
Bei der Green Events Gala im Schloss Esterhazy in Eisenstadt wurden zum achten Mal die nachhaltigsten Feste, Kulturveranstaltungen, Sportevents und Sportvereine im Rahmen des Wettbewerbs „nachhaltig gewinnen!“ ausgezeichnet.
LUNZ AM SEE. „Klimaschutz, Abfallvermeidung sowie der Einsatz regionaler und saisonaler Produkte nehmen bei der Durchführung von Veranstaltungen einen immer wichtigeren Stellenwert ein“, erläutert Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf in seiner Rede über den mit 20.000 Euro dotierten Nachhaltigkeit-Wettbewerb.
Aus Niederösterreich wurden das Lunzer „wellenklaenge Festival für zeitgenössische Strömungen 2018“, das „ADAMAH BioHoffest 2018“ (Bezirk Gänserndorf) und die „Fitness Union Waldviertel“ prämiert.
„Die prämierten Veranstaltungen sind Vorreiter im Bereich der nachhaltigen Events. Ich darf allen Preisträgern sehr herzlich gratulieren und mich für Ihr Engagement bedanken“, so Pernkopf.
Insgesamt wurden aus allen Bundesländern bisher rund 660 nachhaltige Veranstaltungen mit mehr als 6,2 Millionen Teilnehmenden und Gästen aus ganz Österreich durchgeführt. In Summe wurden dabei fast 20.000 Green Event Maßnahmen, wie der Einsatz von Mehrweggeschirr, realisiert.