Ehrung für Brückenbauerin zwischen Bolivien und Altenberg
ALTENBERG/LINZ. Landeshauptmann Thomas Stelzer überreichte die Verdienstmedaille des Landes Oberösterreich an die in Altenberg lebende Honorarkonsulin Cecilia Baldivieso de Witzany für ihr langjähriges soziales und diplomatisches Wirken.
Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 200. Jahrestag der Unabhängigkeit Boliviens und zum 30-jährigen Bestehen der Initiative Alalay Österreich wurde Honorarkonsulin Cecilia Baldivieso de Witzany in Linz mit der Verdienstmedaille des Landes Oberösterreich ausgezeichnet. Landeshauptmann Thomas Stelzer würdigte ihr jahrzehntelanges Engagement für die Verbindung zwischen Bolivien und Österreich.
Die gebürtige Bolivianerin lebt seit 1984 in Österreich und wurde 1989 zur Honorarkonsulin ihres Heimatlandes bestellt. Seit 2013 ist sie zudem Doyenne des Konsularischen Corps in Oberösterreich. Stelzer betonte bei der Verleihung: „Die großen, positiven Veränderungen beginnen oftmals im Kleinen – dort, wo Menschen Verantwortung übernehmen, sich für andere einsetzen und Mut zum Handeln zeigen.“
Hilfe für Straßenkinder: Alalay Österreich
Gemeinsam mit ihrem Mann gründete Baldivieso de Witzany vor 30 Jahren die Organisation Alalay Österreich, die Straßenkindern in Bolivien Hilfe und Perspektiven bietet. „Ihr Wirken verbindet zwei Kontinente, zwei Kulturen – und zeigt, dass Hilfe nicht an Grenzen endet“, so Stelzer.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden