Sonntag 14. April 2024
KW 15


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Regionalentwicklungsverein Eisenstraße Niederösterreich steht vor 30. Geburtstag

Online Redaktion, 03.12.2019 09:08

WOLFPASSING. Mit einem Fest am 16. Juli 2020 in Waidhofen/Ybbs begeht der 1990 in Ybbsitz gegründete Verein sein 30-jähriges Jubiläum. Bei der Vollversammlung im Schloss Wolfpassing gaben die Vereinsverantwortlichen einen Ausblick auf die Aktivitäten im Jubiläumsjahr und ließen erfolgreiche Vorhaben und Projekte Revue passieren.

18 Jahre war Johann Vieghofer als Rechnungsprüfer der Eisenstraße Niederösterreich tätig. An seinem vorletzten Arbeitstag als Direktor der Raiffeisenbank Mittleres Mostviertel übergab er seine Funktion. Johannes Wolmersdorfer folgt ihm als Rechnungsprüfer nach. Am Bild: Gastgeber Bürgermeister Friedrich Salzer aus Wolfpassing, Eisenstraße-Kassier Bürgermeister Gerhard Lueger, Direktor Johann Vieghofer, Ehrenobmann Berthold Panzenböck, Rosemarie Stadler von Mostviertel Tourismus, der neue Rechnungsprüfer Johannes Wolmersdorfer und Eisenstraße-Geschäftsführer Stefan Hackl (v.l.). (Foto: www.eisenstrasse.info)
photo_library 18 Jahre war Johann Vieghofer als Rechnungsprüfer der Eisenstraße Niederösterreich tätig. An seinem vorletzten Arbeitstag als Direktor der Raiffeisenbank Mittleres Mostviertel übergab er seine Funktion. Johannes Wolmersdorfer folgt ihm als Rechnungsprüfer nach. Am Bild: Gastgeber Bürgermeister Friedrich Salzer aus Wolfpassing, Eisenstraße-Kassier Bürgermeister Gerhard Lueger, Direktor Johann Vieghofer, Ehrenobmann Berthold Panzenböck, Rosemarie Stadler von Mostviertel Tourismus, der neue Rechnungsprüfer Johannes Wolmersdorfer und Eisenstraße-Geschäftsführer Stefan Hackl (v.l.). (Foto: www.eisenstrasse.info)

„Die aktuelle LEADER-Förderperiode 2014-2020 biegt in die Zielgerade. Die Fördermittel konnten wir bereits fast vollständig ausschöpfen und unsere ehrgeizigen Ziele haben wir ebenfalls zum großen Teil bereits erreicht“, fasste Eisenstraße-Vorstandsmitglied Bürgermeister Gerhard Lueger zusammen. Er führte den Versammlungsvorsitz in Stellvertretung von Eisenstraße-Obmann Nationalratsabgeordneten Andreas Hanger, der aufgrund der Regierungsverhandlungen verhindert war.

Zwei personelle Änderungen bestätigten die 60 anwesenden Mitglieder: Der Scheibbser Bürgermeister Franz Aigner folgt seiner Vorgängerin Christine Dünwald-Sprecht als Obmann-Stellvertreter nach. Für seine 18-jährige Tätigkeit als Rechnungsprüfer wurde Johann Vieghofer, Direktor der Raiffeisenbank Mittleres Mostviertel, geehrt. Seine Funktion übernimmt Johannes Wolmersdorfer aus Reinsberg.

„Es freut uns ganz besonders, dass sich Johann Vieghofer an seinem vorletzten Arbeitstag Zeit für unsere Eisenstraße-Vollversammlung genommen hat. Er war 18 Jahre lang eine verlässliche Stütze und auch als Sponsor unterstützt uns die Raiffeisenbank dank der Initiative von Hans Vieghofer seit Jahren“, dankte Kassier Gerhard Lueger. Er habe die Tätigkeit immer gerne gemacht, antwortete Vieghofer. 

Organisatorisch präsentiert sich der Verein Eisenstraße Niederösterreich am Vorabend des 30-jährigen Jubiläums breit aufgestellt: 24 Gemeinden und 127 Mitgliedsbetriebe bilden das Rückgrat des Vereins. Hinzu kommen thematische Partnervereine wie „Mein Lehrbetrieb“, Beta-Campus, Ybbstaler Alpen, AGZ Mostviertel-plus und „Get the Most“, die innerhalb einer Zweigvereinsstruktur mit der Eisenstraße kooperieren. Auch diese Organisationsform wurde von der Vollversammlung einstimmig bestätigt.

Schwerpunkte im kommenden Jahr sind die Weiterentwicklung der touristischen Radwege im Erlauftal, der Aufbau einer Standortagentur, die Erweiterung der Eisenstraße-Tracht sowie der Abschluss der aktuellen und die Vorbereitung auf die kommende Förderperiode. „Herzlichen Dank allen, die bei den vielen Eisenstraße-Initiativen aktiv mitarbeiten“, so Gerhard Lueger.

Unter den Gästen der Vollversammlung befanden sich Ehrenobmann Berthold Panzenböck sowie Rosemarie Stadler von Mostviertel Tourismus. Zu Beginn der Vollversammlung führten die „Erlauftaler Käsewölfe“ rund um Robert Bugl und Georg Wagner durch ihre Schaukäserei, nach dem offiziellen Teil im Tagungsraum des Hofcafés tischten Elfriede Halbartschlager und ihr Team regionale Köstlichkeiten auf. „Beide Projekte wurden auch dank einer LEADER-Förderung umgesetzt“, betonte Hausherr Bürgermeister Friedrich Salzer aus Wolfpassing.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Lunzer Webermarkt wird ein Vierteljahrhundert alt photo_library

Lunzer Webermarkt wird ein Vierteljahrhundert alt

EISENSTRASSE. Am ersten August-Wochenende findet in Lunz am See der 25. Webermarkt statt. Dieses Jahr kommen 19 Handweber von Freitag, 4. August, ...

Tips - total regional Karin Novak
Sportsuchhunde trainierten in der Ruine Perwarth photo_library

Sportsuchhunde trainierten in der Ruine Perwarth

RANDEGG. Die Kigiba-Sportsuchhunde nutzten die Ruine Perwarth als Trainingsgebiet. Sieben Mensch-Hunde-Teams trainierten an diesem Tag das Auffinden ...

Tips - total regional Karin Novak
Stocksportmeisterschaften feierten erfolgreiche Premiere im Mühlviertel photo_library

Stocksportmeisterschaften feierten erfolgreiche Premiere im Mühlviertel

GREIN/HAGENBERG. In Hagenberg gingen die ersten Mühlviertler Stocksportmeisterschaften für Menschen mit mentaler Behinderung über die Bühne. ...

Tips - total regional Claudia Brandt
Amstettner Symphonieorchester gibt Konzert in Wieselburg

Amstettner Symphonieorchester gibt Konzert in Wieselburg

WIESELBURG. Das Amstettner Symphonieorchester gastiert am 4. Dezember erstmals in Wieselburg. Der künstlerische Leiter Thomas Schnabel wird ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
ESV Union Ladler Wang weiter auf der Erfolgswelle

ESV Union Ladler Wang weiter auf der Erfolgswelle

Stark besetztes Eisstocksport Turnier in Peuerbach

Tips - total regional Online Redaktion