Bindung zwischen Schule und Betrieben wird gestärkt
STEYR. Nachdem der Lehrlings- und Fachkräftemangel für viele Unternehmen eine große Herausforderung darstellt, wurde von „Frau in der Wirtschaft“ Steyr-Stadt und Steyr-Land das Projekt „School@company“ ins Leben gerufen.
Die Schüler verbringen einen Schnuppertag in einem Betrieb in der Region – vormittags werden in Kleingruppen die teilnehmenden Betriebe kennengelernt, am Nachmittag die gesammelten Erfahrungen und Eindrücke in Form von Präsentationen ausgearbeitet.
Der Höhepunkt ist die Präsentation der verschiedenen Berufsbilder durch die Schüler in einem bunten, unterhaltsamen Programm bei einer Abendveranstaltung. „Mit diesem Format lernen die Schüler und ihre Eltern die Vielfalt der Lehrberufe und Betriebe in ihrer Region kennen“, erklärt Judith Ringer, WKO-Obfrau Steyr-Land.
Im Amtsgebäude Reithoffer präsentierten Schüler der MS Promenade Musik Wissenswertes über die einzelnen Betriebe. „Mit School@company verbinden wir Bildung und Wirtschaft, um jungen Talenten Orientierung und Perspektiven zu geben“, so Bettina Stelzer-Wögerer, WKO-Obfrau Steyr-Stadt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden