Nachruf: Konsistorialrat Johann Nefischer aus Vichtenstein verstorben

Hits: 585
Elena Auinger Elena Auinger, Tips Redaktion, 10.12.2019 10:29 Uhr

VICHTENSTEIN. Johann Nefischer, emeritierter Pfarrer von Vichtenstein, ist am 6. Dezember 2019 im 88. Lebensjahr im Klinikum Passau verstorben.
 

Johann Nefischer wurde am 21. Jänner 1932 in Linz geboren. Nach der Matura 1951 am Kollegium Petrinum in Linz trat er ins Linzer Priesterseminar ein und wurde am 29. Juni 1955 im Linzer Mariendom zum Priester geweiht. Von 1956 bis 1957 war er Kirchenrektor und Religionslehrer in Mistelbach in Buchkirchen bei Wels und anschließend bis 1963 Kooperator in St. Marien. Von 1963 bis 1966 war Johann Nefischer Kooperator in Ampflwang.

Ab 1966 in Vichtenstein

1966 kam er nach Vichtenstein, zuerst als Pfarrprovisor und ab 1967 wurde er zum Pfarrer ernannt. Zugleich war Nefischer von 1986 bis 2012 Expositus von Stadl-Kicking. 2012 emeritierte er als Pfarrer von Vichtenstein, blieb aber weiterhin im Dekanat Schärding als Kurat für seelsorgliche Aushilfsdienste bis zuletzt tätig. Für seine Verdienste wurde ihm 1992 die Ehrenbürgerschaft der Gemeinde Vichtenstein verliehen.

Beten und Begräbnis

Für den Verstorbenen wird am Freitag, 13. Dezember 2019 um 19 Uhr in der Pfarrkirche Vichtenstein gebetet. Der Begräbnisgottesdienst wird am Samstag, 14. Dezember 2019 um 10 Uhr in der Pfarrkirche Vichtenstein gefeiert. Ab 9.30 Uhr wird das Totenoffizium gebetet. Nach dem Requiem erfolgt die Beisetzung am Pfarrfriedhof in Vichtenstein.

 

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Meisterschaftsspiel zwischen Riedau und Natternbach findet nun doch statt

RIEDAU. Aufatmen bei den Verantwortlichen des SV Luksch Heizung Riedau: Das heute Nachmittag abgesagte Spiel zwischen dem SV Riedau und der Union Natternbach geht nun doch über die Bühne.  ...

Sylvia Grünberger neue Präsidentin des Rotary Clubs Schärding

SCHÄRDING. Sylvia Grünberger, Allgemeinärztin aus Schardenberg, ist neue Präsidentin des Rotary Clubs Schärding. 

Corona-Fall im Fußball-Unterhaus: SV Riedau muss erstes Saisonspiel verschieben

RIEDAU. Bittere Nachricht für die Kicker des SV Riedau. Nachdem bei einem Testspielgegner ein Spieler positiv auf Covid-19 getestet wurde, muss nun die ganze Kampfmannschaft der ...

Neuer Pächter für Dorfwirt in St. Marienkirchen gesucht

ST. MARIENKIRCHEN. Die Liegenschaft rund um den ehemaligen Dorfwirt in St. Marienkirchen hat einen neuen Besitzer. Der 25-jährige Andorfer Sedat Taskin erstand das Gasthaus inklusive der dazugehörenden ...

Natalie Weber übernimmt Hundeschule „Hund und du“

ST. FLORIAN. Nach zehn Jahren haben Brigitte und Franz Meisel ihre Hundeschule „Hund und du“ an Natalie Weber übergeben.

Kellerbierfest in Schärding

SCHÄRDING. Am Freitag, 28. und Samstag, 29. August (jeweils ab 19 Uhr, Einlass ab 17 Uhr ) findet im Seilergraben in Schärding das beliebte Kellerbierfest statt.

Internationales Jazzfestival in Diersbach

DIERSBACH. Zum bereits 35. Mal geht das Internationale Inntöne-Jazzfestival in Diersbach über die Bühne. Das mit vielen Musikstars gespickte Event findet von Freitag, 14. bis Sonntag, 16. ...

Weyland spendet 30.000 Schutzmasken an Oberösterreichs Ärzte

ST. FLORIAN. Gute Wirtschaftsbeziehungen der Weyland GmbH ermöglichten die Lieferung von 30.000 FFP2-Schutzmasken an Oberösterreichs Ärzte.