Über 700 Teilnehmer bei Stammzellen-Typisierung

Hits: 1837
Robert Hofer Robert Hofer, Tips Redaktion, 06.11.2017 15:44 Uhr

HAIDERSHOFEN. Mehr als 50 freiwillige Helfer, darunter 21 diplomierte Krankenpfleger und zwei Ärzte, sorgten bei der Stammzellen-Typisierung in der Neuen Mittelschule Haidershofen für einen reibungslosen Ablauf.

708 Menschen haben sich je drei Milliliter Blut abnehmen lassen und sich als Stammzellenspender registrieren lassen. Sie alle werden in eine weltweite Datenbank aufgenommen und können somit im Idealfall zu Lebensrettern werden. Organisiert hatte die Veranstaltung der ASV Behamberg-Haidershofen unter der Leitung von Andrea Trnka, Gerhard Hager und Michael Bachner. Nicht zuletzt, weil auch zwei Kinder aus der Region auf eine lebensrettende Spende warten.

3000 Euro gespendet

Unter den Teilnehmern waren zahlreiche Vereine und Feuerwehren. Außerdem konnte dank Sponsoren auch eine Spendensumme in Höhe von 3000 Euro an den Verein Geben für Leben – Leukämiehilfe Österreich übergeben werden.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Mit einem Erfolgserlebnis ins Trainingslager

STEYR. Zweitligist SK BMD Vorwärts Steyr schlägt in einem Freundschaftsspiel den Ligarivalen Juniors OÖ durch Tore von Nicolas Wimmer und Michael Halbartschlager mit 2:0.

Trio zieht an einem Strang

GARSTEN. Tips stellt in einer neuen Serie die Ortsbäuerinnen aus der Region vor.

Diebstahlsserie geklärt: 28-jähriger Täter geständig

NEUZEUG. Eine Serie von vier Diebstählen konnte die Polizei in Steyr klären. Ein 28-Jähriger aus Steyr wird verdächtigt, seit 2. November 2020 wiederholt geringwertiges Dekomaterial ...

Bibaku kickt jetzt in der Premier League

STEYR. Christopher Bibaku und Okan Yilmaz stürmten gemeinsam für den SK BMD Vorwärts Steyr in der 2. Liga. Nach Zwischenstationen in Finnland bzw. Amstetten haben beide nun einen neuen Klub. ...

Steyr soll Master-Studiengang für Agrarmanagement bekommen

STEYR. Der Agrarsektor entwickelt sich laufend weiter. Die Anforderungen an die in dieser Branche tätigen Personen steigen und erfordern eine spezialisierte Ausbildung. Um Oberösterreich ...

Kunsteisbahn: Weitere Ausweitung der Öffnungszeiten

STEYR. Ab sofort ist die Kunsteisbahn auch unter der Woche von Dienstag bis Freitag an Vormittagen geöffnet.

Gelungener Impfstart in Steyr

STEYR. Mit 21. Jänner haben die Corona-Schutzimpfungen der über achtzigjährigen Bürger in Steyr außerhalb der Altenheime begonnen. Die verantwortlichen Teams waren gut ...

Steyrer Feuerwehr leistete im Vorjahr 36.596 Stunden im Dienst der Allgemeinheit
 VIDEO

Steyrer Feuerwehr leistete im Vorjahr 36.596 Stunden im Dienst der Allgemeinheit

STEYR. Die über 300 Mitglieder der Feuerwehr Steyr waren im Jahr 2020 bei 596 Einsätzen gefordert.