen gastierte der bekannte Musik-Kabarettist Roland Hefter im großen Saal der Landesmusikschule ...

Tips - total regional Rosina Pixner
34-Jährige in Zug von Schärding nach Linz sexuell belästigt

34-Jährige in Zug von Schärding nach Linz sexuell belästigt

SCHÄRDING. In einem Zug von Schärding Richtung Linz ist eine 34-Jährige aus dem Bezirk Schärding sexuell belästigt worden.

Tips - total regional Online Redaktion
Emotionaler Wechsel beim Alpenverein: Siegfried Prey ist Nachfolger von Rudolf Wagner photo_library

Emotionaler Wechsel beim Alpenverein: Siegfried Prey ist Nachfolger von Rudolf Wagner

SCHÄRDING. Nach sechs Jahren als Obmann des Schärdinger Alpenvereins übergab Rudi Wagner das Amt an Siegfried Prey. Von den anwesenden Vereinsmitgliedern ...

Tips - total regional Walter Horn
Schärding präsentierte sich als Top-Reiseziel

Schärding präsentierte sich als Top-Reiseziel

SCHÄRDING. Der Tourismusverein Schärding hat in der letzten Zeit an mehreren renommierten Toursimusmessen teilgenommen, darunter die München ...

Tips - total regional Walter Horn