Feierliche Eröffnung der Hutmanufaktur „schmiede|HATS“

Hits: 105
Regina Wiesinger Tips Redaktion Regina Wiesinger, 29.06.2022 08:10 Uhr

ALTENBERG. Altes bewahren - Neues wagen! Unter diesem Motto wurde Anfang Juni die Hutmanufaktur schmiede|HATS mit einem traditionellen Zunftbaumfest in Altenberg, Windpassing, offiziell eröffnet.

Seit Jahren wird bei Hutmacher Christian Riedl das klassische Hutmacherhandwerk neu interpretiert und wieder entdeckt. Die qualitativ hochwertigen Hüte, die daraus entstehen, werden in der hauseigenen Manufaktur mit viel Leidenschaft in reiner Handarbeit maßgefertigt für Kunden hergestellt. Mittels einer LEADER-Förderung konnte nun die normalerweise handwerklich herausfordernde Bearbeitung von Kopfformen durch eine Simulation im 3D-Druck ersetzt werden. „Zuvor wurden Hutmodelle immer geschnitzt, dieses Know-how ist aber nur mehr eingeschränkt vorhanden. Wir haben erstmals das Wissen dieser alten Handwerkskunst durch moderne Techniken wie 3D-Simulation und CNC Fräsung wieder aufleben lassen“, erklärt Christian Riedl. Die Altenberger Tischlerei Freudenthaler übernimmt dabei die Umsetzung.  Zur feierlichen Eröffnung der Hutmanufaktur kamen unter anderem Vertreter aus Kultur, Wirtschaft und Politik, wie Bürgermeister Michael Hammer, Thekla Weissengruber von der OÖ Landes Kultur GmbH, sowie die Geschäftsführerin der LEADER-Region Sterngartl Gusental, Martina Birngruber.

Mehr Informationen unter www.schmiede-hats.at

Kommentar verfassen



Ottensheims Bürgermeister Füreder gestorben

OTTENSHEIM. Die Marktgemeinde Ottensheim trauert um Bürgermeister Franz Füreder. Er starb im Alter von 64 Jahren.

Marktfest in Vorderweißenbach

VORDERWEIßENBACH. Das Vorderweißenbacher Marktfest hatte am Samstag, den 13. und Sonntag, den 14. August jeweils mehr als 2.000 Besucher.

Rossi Fliegt aufs Stockerl

OTTENSCHLAG. Bei seinem dritten Einsatz im Skoda Fabia Rally2 EVO eingesetzt von Rekordstaatsmeister Baumschlager Raimund fliegt Martin „Rossi“ Rossgatterer mit CO-Thauerböck Andreas erneut aufs ...

Feldkirchner Open Air Sommerkino

FELDKIRCHEN. Bei angenehmen Temperaturen fand am  Donnerstag, den 11. August das Feldkirchner Open Air Sommerkino am Vorplatz des Feldkirchner Schul- und Kulturzentrum statt. 

Eis für Bedienstete im Seniorenheim

ENGERWITZDORF. Als kleines Zeichen der Wertschätzung für die tägliche Leistung besuchten Bürgermeister Herbert Fürst, Vizebürgermeister Manfred Schwarz das Seniorenheim in ...

Frühshoppen der FPÖ in Altenberg

ALTENBERG. Wie immer zu Mariä Himmelfahrt veranstaltete die FPÖ Altenberg ihren traditionellen Frühschoppen im Gasthaus Prangl.

Knödeltisch und Radvergnügen in Bad Leonfelden

BAD LEONFELDEN. Mit hunderten Besuchern wurden der traditionelle Knödeltisch und der Auftakt zur „GrenzenLosRadeln“-Woche am Montag, den 15. August in Bad Leonfelden zu einem großartigen ...

Lese- und Spielenacht in Lichtenberg

LICHTENBERG. Spannung, Spaß und Action wartete auf 28 Lichtenberger Kinder bei der Lese- und Spielenacht, welche im Rahmen des Lichtenberger Ferienprogramms von Bibliothek und Volksbildungswerk ...