Lunzer Wellenklaenge als nachhaltige Veranstaltung ausgezeichnet

Hits: 777
Michael Hairer Tips Redaktion Online Redaktion 14.06.2019 12:29 Uhr

Bei der Green Events Gala im Schloss Esterhazy in Eisenstadt wurden zum achten Mal die nachhaltigsten Feste, Kulturveranstaltungen, Sportevents und Sportvereine im Rahmen des Wettbewerbs „nachhaltig gewinnen!“ ausgezeichnet.

LUNZ AM SEE. „Klimaschutz, Abfallvermeidung sowie der Einsatz regionaler und saisonaler Produkte nehmen bei der Durchführung von Veranstaltungen einen immer wichtigeren Stellenwert ein“, erläutert Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf in seiner Rede über den mit 20.000 Euro dotierten Nachhaltigkeit-Wettbewerb.

Aus Niederösterreich wurden das Lunzer „wellenklaenge Festival für zeitgenössische Strömungen 2018“, das „ADAMAH BioHoffest 2018“ (Bezirk Gänserndorf) und die „Fitness Union Waldviertel“ prämiert. 

„Die prämierten Veranstaltungen sind Vorreiter im Bereich der nachhaltigen Events. Ich darf allen Preisträgern sehr herzlich gratulieren und mich für Ihr Engagement bedanken“, so Pernkopf.

Insgesamt wurden aus allen Bundesländern bisher rund 660 nachhaltige Veranstaltungen mit mehr als 6,2 Millionen Teilnehmenden und Gästen aus ganz Österreich durchgeführt. In Summe wurden dabei fast 20.000 Green Event Maßnahmen, wie der Einsatz von Mehrweggeschirr, realisiert.

 

Kommentar verfassen



Esv Union Ladler Wang gewinnt im Finale überlegen

Stocksport-Schmeltztiegelcup

Bergbahnen und Gästeinformation rücken näher zusammen

LACKENHOF. Anfang November 2022 übersiedelt das Tourismusbüro der Ybbstaler Alpen in Lackenhof am Ötscher von der Teichwiese in die Räumlichkeiten der Ötscher-Bergbahnen. Ziel ist die gemeinsame Nutzung ...

Klettersteig-Schnuppercamp am Hochkar

MOSTVIERTEL. Spielerisch die Bergwelt entdecken und sich im alpinen Gelände frei fühlen: Am Samstag, dem 20. August können Familien und Anfänger am Hochkar begleitet von erfahrenen Profis in die „Faszination ...

Zwei Vitalküchen im Bezirk Scheibbs

BEZIRK SCHEIBBS. 177 sogenannte Vitalküchen gibt es in Niederösterreich bereits, zwei davon mit im Bezirk Scheibbs.

Wanger Stocksportler gewinnen Göstlinger Pokalturnier

Nächster Wanger Turniersieg

ESV Union Ladler Wang 1 steigt mit Heimsieg ins Achtelfinale auf

Stocksport NÖ Cup 3. Runde

Lückenschluss: Radler sind jetzt sicherer unterwegs

GRESTEN MARKT. Die Marktgemeinde Gresten und das Land Niederösterreich haben zwei Radwegabschnitte in Gresten umgesetzt – konkret beim Umspannwerk und bei der Erlaufpromenade.

Monumentaler Mostkrug ziert das Landesklinikum

SCHEIBBS. Das weltweit größte Porzellangefäß steht seit Kurzem in der Eingangshalle des Landesklinikums Scheibbs. Gestaltet wurde der Mostkrug von Künstlerin Uli Aigner, die in Gaming aufgewachsen ...