Lunzer Wellenklaenge als nachhaltige Veranstaltung ausgezeichnet

Hits: 793
Michael Hairer Tips Redaktion Online Redaktion 14.06.2019 12:29 Uhr

Bei der Green Events Gala im Schloss Esterhazy in Eisenstadt wurden zum achten Mal die nachhaltigsten Feste, Kulturveranstaltungen, Sportevents und Sportvereine im Rahmen des Wettbewerbs „nachhaltig gewinnen!“ ausgezeichnet.

LUNZ AM SEE. „Klimaschutz, Abfallvermeidung sowie der Einsatz regionaler und saisonaler Produkte nehmen bei der Durchführung von Veranstaltungen einen immer wichtigeren Stellenwert ein“, erläutert Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf in seiner Rede über den mit 20.000 Euro dotierten Nachhaltigkeit-Wettbewerb.

Aus Niederösterreich wurden das Lunzer „wellenklaenge Festival für zeitgenössische Strömungen 2018“, das „ADAMAH BioHoffest 2018“ (Bezirk Gänserndorf) und die „Fitness Union Waldviertel“ prämiert. 

„Die prämierten Veranstaltungen sind Vorreiter im Bereich der nachhaltigen Events. Ich darf allen Preisträgern sehr herzlich gratulieren und mich für Ihr Engagement bedanken“, so Pernkopf.

Insgesamt wurden aus allen Bundesländern bisher rund 660 nachhaltige Veranstaltungen mit mehr als 6,2 Millionen Teilnehmenden und Gästen aus ganz Österreich durchgeführt. In Summe wurden dabei fast 20.000 Green Event Maßnahmen, wie der Einsatz von Mehrweggeschirr, realisiert.

 

Kommentar verfassen



Engerl brachte gleich zwei Mal Glück

WIESELBURG. Ein letztes Mal in diesem Jahr war das Glücks­engerl unterwegs im Bezirk Scheibbs. In Wieselburg machte es sich auf die Suche nach treuen Lesern. Zu den Gewinnern zählt Bianca Schindlegger ...

Zwei dritte Plätze für Wanger Stockschützen in Innermanzing

Erfolgreiche Stocksport Duo Turniere

Drei Kinohighlights im Oktober

WIESELBURG. Der Filmklub Wieselburg bietet im Oktober wieder drei spannende Filmvorführungen im „Kino mal vier“ in Wieselburg. Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr.

Sieg und Platz zwei für Wanger Stockschützen am Freitag

Stocksport Turniere mit Wanger Beteiligung

ESV Union Ladler Wang mit Patrick und Verena feiern Turniersieg

Stocksport Duo Turnier in St. Anton

ESV Union Ladler Wang 2 spielt zu Hause gegen SG Umdasch-Winklarn 1

Stocksport Nö Cup Halbfinal Auslosung

Wang 2 steht im Cup Halbfinale nach Sieg im internen Duell

Stocksport NÖ Cup Viertelfinale

Caritas-Schule Gaming startet mit acht Klassen ins neue Schuljahr

GAMING. Das neue Schuljahr im Caritas Bildungszentrum für Gesundheits- und Sozialberufe in Gaming begann mit 45 neuen Schülern, die sich für eine Ausbildung in den unterschiedlichen Gesundheits- und ...