Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Spannende neue Sendungen im Freien Radio Salzkammergut (FRS)

Wolfgang Macherhammer, 26.07.2022 15:00

VÖCKLABRUCK. Das Freie Radio Salzkammergut (FRS) bildet in regelmäßigen Workshops Interessierte zu neuen Radiomachern aus – unabhängig von deren Vorkenntnissen. Viele Teilnehmer dieser Radiogrundkurse starten mit eigenen Sendungen. Im Sommer darf sich das FRS über Neuzugänge im Radioprogramm freuen: Gleich drei spannende neue Sendungen gibt es hier zu hören. Das FRS hat auch im OKH ein Studio.

Ab August on air: Adrian Rye mit "Big City Life - An Englishman in Obertraun" (Foto: Privat)
photo_library Ab August on air: Adrian Rye mit "Big City Life - An Englishman in Obertraun" (Foto: Privat)

Wie eine Knochenflöte klingt und was ein K‘ny ist, das erfahren Hörer der Sendung „HörArt“. Sendungsgestalter Askold zur Eck ist der Leiter des Musikinstrumente Museums in St. Gilgen am Wolfgangsee und erzählt in seiner neuen Sendung von den Kostbarkeiten des Museums. Mit viel Eloquenz und Witz schildert er, wie die besonderen Exponate aus aller Welt in das Museum kamen und was sie so außergewöhnlich macht. „HörArt“ entführt akustisch in entlegene Gegenden unserer Erde und macht die „Stimmen“ besonders spannender Musikinstrumente hörbar. Die Sendung ist jeden 1. und 3. Dienstag im Monat um 20 Uhr im Freien Radio Salzkammergut zu hören. Alle bereits ausgestrahlten Folgen gibt es außerdem zum Nachhören auf freiesradio.at.

Seit Juli neu im Radioprogramm des FRS ist „Der Archäonaut“. Der Archäologe Johann Rudorfer arbeitet seit mehr als 20 Jahren für das Naturhistorische Museum Wien an den alljährlichen archäologischen Forschungsarbeiten in Hallstatt mit. In seiner Sendung „Der Archäonaut“ nimmt er die Hörer mit ins Hallstätter Hochtal, aber auch zu anderen archäologischen Untersuchungsstellen im Salzkammergut und dem Rest der Welt. Sowohl die tägliche Arbeit von Archäologen wird thematisiert, als auch der aktuelle Stand der Forschung – und die Sendung kann schon einmal gemütlich am Lagerfeuer zu Ende gehen. Zu hören ist „Der Archäonaut“ jeden 2. Donnerstag um 19 Uhr WH: Freitag um 10 Uhr.

Wie kommt ein Brite dazu, seine Arbeit zu kündigen und samt Frau, Kindern und Sack und Pack nach Obertraun zu ziehen? Adrian Rye hat vor beinahe 20 Jahren genau das getan – und seine Geschichte macht er zum Thema in der neuen FRS-Sendung „Big City Life – An Englishman in Obertraun“. Selbst Musiker und Musikliebhaber erzählt er seine Geschichte anhand von handverlesenen Musikstücken und kurzen Anekdoten – und zwar auf Englisch. Ab August ist „Big City Life“ jeden 4. Freitag im Monat um 18 Uhr im FRS zu hören, die erste Ausgabe wird am 26. August ausgestrahlt.

Nähere Informationen zum Programm des FRS und allen Sendungen, sowie zur Möglichkeit der Beteiligung und die nächsten Termine für den Radiogrundkurs findet man auf freiesradio.at.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Aktuelle Straßensperren im Bezirk Vöcklabruck

Aktuelle Straßensperren im Bezirk Vöcklabruck

BEZIRK VÖCKLABRUCK. Auf den Straßen im Bezirk Vöcklabruck kommt es in den kommenden Tagen zu mehreren Verkehrsbehinderungen.

Tips - total regional Emma Salveter
Delegation aus Luxemburg auf Exkursion im Sternenpark Attersee-Traunsee

Delegation aus Luxemburg auf Exkursion im Sternenpark Attersee-Traunsee

STEINBACH. Eine Delegation des Naturparks Our aus dem Norden Luxemburgs besuchte Österreichs ersten Sternenpark in Steinbach am Attersee. Ziel ...

Tips - total regional Online Redaktion
Sechs Feuerwehren bei Brand in der Lenzing AG im Einsatz photo_library

Sechs Feuerwehren bei Brand in der Lenzing AG im Einsatz

LENZING. Am Freitag, 19. April 2024, hatten am frühen Vormittag die Feuerwehren bei einem Brand am Firmengelände der Lenzing AG zu tun.

Tips - total regional Online Redaktion
Seniorenbund Vöcklabruck wählte neuen Vorstand photo_library

Seniorenbund Vöcklabruck wählte neuen Vorstand

VÖCKLABRUCK. Bei der Jahreshauptversammlung des Seniorenbundes Vöcklabruck übergab Obmann Herbert Weißenbacher seine Funktion an seine Nachfolgerin ...

Tips - total regional Emma Salveter
Kräuterwanderung in Attnang-Puchheim

Kräuterwanderung in Attnang-Puchheim

ATTNANG-PUCHHEIM. Am Mittwoch, 1. Mai, lädt der Siedlerverein Attnang-Puchheim, Schwanenstadt und Umgebung zu einer Kräuterwanderung mit Christa ...

Tips - total regional Emma Salveter
Salzkammergut Klinikum: Neue Linearbeschleuniger für die Krebsbehandlung

Salzkammergut Klinikum: Neue Linearbeschleuniger für die Krebsbehandlung

SALZKAMMERGUT. Am Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck stehen zwei neue Linearbeschleuniger für die Behandlung von Krebserkrankungen zur Verfügung. ...

Tips - total regional Thomas Leitner
Projekt für ein gewaltfreies Miteinander an der Volksschule Seewalchen

Projekt für ein gewaltfreies Miteinander an der Volksschule Seewalchen

SEEWALCHEN. An der Volksschule Seewalchen startete mit dem Vortrag zur Gewaltfreien Kommunikation von Astrid Miller ein großes Projekt, das ...

Tips - total regional Emma Salveter
Neues Gipfelbuch am Geispiel

Neues Gipfelbuch am Geispiel

VÖCKLABRUCK. Beim Granitfindling am Geispiel in Vöcklabruck wird durch die Kolpingsfamilie eine neue Box für das Gipfelbuch montiert.

Tips - total regional Emma Salveter