Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Jungunternehmer informierten sich über effiziente Abläufe in der Landwirtschaft

Susanne Winter, MA, 15.02.2020 08:09

ADLWANG. Die Landwirtschaftskammer Kirchdorf Steyr lud zum bäuerlichen Jungunternehmerempfang im Holzhaus E1ns in Adlwang ein, welcher unter dem Schwerpunkt „gut organisiert zu sein“ stand. 

Gute Stimmung beim Ciderempfang, Foto: BBK Kirchdorf Steyr
photo_library Gute Stimmung beim Ciderempfang, Foto: BBK Kirchdorf Steyr

Rund 35 „junge“ Landwirte folgten der Einladung und konnten sich viele Tipps aus dem Vortrag „Betriebliche Abläufe effizient gestalten“ von Helmut Scherzer holen. Wie wichtig es ist, die knappe Zeit gut am Betrieb einzusetzen, damit auch Freiraum für Familie, sich selbst oder eine außerlandwirtschaftliche Tätigkeit bleibt, stand im Vordergrund.

Arbeitsplanung ist besonders wichtig

Vorerst ist es für alle wichtig, die betrieblichen Abläufe zu kennen und diese in Prozesse, wie Nebenzeiten, Hauptzeiten und Störzeiten, einzuteilen. Zusätzlich muss auch erhoben werden, wer aller mitarbeitet und welche Aufgaben bzw. Kompetenzen die Personen haben. Dann braucht es eine Strukturierung und Beschreibung der einzelnen Aufgabenbereiche, damit es für alle Mitarbeiter leichter wird. Besonders wichtig ist eine Arbeitsplanung für die folgende Arbeitswoche, verschiedene Methoden und Werkzeuge konnte der Referent den motivierten Jungunternehmer mitgeben.

Tipps der Obleute

Nach dem Vortrag gab es Talkrunden mit der BBK-Obfrau von Steyr, Edeltraud Huemer, dem BBK-Obmann von Kirchdorf, Andreas Ehrenhuber, dem Junglandwirt aus Wartberg, Johannes Füsslberger, und dem Junglandwirt aus Adlwang, Johannes Lettenmair. Dabei bestärkte Edeltraud Huemer die Teilnehmer darin, das Bildungs- und Beratungsangebot der Landwirtschaftskammer intensiv in Anspruch zu nehmen, und stellte auch klar, dass es jede Frage wert ist, gestellt zu werden. Andreas Ehrenhuber, gab einen Einblick in seine Organisationsstruktur am Betrieb und ermutigte die Anwesenden auch ehrenamtliche Tätigkeiten im landwirtschaftlichen Bereich inner- und außerhalb des Ortes anzunehmen.

Gute Organisation und Kommunikation am Betrieb macht vieles leichter

Johannes Füsslberger hat gemeinsam mit seiner Frau den elterlichen Betrieb vor einem Jahr übernommen, er berichtete, wie die Familie durch das Nutzen des Angebotes der Beratung in der BBK eine gute und erfolgreiche Hofübergabe geschafft hat. Zusätzlich gab er allen „Jungen“ mit, dass eine gute Organisation und Kommunikation am Betrieb vieles leichter macht. Johannes Lettenmair erzählte, wie er sich als Jungunternehmer dazu entschlossen hat, die Meisterausbildung zu starten und welche Hilfestellung er dadurch schon im ersten Jahr für seinen Betrieb erhalten hat.

„Überzeugt sein, von dem, was du tust“

Abschließend stellte Dienststellenleiterin Gabriele Hebesberger das Beratungs- und Dienstleistungsangebot samt ihren Mitarbeitern vor und gab den Jungunternemern den Leitspruch von Hannes Royer (Land schafft Leben) mit auf den weiteren Weg: „Du wirst immer erfolgreich sein, wenn du überzeugt bist, von dem, was du tust!“

Beim anschließend gemütlichen Ausklang bei einem regionalen Imbiss fand noch ein reger Austausch statt. Dies ist neben der fachlichen Weiterbildung der Hintergrund, warum diese Veranstaltung durchgeführt wird. Fragen, Anliegen oder gute Erfahrungen können in gemeinsamen Gesprächen besser ausgetauscht werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Ternberg am Weg zur Bienenfreundlichen Gemeinde

Ternberg am Weg zur Bienenfreundlichen Gemeinde

TERNBERG. Gemeinsam mit Umwelt-Landesrat Stefan Kaineder (Grüne) wurden die öffentlichen Flächen in Ternberg genauer unter die Lupe genommen. ...

Tips - total regional Robert Hofer
Miglar stellt ihren Krimi Blutrotes Weimar vor

Miglar stellt ihren Krimi "Blutrotes Weimar" vor

REICHRAMING/STEYR. Die Ennstaler Krimi-Autorin Astrid Miglar hat ihren jüngsten Streich in Thüringen angesiedelt. Den Roman über menschliche ...

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Öffis: Zuschuss für Steyr beträgt 229.333 Euro

Öffis: Zuschuss für Steyr beträgt 229.333 Euro

STEYR. Für Stabilisierung und Ausbau des öffentlichen Personennah- und Regionalverkehrs in Oberösterreich muss die Stadt Steyr einen Zuschuss ...

Tips - total regional Robert Hofer
Dorflauf und zweimal Maibaum-Aufstellen in Behamberg photo_library

Dorflauf und zweimal Maibaum-Aufstellen in Behamberg

BEHAMBERG. Am Wachtberg wird am Dienstag, 30. April, jede Menge geboten.

Tips - total regional Robert Hofer
Rad- und Wander-Bus fährt wieder

Rad- und Wander-Bus fährt wieder

STEYR. Das beliebte Rad-Shuttle der Firma Riedler ist von 1. Mai bis 26. Oktober zwischen Steyr und Spital am Pyhrn/Hinterstoder unterwegs.  ...

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Aufgetischt im Prevenhuberhaus photo_library

"Aufgetischt" im Prevenhuberhaus

WEYER. Eine Matinee zur altösterreichischen Musik- und Esskultur gestalten Ilse Halsmayer und Günter Seifert am Samstag, 4. Mai, an der Weyrer ...

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Sieg für Bad Haller Turner photo_library

Sieg für Bad Haller Turner

BAD HALL. Die Mittelschule Bad Hall stellte bei der Turn10-Landesmeisterschaft in der Linzer Solarcity mit 27 Sportlern die größte Gruppe.

Tips - total regional Robert Hofer
Siedlerverein lädt zum 40. Blumenmarkt ein photo_library

Siedlerverein lädt zum 40. Blumenmarkt ein

BAD HALL/PFARRKIRCHEN. Der Siedlerverein Pfarrkirchen/Bad Hall besteht seit 45 Jahren und hat aktuell 420 Mitglieder im Kurbezirk.

Tips - total regional Robert Hofer