Lunzer Wellenklaenge als nachhaltige Veranstaltung ausgezeichnet

Hits: 682
Michael Hairer Online Redaktion, 14.06.2019 12:29 Uhr

Bei der Green Events Gala im Schloss Esterhazy in Eisenstadt wurden zum achten Mal die nachhaltigsten Feste, Kulturveranstaltungen, Sportevents und Sportvereine im Rahmen des Wettbewerbs „nachhaltig gewinnen!“ ausgezeichnet.

LUNZ AM SEE. „Klimaschutz, Abfallvermeidung sowie der Einsatz regionaler und saisonaler Produkte nehmen bei der Durchführung von Veranstaltungen einen immer wichtigeren Stellenwert ein“, erläutert Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf in seiner Rede über den mit 20.000 Euro dotierten Nachhaltigkeit-Wettbewerb.

Aus Niederösterreich wurden das Lunzer „wellenklaenge Festival für zeitgenössische Strömungen 2018“, das „ADAMAH BioHoffest 2018“ (Bezirk Gänserndorf) und die „Fitness Union Waldviertel“ prämiert. 

„Die prämierten Veranstaltungen sind Vorreiter im Bereich der nachhaltigen Events. Ich darf allen Preisträgern sehr herzlich gratulieren und mich für Ihr Engagement bedanken“, so Pernkopf.

Insgesamt wurden aus allen Bundesländern bisher rund 660 nachhaltige Veranstaltungen mit mehr als 6,2 Millionen Teilnehmenden und Gästen aus ganz Österreich durchgeführt. In Summe wurden dabei fast 20.000 Green Event Maßnahmen, wie der Einsatz von Mehrweggeschirr, realisiert.

 

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Nächste Absage auf Grund der aktuellen Corona Lage

Solo Trainingsturnier in Wang muss auch abgesagt werden.

Die neuen Covid 19 Verordnungen lassen kein Sinnvolles Spiel zu.

NÖ Cup Finale im Stocksport muss abgesagt werden

Gelungener Test für Skiwinter am Hochkar

GÖSTLING. Tiefster Winter begrüßte die Gäste am Sonntag, 18. Oktober, am Hochkar. Dort trafen sich all jene, die den Schnee nicht mehr erwarten konnten zum vorgezogenen Winter-Opening. ...

Nach Auswärtssieg beim ASKÖ Stadt Haag

ESV Union Wang steht im NÖ Cup Finale 2020

Neuer Radweg fertig

GRESTEN-LAND. Die Fahrbahn der Landesstraße L 6169 in Wiesergraben wurde erneuert.

Trotz Covid 19 veranstalten Wanger Eisstocksportler Eisturnier

ESV Union Wang veranstaltet 3 Winterturniere in Amstettner Eishalle

Sanierungsabschluss: Freie Fahrt auf L92

GRESTEN. Nach rund dreimonatiger Bauzeit sind die Sanierungsarbeiten entlang der Landesstraße 92 abgeschlossen.

Wanger Stocksportler planen für die Wintersaison

Trotz der Corona Pandemie soll der Eisstocksport in NÖ in die Wintersaison starten.