Lunzer Wellenklaenge als nachhaltige Veranstaltung ausgezeichnet

Hits: 703
Wellenklaenge Intendanten Simon Zöchbauer und Julia Lacherstorfer, (Foto: wellenklænge, Theresa Pewal.)
Michael Hairer Online Redaktion, 14.06.2019 12:29 Uhr

Bei der Green Events Gala im Schloss Esterhazy in Eisenstadt wurden zum achten Mal die nachhaltigsten Feste, Kulturveranstaltungen, Sportevents und Sportvereine im Rahmen des Wettbewerbs „nachhaltig gewinnen!“ ausgezeichnet.

LUNZ AM SEE. „Klimaschutz, Abfallvermeidung sowie der Einsatz regionaler und saisonaler Produkte nehmen bei der Durchführung von Veranstaltungen einen immer wichtigeren Stellenwert ein“, erläutert Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf in seiner Rede über den mit 20.000 Euro dotierten Nachhaltigkeit-Wettbewerb.

Aus Niederösterreich wurden das Lunzer „wellenklaenge Festival für zeitgenössische Strömungen 2018“, das „ADAMAH BioHoffest 2018“ (Bezirk Gänserndorf) und die „Fitness Union Waldviertel“ prämiert. 

„Die prämierten Veranstaltungen sind Vorreiter im Bereich der nachhaltigen Events. Ich darf allen Preisträgern sehr herzlich gratulieren und mich für Ihr Engagement bedanken“, so Pernkopf.

Insgesamt wurden aus allen Bundesländern bisher rund 660 nachhaltige Veranstaltungen mit mehr als 6,2 Millionen Teilnehmenden und Gästen aus ganz Österreich durchgeführt. In Summe wurden dabei fast 20.000 Green Event Maßnahmen, wie der Einsatz von Mehrweggeschirr, realisiert.

 

Kommentar verfassen



Der ESV Union Wang verliert das Staatsligaspiel in Leitersdorf

Wieder wurde Spiel 4 zum Verhängnis

Erster Blick ins Innere: „Haus der Wildnis“ eröffnet an Pfingsten

LUNZ AM SEE. Die Marktgemeinde ist ab Pfingsten um eine Attraktion reicher: das neu errichtete „Haus der Wildnis“ öffnet am 23. Mai erstmals seine Pforten. Es will seinen Gästen das Wildnisgebiet ...

Raiffeisenbank investiert sieben Millionen Euro in neues Bürogebäude

WIESELBURG. Das Stadtzen­trum bekommt ein multifunktionales Bürogebäude. Die Raiffeisenbank Mittleres Mostviertel errichtet am Rathausplatz einen modernen Gebäudekomplex, in dem neben ...

3. Staatsliga Heimspiel des ESV Union Wang mit Zuschauer geplant

Es gelten die am 22. Mai geltenden Verordnungen

Größte Straßenbaustelle Niederösterreichs im Endspurt: Freigabe für Umfahrung Wieselburg am 10. Juni

BEZIRK SCHEIBBS/BEZIRK MELK. Nach 60 Monaten Bauzeit ist es nunmehr so weit, dass die Verkehrsfreigabe der Landesstraße B 25 Umfahrung Wieselburg am 10. Juni 2021 erfolgen kann.

Wild- und Weinspezialitäten: Gründer-Initiative vergibt weiteres Bonusticket

PURGSTALL. Die Markt­gemeinde hat ihr erstes Bonus-Ticket im Rahmen des Projekts „Gründung findet Stadt“ vergeben: Hannelore Wurzenberger wird den Ortskern ab August mit ihrer Geschäftsidee ...

Nach einigen Absagen sind jetzt wieder freie Startplätze zur Verfügung

VITAhome Solo Cup des ESV Union Wang soll nach dem 19. Mai gestartet werden

Das Mostviertel zeigt Flagge

MOSTVIERTEL. Um die gemeinsame Identität innerhalb der Region noch weiter zu stärken, beliefert Mostviertel Tourismus seine Gemeinden mit orangen Mostviertel-Fahnen.  Diese sollen künftig ...