Donnerstag 28. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

„Meine ‚Buam‘ wissen, dass ich für sie da bin und das gibt ihnen Sicherheit“

Online Redaktion, 13.02.2018 19:15

Der aus Sattledt stammende Zahnarzt Dr. Werner Hagmayr entdeckte eher per Zufall seine Liebe zum Eishockey und den Black Wings. Mittlerweile ist er seit zwölf Jahren ein fixer Bestandteil der großen Familie des Linzer Eishockeyvereins und der einzige Team-Zahnarzt, den es in Eishockey-Österreich gibt.

Werner Hagmayr (l.) und der Black-Wings-Stürmer Brian Lebler. Foto: Hagmayr
Werner Hagmayr (l.) und der Black-Wings-Stürmer Brian Lebler. Foto: Hagmayr

„Ich habe in meiner Kindheit und Jugend nie etwas mit Eishockey zu tun gehabt. Weil mein Bruder Max Fußballprofi war und ich selbst auch gut und gerne Fußball spielte, habe ich Eishockey nur bei den Olympischen Spielen verfolgt“, schildert Werner Hagmayr. Durch Zufall lernte er den damaligen Spieler und jetzigen Manager Christian Perthaler kennen und es entwickelte sich eine große Freundschaft mit der gesamten Familie Perthaler. Dass Werner Hagmayr Teamzahnarzt geworden ist, hat sich im Laufe der Zeit so ergeben.

Große Vertrauensbasis

„Irgendwann sind alle Spieler mit deren Familien in meine Ordination gekommen und es hat sich herausgestellt, wie wichtig ein Zahnarzt für Sportler ist“, erklärt Hagmayr, „denn beherdete und entzündete Zähne können den Körper schwächen, Leistung vermindern und zur erhöhten Anfälligkeit von Verletzungen führen. Bei dieser körperlich so intensiv geführten und schnellen Sportart kann es außerdem zu schweren Zahnverletzungen bis hin zum Zahnverlust kommen, wobei die Schneidezähne besonders gefährdet sind“, fügt Werner Hagmayr hinzu. Zwischen Werner Hagmayr und den Spielern, die er liebevoll als „meine Buam“ bezeichnet, haben sich tiefe Freundschaften und eine große Vertrauensbasis entwickelt. Die Spieler wissen, „dass sie im Notfall jederzeit Hilfe von mir bekommen und immer bei mir anrufen können. Ich bin eben für sie da und das gibt ihnen Sicherheit“, sagt Hagmayr, der jedes Heimspiel live in der Eishalle mitfiebert.

Individueller Mundschutz

So kann es auch passieren, dass er während eines Spiels in die Kabine gerufen wird, um Blessuren zu begutachten. „Normalerweise wird das Problem aber am nächsten Tag in meiner Ordination gelöst“, erklärt Hagmayr. Um Zahnschäden im Vorfeld zu vermeiden, kommen am Anfang der Saison alle Spieler, die einen neuen Mundschutz benötigen, an einem Nachmittag zur Abdrucknahme in seine Praxis nach Wolfern. Diese Schiene wird dann im Zahntechniklabor seines Bruders Dietmar Hagmayr in Wels individuell nach den Wünschen der Spieler hergestellt. „Einige können nur mit kürzerem oder dünnerem Zahnschutz spielen, wichtig ist aber, dass die Schiene beim Aufbeißen nicht verrutscht und der Spieler beim Tragen trotzdem viel Luft bekommt“, erklärt Hagmayr.

Einer der größten Fans

Der Besitzer von drei Katzen ist nach eigenen Angaben „einer der größten Black Wings Fans“ und stolz, „ein Teil dieser großartigen Organisation mit so tollen Mitarbeitern zu sein.“ Wenn man Werner Hagmayr fragt, was er sich als Teamzahnarzt der Black Wings Linz am meisten wünscht, dann erhält man eine klare Antwort: „Dass die Spieler gesund und verletzungsfrei bleiben, denn dann können sie auch als Team erfolgreich sein. Und das bis zum Finale!“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Es ist wieder Mostkost-Zeit

Es ist wieder Mostkost-Zeit

STEYR-LAND. Die Mostkosten haben Tradition und werden von Jung und Alt gerne besucht. 

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Setz liest im Röda

Setz liest im Röda

STEYR. Der zigfach ausgezeichnete Autor Clemens J. Setz gastiert am Mittwoch, 10. April, um 19.30 Uhr in der Gaswerkgasse 2.

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Lesungen und Gespräche zum hundertjährigen Verlagsjubiläum photo_library

Lesungen und Gespräche zum hundertjährigen Verlagsjubiläum

STEYR. Das Literaturschiff ist am Dienstag, 9. April, um 19.30 Uhr stolzer Gastgeber eines Jubiläumsabends anlässlich 100 Jahre Zsolnay Verlag ...

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Sonderpostamt und Marken zu Bruckners Geburtstag photo_library

Sonderpostamt und Marken zu Bruckners Geburtstag

STEYR. Anton Bruckner schrieb in der Stadt Steyr Musikgeschichte. Anlässlich seines 200. Geburtstag bietet der hiesige Klub der Briefmarkensammler ...

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Zitherverein konzertiert mit Geschwistern Stubauer

Zitherverein konzertiert mit Geschwistern Stubauer

STEYR. Der Erste Steyrer Zitherverein lädt am Samstag, 20. April, um 19 Uhr in den Reithoffer-Saal ein.

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Spatenstich für Breitband-Ausbau in Weyer

Spatenstich für Breitband-Ausbau in Weyer

WEYER. Die Glasfaser-Infrastruktur soll auch am Land vorangetrieben werden.

Tips - total regional Robert Hofer
Kunst macht Schule: Steyrer Gymnasien stellen gemeinsam aus

Kunst macht Schule: Steyrer Gymnasien stellen gemeinsam aus

STEYR. Im Kulturraum in der Sierningerstraße 27 zeigen Schüler des Gymnasiums Werndlpark und des BRG Michaelerplatz Bilder und Objekte.

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Pop-Songs von Neiyla und Theater aus dem Stegreif photo_library

Pop-Songs von Neiyla und Theater aus dem Stegreif

STEYR. Die junge Linzerin Neiyla kommt am Freitag, 12. April, ins Kulturzentrum Akku, tags darauf ist im Haus an der Färbergasse ein Improtheater ...

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner